Registrieren
ZDF beim SC Frankfurt 80: Mannschaftssport der eher harten Sorte
Drucken
Geschrieben von Sven Rex   
Mittwoch, 2. Dezember 2009

Image
.

Rugby gehört zu der Familie von Mannschaftssportarten, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gemeinsam mit dem Fußball in Großbritannien entstanden ist. Sportcheck-Reporter Sven Rex testet für uns diese Sportart.


Im Sportcheck versucht sich Reporter Sven Rex diesmal im Rugby spielen. Konkret will er herausfinden, was man benötigt, wie viel Aufwand betrieben werden muss, um diesen Sport zu erlernen, was Rugby dem Körper aus sportmedizinischer Sicht bringt und nicht zu Letzt: Macht das Ganze überhaupt Spaß? Zu Gast ist Sven diesmal im Sportclub 1880 Frankfurt, in einem der ersten Rugby-Clubs in Deutschland.


Was ist Rugby?
Rugby ist Anfang des 19. Jahrhunderts in England aus dem Fußball hervorgegangen und kam um 1870 nach Deutschland. Eine Rugby-Mannschaft besteht aus 15 Spielern. Ziel des Spiels ist es, den Ball hinter der Endlinie des Gegners, im sogenannten Malfeld abzulegen. Beim Rugby wird der Ball sowohl mit der Hand als auch mit dem Fuß gespielt. Allerdings darf der Ball mit der Hand nur nach hinten geworfen oder übergeben werden. Denn der Spieler und nicht der Ball soll den Raum überwinden. Einer von vielen Unterschieden im Vergleich zum American Football, mit dem Rugby häufig verwechselt wird. Ziel ist es, den Ball am Gegner vorbei zu tragen oder zu kicken und dadurch Punkte zu erzielen.


Rugby bei Olympia
Aufgrund seiner Geschichte liegt Rugby heute in zwei grundsätzlich verschiedenen Varianten vor, dem am weitesten verbreiteten Rugby Union (Fünfzehner-Rugby) und dem weniger verbreiteten Rugby League (Dreizehner-Rugby).


Was brauche ich für diesen Sport?
Für den Einstieg braucht man eigentlich nur ganz normale Sportbekleidung, die wetterfest und strapazierfähig ist. Außerdem benötigt man Rugbyschuhe oder auch Fußballschuhe mit Stollen. Ganz wichtig ist der Zahnschutz, um die Zähne zu schützen. (Das Tragen eines Zahnschutzes ist im Amateursport Pflicht). Die Fußballschuhe bekommt man schon für unter 50 Euro und der Preis für einen Mund-/Zahnschutz liegt bei circa 15 Euro.
Rugby ist eine ziemlich harte und anstrengende Sportart mit einem großen Kampfanteil. Hierbei können im Zweikampf durchaus auch Verletzungen an Armen, Beinen, Knien und den Sprunggelenken entstehen. Da beim Rugby auch der Kopf gefährdet sein kann, ist auch ein Kopfschutz zu empfehlen.
Harte Helme oder Panzer wie beispielsweise bei American Football sind allerdings nicht erlaubt. Manche Spieler tragen jedoch von sich aus eine Kappe aus weichem, dünnen Material, die primär die Ohren schützen soll, oder ein dünnes, schaumstoffgefüttertes Schulterpolster unter dem Trikot.


Sportcheck-Fazit
Der Einstieg ins Rugby ist leicht. Eine Ausrüstung gibt es schon für rund 50 Euro. Jeder kann spielen und je früher man einsteigt, am besten schon als Kind, desto besser. Rugby ist ideal, um richtig fit zu werden. Allerdings ist Rugby ein Kampfsport, bei dem man sich auch verletzen kann. Sich messen mit dem Gegner, sich richtig auspowern, das ist es, was Rugbyspieler an ihrem Sport begeistert. Rugby ist ein Mannschaftssport, der den Teamgeist fördert.

Den ausführlichen Bericht gibt es auf ZDF.de

Artikel empfehlen
Kommentare (8)add comment

SRC said:

241
...
KLASSE!!! ein wirklich schöner Bericht
Dezember 02, 2009

duderugby said:

935
...
TOP!!!!
Dezember 02, 2009

HalfFace said:

1118
...
Super!!!! kann mich nur anschließen
Dezember 02, 2009

Bobby100 said:

102
...
Super Werbung für unseren Sport. Solche TV Berichte müssten wir wöchentlich auf alle Programmen haben. Gute Arbeit 1880!!!
Dezember 02, 2009

RK03Berlin said:

723
...
Dickes Fettes Lob!...
Dezember 03, 2009

rugby4ever said:

705
Kampfsport !!!
Scheisse ... wusste bis heute nicht, dass ich ueber 10 Jahre lang einen Kampfsport ausgeuebt habe!!! Aber man lernt ja nie aus ...

Tja, ein gewisses Verletzungsrisiko kann man nicht abstreiten... dummerweise gibt es keine andere Sportart fuer die ich mich dermassen begeistern konnte wie fuer Rugby ... und ich habe schon ein paar ausprobiert!

Rugby ist halt Leidenschaft und ohne Leid keine Leidenschaft smilies/wink.gif
Dezember 03, 2009

cekay said:

1048
...
Schöner Bericht, sicherlich. Aber das Wort "Kampfsport" ist halt etwas unpassend gewählt und könnte wieder die typischen Assoziationen hervor rufen. Zwar kämpft man ja überall im Sport gewissermaßen, aber so unterstrichen ausgesprochen klingt es, als ginge es um "Boxen in der Mannschaft", finde ich. Beim Fußball, vor allem in Ligen auf Kreisebene, gibt's locker mehr Verletzungen, als im Rugby. Ansonsten aber ein klasse Video! Toll, dass TotalRugby.de auch genannt wird. Ich hoffe, dass es in Zukunft mehr solcher Beiträge geben wird und dass dieser zumindest schon einmal paar neue Leute animiert hat, sich einen Verein in ihrer Nähe zu suchen und bei diesem mit zu machen.
Dezember 03, 2009

fjungplan said:

877
...
läuft halt leider auch "nur" auf zdf.neo!
aber ich will mich nicht beschweren, es ist ein anfang!
Dezember 04, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 2. Dezember 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement