Registrieren
Jahresrückblick - Das Beste aus 2010
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 28. Dezember 2010

Image
Die All Blacks gehen als Favorit ins Weltmeisterschaftsjahr, Frankreich büßte seine Favoritenrolle im Laufe des Jahres wieder ein

Was ist 2010 nicht alles passiert! Zu Beginn des Jahres krönte Frankreich ein erfolgreiches Six Nations Turnier mit dem Grand Slam und galt fortan als ein großer Favorit auf den WM-Titel, doch die Franzosen verloren im Laufe des Jahres ihre gute Form und dadurch spätestens während der schwachen November-Tests auch ihre Favoritenrolle.

Ganz anders die neuseeländischen All Blacks, der WM-Gastgeber geht nach 13 Siegen in 14 Spielen nicht nur als unangefochtener Spitzenreiter der Weltrangliste ins Weltmeisterschaftsjahr, sondern hat auch den besten Einzelspieler in Kapitän Richie McCaw - dieser zum dritten Mal in Folge zum weltbesten Spieler gewählt - sowie den besten Coach, der nach dem World-Cup-Aus so heftig gescholtene Coach Graham Henry wurde vom International Rugby Board (IRB) zum Trainer des Jahres 2010 gewählt und das schon zum vierten Mal in Folge, ein einsamer Rekord. Außerdem gingen auch die Preise für das beste Team (All Blacks), den besten Nachwuchsspieler (Julian Savea) und die beste weibliche Spielerin (Carla Hohepa) in "das Land der langen weißen Wolke".

Frauenrugby war 2010 ohnehin ein großes Thema, nicht nur das 7s-Rugby der Frauen hat enorm von der positiven Olympiaentscheidung profitiert, sondern es war das Level beim WRWC (der Fünfzehner-Weltmeisterschaft) in England, welches viele Kritiker an Frauen im Rugbysport endgültig verstummen ließ. Die Leistungen der Damen bei dem 3-wöchigen Turnier waren so begeisternd, dass die Veranstalter von dem unerwartet großen Zuschauerzuspruch geradezu überwältigt wurden, so waren die Gruppenspiele restlos ausverkauft, obwohl am 3. Turniertag sogar die Tribünen erweitert worden waren, bei den Halbfinalen waren über 6000 Zuschauer anwesend und die 13 253 Finalzuschauer bedeutenden einen neuen Weltrekord für ein internationales Frauenspiel. Im Endspiel unterlag Gastgeber England, um die unglaubliche Maggie Alfonso 13-10 gegen die Black Ferns aus Neuseeland. Die beiden Bundesligaschiedsrichterinnen Kerstin Ljungdahl (Berlin) und Dana Teagarden (Hamburg) machten im Übrigen mit hervorragenden Leistungen von sich reden.

Auf der 7s-World-Series war es der kleine Südseestaat Samoa welcher den Ton angab, die Insulaner gewannen nicht nur zum ersten Mal den begehrten Titel, sondern stellten mit Mikaele Pesamino auch gleich den besten Spieler und Try-Scorer des Jahres.

Doch es war nicht alles rosig, die internationale Finanzkrise hat auch den Rugbysport nicht verschont. Die NZRFU (New Zealand Rugby Football Union) und sogar die riesige englische RFU (Rugby Football Union) machten im Pre-Weltmeisterschafts-Jahr schmerzhafte Verluste und auch die Zuschauer hatten auf Grund der leeren Taschen wenig Spaß daran die teilweisen sehr teuren Rugbytickets zu erwerben, weshalb zahlreiche nationale und internationale Highlights vor spärlich gefüllten Rängen ausgetragen wurden.

Zudem starb Anfang des Jahres mit Bill McLaren "The voice of Rugby" und damit der wohl bekannteste Rugby-Kommentator des Globus.

Folgende Teams sicherten sich die wichtigsten Titel 2010:

WRWC - Black Ferns (Neuseeland)

Six Nations - Frankreich

Tri-Nations - All Blacks (Neuseeland)

7s World Series
Samoa

Super14 - Bulls (Südafrika)

Heineken CupToulouse (Frankreich)

Amlin Challenge CupCardiff Blues (Wales)

Top14 (Frankreich)
Clermont Auvergne

Guinness Premiership (England)Leicester Tigers

Magners LeagueOspreys (Wales)

Currie Cup (Südafrika)Sharks

ITM Cup (Neuseeland)Canterbury

Anglo-Welsh CupNorthampton Saints (England)

Super 10 (Italien)Benetton Treviso

Junior World CupBaby Blacks (Neuseeland)

Es gibt im Netz zahlreiche Video-Highlights des letzten Jahres, wir haben hier für Euch das unserer Meinung nach stimmungsvollste herausgesucht. Was war für Euch die prägendste Szene des Rugbyjahres 2010?

Thanks to Guetteba

Artikel empfehlen
Kommentare (9)add comment

Patrick Neider said:

927
...
Mich hat meisten Englands sieg über Australien "geprägt"
Dezember 28, 2010

Dragos Florescu said:

1820
...
das Comeback von Wales gegen Schottland in Six Nations...
Dezember 28, 2010

Branimir Niko Colic said:

95
Super 14 Sieger
Haben die Bulls nicht die Super 14 gewonnen???
Dezember 29, 2010

Markus Betz said:

1539
Super 14
Ja, haben sie.
Im Finale gegen die Stormers, dachte ich.
Dezember 29, 2010

TotalRugby Team said:

366
...
Sorry Fehler wurde verbessert...
Dezember 29, 2010

nina corda said:

1091
...
die hochwertigsten auftritte hatte ganz klar england im WRWC 2010. auch wenn nz das finale gewonnen hat, muss man sich nur das spiel gegen die usa ansehen, um klar zu haben, wer berechtigt die nordhalbkugel beherrscht. gegen nz fehlte nichts. nur die jahrelange erfahrung. beim naechsten mal werden auch die maedels in weiss so lange spielen.
ansonsten ist auch fuer mich als alte dame eine amy turner und eine maggie alphonsi wichtiger, als ueber 30 jaehrige. die kann ich meinen kindern zeigen, als vorbilder...
hehe, mein sohn wird vermutlich der erste rugbyspieler, der mit frauenrugbyvideos grossgezogen wurde... (er meckert, wenn ich maenner-rugby anmache).
Dezember 30, 2010

thoralf zab said:

938
...
leider hier nicht zu sehen weil es um 15`er Rugby geht, aber für mich war das beste in 2010 die in Orange spielenden Engläner in der 7`Serie. Selten hat man solch eine starke Truppe aus Europa gesehen. Hut ab.

Allen Freunden des Rugbysports ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2011.
Dem Team von Total Rugby möchte ich für die super Arbeit danken und bitten genau so weiterzumachen. Vielen Dank
Alles Gute aus Hohen Neuendorf
Dezember 30, 2010

Martin Friedland said:

494
@ nina:
Liebe Nina, hast Du Deinem Jungen denn schon gesagt, daß er später trotzdem nicht bei den Frauen mitspielen darf?
Dezember 30, 2010

nina corda said:

1091
...
das muss ich geheim halten, das wird ihm nicht gefallen.
Dezember 31, 2010

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 29. Dezember 2010 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
wetten auf tipico.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement