Registrieren
iRB 7s: Neuenheimer Bundesligastars holen Shield in Südafrika / Cup geht nach Neuseeland
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Mittwoch, 14. Dezember 2011

Image
Neuenheims Gardner Nechironga gehörte bei den Südafrika 7s zu Zimbabwes Besten

Das "Heimturnier" in Südafrika begann lausig für die zimbabwische 7er-Nationalmannschaft um die beiden SCN-Stars Manasah Sita und Gardner Nechironga, gleich im Auftaktspiel setzte es eine heftige 7-42 Klatsche gegen Weltmeister Wales.

Auch in Spiel zwei und drei wollte es für die "Geparden" nicht viel besser laufen, gegen Fiji gab es eine deutliche 17-42 Niederlage - obwohl Sita nach wunderschönen Zusammenspiel mit Gardner einen Versuch für Zimbabwe erzielte - auch beim 12-24 gegen Portugal lief für die schnellen Raubkatzen nicht viel mehr zusammen.

Ein ähnliches Bild dann auch zum Auftakt des 2. Turniertags, im Bowl-Viertelfinale, waren die Cheetahs gegen die fitten US-Boys ohne Chance und verloren deutlich mit 0-26.

Das erste Erfolgserlebnis gab es dann aber im Afrika-Duell mit Marokko, nach einer guten Leistung gewann Zimbabwe das Shield-Halbfinale gegen die Nordafrikaner mit 21-14, Neuenheims Manasah Sita steuerte einen der drei Versuche bei.

Im Shield-Finale kam es dann zum "Evergreen" gegen die Nationalmannschaft Kenias, welche man in der Vorwoche in Dubai noch deutlich mit 21-5 bezwungen hatte. Diesmal sollte es gegen das Core-Team der iRB-Sevens-Series zwar deutlich knapper zugehen, am Ende durfte die Mannschaft Zimbabwes jedoch nicht nur einen 19-12 Erfolg über den Erzrivalen, sondern auch den Gewinn des Shields bejubeln. Neuenheims Gardener Nechironga verwandelte eine Erhöhung.

Später besiegte Schottland Kanada im Bowl-Finale knapp mit 22-19 und das trotz zweier Versuche von Kanadas Dustin Dobravsky, der in der Jugend von Hannover 78 das Rugbyspielen lernte und vor seinem Wechsel zu den Maple Leafs sogar in der Deutschen U18-Nationalmannschaft aktiv war.

Im Plate-Finale zerlegte Weltmeister Wales die lustlos wirkenden Mannen von den Fidschi-Inseln mit 48-0. Das war die höchste Niederlage einer Nationalmannschaft des Inselstaats bei einem internationalen 7er-Turnier.

Das Cup-Finale ging dann an Titelverteidiger Neuseeland. Ein Konterversuch in der letzten Spielminute brachte die Entscheidung zu Gunsten der All Blacks gegen Gastgeber Südafrika.

Im Series-Ranking liegen Fidschi und Neuseeland nun punktgleich (51) an der Tabellenspitze. Auf den weiteren Plätzen folgen Südafrika (48), England (47) und Frankreich (39).

Der Versuch von Neuenheims Manasah Sita gegen Fidschi wurde zu einem der 7 sehenswertesten der Südafrika-Sevens gewählt. Ihr findet ihn sowie die Highlights der beiden Turniertage in unserer Youtube-Playlist.


Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement