Registrieren
Tribute to Christian Cullen
Drucken
Geschrieben von Manuel Wilhelm   
Mittwoch, 14. Oktober 2009

Image
Christian Cullen gilt als einer der besten Rugbyspieler aller Zeiten

Christian Cullen gilt als einer der gefährlichsten Angriffsspieler aller Zeiten. Seine besten Spiele im Trikot der All Blacks bestritt Cullen im Trikot mit der Nummer 15. Doch auch als Außendreiviertel war der “Paekakariki Express”, so Cullens Spitzname, eine gefährliche Angriffswaffe, besonders im Zusammenspiel mit dem nicht minder laufstarken Jeff Wilson. Trotz seiner vergleichsweise schmächtigen Statur (1,80 m und 85 Kg) galt Cullen lange Zeit als stärkster Spieler im Kader der All Blacks, zu seiner Blütezeit war er in der Lage 150 Kg an der Bank zu drücken. Neben den All Blacks lief Cullen, der irisch-deutsch-samoanischer Abstammung ist, im Super Rugby für die Wellington Hurricanes und später in Europa für die irische Provinz Munster auf.

Im Jahr 2007 beendete Cullen, der auch ein herausragender 7s-Spieler war, nach zahlreichen schweren Verletzungen und aufreibenden Auseinandersetzungen, v.a. mit Ex-All Black Coach John Mitchell, seine einzigartige Karriere mit einem 15:7 Sieg von Munster über die Newport Gwent Dragons in der Magners League. Christian Cullen ist nach wie vor der Top Try Scorer des Tri Nations Turnier, mit 16 Versuchen. Ausserdem war er der erste Spieler der in jedem Spiel einer Tri Nations Saison mindestens einen Versuch legen konnte. Er ist der neuseeländische Schlussspieler mit den meisten Einsätzen und war zu dem Zeitpunkt seines Rücktritts auch der Top Try Scorer der All Blacks mit 46 Versuchen; später wurde er von Außendreiviertel Doug Howlett überholt.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 24. März 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement