Registrieren
iRB 7s Series: Neuseeland gewinnt Heimturnier in Wellington
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Sonntag, 5. Februar 2012

Image
Neuseeland und England lieferten sich ein denkwürdiges Halbfinale - (c) Jürgen Keßler

Nach dem Endspielsieg über den ärgsten Verfolger Fidschi ist die neuseeländische 7er-Auswahl mit 73 Punkten nach vier gespielten Turnieren nun alleiniger Spitzenreiter der iRB-Sevens-World-Series. Im Cup-Finale in Wellington, konnten die Schwarzen, mit Heimvorteil im Rücken, den Südseenachbarn mit 24-7 bezwingen.

Frank Halai, der beste Versuchesammler der Serie, erzielte im Finale zwei Versuche, die weiteren Punkte besorgten Kapitän DJ Forbes (1 Versuch) und Spielmacher Tomasi Cama (1 Versuch 2 Erhöhungen). Fidschis Ehrenversuch in der zweiten Spielhälfte erzielte Außendreiviertel Waisea Nayacalevu.  Die „Flying Fijis“ stehen mit 70 Punkten auf Rang zwei im Gesamtranking.

Auf den Turnierplätzen drei und vier, die seit dieser Saison erstmals ausgespielt werden,folgten England und Samoa. Zuvor hatten sich die Briten in einem denkwürden Halbfinalspiel dem späteren Turniersieger mit 17-12 geschlagen geben müssen. Fidschi hatte sich gegen Samoa mit 28-5 durchgesetzt.

Südafrika konnte mit dem Sieg im Plate-Finale über Tonga immerhin noch 13 Ranking-Punkte einfahren. Mit insgesamt 61 Punkten bleiben die Blitzbokke im Kontakt mit dem Spitzentrio.

Das Bowl-Finale ging an Kenias Auswahl. Die Kenianer, welche sich nach der Winterpause deutlich verbessert präsentierten, bezwangen Australien mit 12-7. Beste Spieler auf Seiten der Afrikaner waren die Brüder Collins Injera und Humphrey Kayange. Sie steuerten auch die beiden Endspielversuche der Kenianer bei.

Immerhin noch drei Punkte und die Shield gab es für die tapferen Schotten in Wellington. Im Finale bezwangen die Highlander das Team der Cook Islands denkbar knapp mit 19-17. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Spielminute durch einen Versuch von Michael Fedo.

Am kommenden Wochenende versammelt sich die Weltelite im us-amerikanischen Las Vegas zur fünften Runde der World-Series. Dann werden auch die Damen der „Adler Sevens“ einen Blick auf ihre männlichen 7er-Kollegen werfen können.

Wir haben für Euch eine Playlist mit den Match-Highlights der beiden Turniertage sowie den sieben besten Versuchen erstellt.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 6. Februar 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement