Registrieren
WRWC 2010 – was bisher geschah
Drucken
Geschrieben von Manuela Wiedemann   
Freitag, 27. August 2010

Image
Irlands Nummer 8 Joy Neville krönte ihr 50. Länderspiel mit zwei Versuchen

Kommenden Samstag findet, wiederum vor ausverkauftem Haus, der 3. und letzte Gruppenspieltag dieser WM statt. Die unumstrittenen Erstplatzierten sind England und Neuseeland. Lediglich die Reihenfolge entscheidet sich am Samstag.


England spielt im letzten Gruppenspiel gegen die USA. Neuseeland trifft auf Wales. Nach den beiden bisherigen Vorstellungen der USA ist es eher unwahrscheinlich, dass England in Schwierigkeiten geraten wird.
Die USA hatten die wohl größten Chancen als bestes zweit platziertes Team in die Runde der letzten 4 zu gelangen. Es scheint, als habe sich das Trainerinnengespann mit der Aufstellung gegen Irland verkalkuliert, was die großartigen Leistungen der Irinen in keiner Weise schmälern soll.


Die Möglichkeiten der Waliserinnen gegen Neuseeland als Siegerinnen aus diesem letzten Gruppenspiel zu gehen sind verschwindend gering.
Völlig außer Frage wird dabei stehen, dass sowohl die USA wie auch Wales ihre Chancen auf jeden zu erzielenden Punkt wahren werden.
Die Platzierung in jeder Gruppe weist nicht nur den Weg für den Rest der WM, sondern auch für die Gruppeneinteilung bei der nächsten WM 2014.


Am spannendsten wird es im wohl im Spiel Kanada – Frankreich zugehen. Kanada ist bisher auf Platz 1 in Pool C mit 10 Punkten. Frankreich hat 2 Punkte Rückstand. Das bedeutet, Frankreich muss gewinnen, um auf jeden Fall unter die besten 4 zu kommen. Da die Kanadierinnen weit mehr Spielpunkte als alle anderen Gruppenzweiten haben, sollte Kanada auf jeden Fall unter die letzten 4 kommen. Bei einem Sieg Kanadas, wovon ich ausgehe, geht das große Rechnen los.


Australien und Irland haben wohl die besten Chancen auf einen abschließenden 2. Platz in Pool A und Pool B und somit rein rechnerisch auf den letzten Halbfinalplatz.


Selbst Südafrika hat bei einem hohen Sieg gegen Australien eine Chance auf Platz 2 in Pool A. Allerdings muss Südafrika auf ihren Prop Cebisa Kula in den nächsten 9 Spielen verzichten. Cebisa Kula wurde ebenso wie Jenny Davies nach dem Spiel für gefährliches Treten für mehrere Spiele gesperrt. Jenny Davies wird in den kommenden 3 Spielen für Wales nicht zur Verfügung stehen.


Werfen wir einen Blick auf den Ablauf des 3. Spieltages. Das erste Spiel bestreiten Schottland und Schweden. Schweden ist 3. mit einem Punkt in Pool C. Diesen Punkt haben sie sich aus einer überzeugenden Vorstellung gegen Frankreich mit der knappen Niederlage (15:9) erspielt. Schottland hat diesen einen Punkt unglücklich im zweiten Spiel ebenfalls gegen Frankreich verpasst. Es geht hier um Platz 3 in Pool C.


Danach treten Neuseeland und Wales an. In diesem Spiel wird Neuseeland versuchen so viele Punkte wie möglich zu erzielen, um das vermeintlich leichtere Halbfinale zu bestreiten. Wales wird alles daran setzen, um eine Niederlage so gering wie möglich zu halten.
15 Minuten später startet Frankreich gegen Kanada, das Spiel, von dessen Ausgang das Ziel Halbfinale oder nicht, für zwei andere Nationen abhängen wird. Spannenderweise finden diese Begegnungen fast zeitgleich nach dem Spiel um den Gruppensieg in Pool C statt.
Um 16:15 spielen Australien – Südafrika auf Feld 1 und um 16:30 ist Ankick für Irland – Kasachstan.
England schließt den Spieltag wie bereits an den beiden ersten Spieltagen um 18:30 gegen die USA ab.
Es wird sicherlich ein sehr aufregender letzter Gruppenspieltag werden und wir dürfen alle gespannt sein, wer sich wie platzieren wird.


Was uns diese WM bisher gezeigt hat ist, dass alle Mannschaften in die Bereiche Athletik und Technik viel Zeit mit großem Erfolg investiert haben. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Nationen würde ich hauptsächlich an der Organisation in Kontaktsituationen, im Spielverständnis und nicht zuletzt in der Spielerinnendichte festmachen. In allen 3 Punkten hat England die Nase vorn. Neuseeland hat Schwierigkeiten auf einigen Positionen gleichstarke Spielerinnen ins Spiel zu bringen. Nimmt man Anna Richards als Verbinderin und Emma Jensen auf der Gedrängehalbposition vom Feld verliert das neuseeländische Spiel etwas an Struktur. Wir werden sehen, ob das irgendeinen Einfluss auf die kommenden Spiele haben wird.

Artikel empfehlen
Kommentare (3)add comment

nina corda said:

1091
...
tolles bildmaterial findet man hier:
http://www.flickr.com/groups/wrwc2010/
August 28, 2010

nina corda said:

1091
...
wer bisher noch kein spiel des world cup gesehn hat, sollte jetzt schnell den stream von england vs usa anmachen: excellentes koerperbetontes rugby, das macht richtig spass!!!
August 28, 2010

Matthias Sievers said:

884
...
..stimmt war ein super Spiel, Respekt für die Leistungen beider Manschaften. Schade das Eurosport 2 die Finals nicht live überträgt..
August 30, 2010

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 27. August 2010 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement