Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
8er Rugby (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: 8er Rugby
#3640
(Benutzer)
Junior
Beiträge: 82
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ort: Earth
Aw: 8er Rugby vor 14 Jahren, 9 Monaten Karma: -14  
In Frankreich spielen die Frauen in 1. und 2. Division XV-Rugby. Für die 3. Division und die U18 können die Vereine ihre Teams wahlweise zu den XII-Ligen (12er-Rugby) oder VII-Ligen (7er-Rugby auf verkürztem und schmäleren Spielfeld) melden.
Im Jugendbereich spielt man bei der U11 mit 8 Spielern. Die Regeln sind vergleichbar mit denen der deutschen U10. Das bedeutet man spielt ohne Gedränge und ohne Gassen auf einem kleinen Spielfeld. In Frankreich ist dies ca. 30x22 Meter, in Deutschland ca. 50x22 Meter groß. Beide Varianten sind für Frauen-8er nicht geeignet.

Bevor man die Entscheidung der DRF und ihrer Vereine beurteilen kann müssen die Details der Spielweise und der Regeln für das 8er-Rugby offengelegt und kommuniziert werden.
Die prinzipiellen Überlegungen den Spielbetrieb der kleineren Vereine mit weniger Spielerinnen stärker auf XV-Rugby auszurichten sind nachvollziehbar und gut. Da parallel dazu auch 7er Turniere für die athletischen Teams ausgetragen werden sollen wird auch das derzeit erfolgreiche 7er-Rugby berücksichtigt.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#3645
Alfred Jansen (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 9
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: 8er Rugby vor 14 Jahren, 9 Monaten Karma: 0  
Nein, die 8er - Liga gibt es erst einmal nicht zusätzlich. Sie ersetzt die 7er-Variante in den Regionalligen. Es ist eine 7er-Liga "angedacht". Wann? Keine Ahnung. Und selbst wenn, welcher Verein hat soviel Geld um sich die Reisekosten zu leisten und Termine für entsprechende Turniere - ebenfalls Fehlanzeige. Ich finde genau das richtige Signal an eine Olympiabewerbung!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#3741
Greta Schreiner (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: 8er Rugby vor 14 Jahren, 8 Monaten Karma: 0  
Hatten nicht alle Vereine die Möglichkeit etwas für oder gegen eine Änderung der RL zu unternehmen. War das Treffen in Hannover nicht ein offizielles Treffen und somit offen für alle? Es ist immer einfach hinterher den eigenen Unmut zu äußern, es gab aber die Möglichkeit etwas zu ändern und es gab Vereine, die haben die Chance genutzt.

Die Idee 7er und 15er zu trennen ist gut und sowohl 1 BL, 2 BL, als auch RL sind 15er Varianten. Macht es da nicht Sinn etwas zu ändern?
Einen anderen Weg wird 7er nehmen und da wird sicherlich auch noch etwas kommen, denn es wird niemand bei der DRF so blind sein und die Entwicklung der letzten 1,5 Jahre nicht gesehen haben.

In der RL wurde leider kein 7er Rugby gespielt. Es wurde mit 7 Spielerinnen 15er Rugby auf einem viel zu großen Feld gespielt. Wer bei der Endrunde in Köln war, kann das durchaus bestätigen. All die Mannschaften, die die ganze Saison in der RL spielen, konnten sich nicht durchsetzen.
Woran das liegen mag? Sicherlich und schon gar nicht ausschließlich an den Spielerinnen. Es ist doch durchaus vorstellbar, dass die Trainerinnen und Trainer, nicht wirklich geschult sind im Bereich 7er Rugby, sondern es so machen, wie es schon immer gemacht worden ist und das ist in den meisten Fällen 15er Rugby. Also ist die neue RL mit 8er Rugby und 15er spielnahen Situationen eine durchaus gute Lösung.
Eine andere Lösung und auf Dauer sicher auch eine sinnvolle ist, dafür Sorge zu tragen, dass sich alle Trainerinnen und Trainer weiterbilden. Ein großes Problem ist die Ausbildung. Wie kann ich jemandem etwas beibringen, wenn ich nicht weiß wie?! Ich kann eine super Spielerin gewesen sein, ein super Spieler, das macht mich aber lange noch nicht zu einer guten Trainerin oder einem guten Trainer.
Eine Mannschaft muss sich nicht glücklich schätzen, "nur" weil sich jemand bereit erklärt hat, das Training zu übernehmen. Ich denke, die Person, die das Training einer Mannschaft übernimmt auch eine Verantwortung gegenüber den Spielerinnen und dem Verein übernommen hat und diese auch so gut es irgend geht, vernünftig ausüben sollte und dazu gehört eben auch eine Aus- oder Weiterbildung in Sachen Trainerdasein. Es fallen natürlich immer mal wieder "Trainersterne" vom Himmel, aber das ist doch eher die Ausnahme, oder?

Gibt es denn schon Regeln für die RL? Da ich noch keine Veröffentlichungen gesehen habe, würde ich daraus schliessen, dass man zu 8 auf'm Platz ist, ein 3er Gedränge hat und der Rest wie im 15er sein wird. Das gab es Anfang der 90er bereits und hat nicht geschadet. Daraus ist 12er und letztendlich 15er entstanden. Also ein guter Weg, um Spielerinnen ans 15er heran zu führen und Lust auf mehr zu machen. Und das war und ist das Ziel der RL.

Da aber nicht alle 15er spielen wollen, aus welchen Gründen auch immer, warten wir einfach ab und es wird sicherlich etwas kommen. In einigen Bundesländern sind ja noch Sommerferien und da dauert eben alles etwas länger. Wenn aber versprochen worden ist, dass es eine 7er Liga geben wird, dann wird das sicherlich auch passieren. Was kann denn Besseres passieren, als eine durchdachte und geplante neue Liga?!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 12.08.2009 22:03 von Greta.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#3742
Marcus Trick (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 18
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: 8er Rugby vor 14 Jahren, 8 Monaten Karma: 1  
@Schreiner:
Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich stimme Dir in allen Punkten zu.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#3743
(Benutzer)
Junior
Beiträge: 82
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ort: Earth
Aw: 8er Rugby vor 14 Jahren, 8 Monaten Karma: -14  
@Schreiner
Dir ist wohl entgangen das die meisten Vereine die für 1 BL oder 2 BL gemeldet haben auch in der RL mitspielen? Um an das 15er herangefürt zu werden? Bestimmt nicht. Die Spielen entweder mit um ihren Spielerinnen weitere Spielpraxis, egal welcher Art, zu geben oder um eine Alternative anzubieten, Das 7er Rugby halt.
Die anderen Vereine haben entweder nicht genug Spielerinnen um volles 15er oder 10er zu spielen oder haben sich bewußt für die 7er-Variante entschieden.

Die Entscheidung pro 8er ist vor über einem Monat gefallen. Weitere Infos sind Mangelware.
Du scheinst bezüglich einer angedachten 7er-Liga optimistisch zu sein. Wann rechnest Du damit? In 1 oder 2 Jahren?

@Alf, du scheinst Insider zu sein. Bist du beim Frauenrugby aktiv und wird dein Team an der 8er-Liga teilnehmen?
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 12.08.2009 23:05 von AnonyMouse.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#3746
Alfred Jansen (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 9
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: 8er Rugby vor 14 Jahren, 8 Monaten Karma: 0  
Ja, bin Insider - Trainer beim HRK. Unser Team hat sich dafür entschieden nicht an der 8er - Liga teilzunehmen. Wir haben im Training mal das ganze durch gespielt und danach die Mannschaft entscheiden lassen. Einstimmig. Spricht für sich. Wir warten jetzt auf die 7er - Liga.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement