Registrieren
Advertisement
1. Bundesliga
Deutsche Stimmen und Reaktionen zur Tackle-Revolution in England
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Mittwoch, 25. Januar 2023

Image
Tief tacklen ist eine Kunst, die bald wohl jeder Rugbyspieler beherrschen muss. Foto (c) Janus

Das Tackling ist das zentrale Element des Rugbysports. In England wagt die RFU die wohl größte Reform in der Geschichte unseres Sports (TR berichtete). Künftig darf im Amateurbereich nur noch unterhalb der Taille getacklet werden darf - das betrifft rund 99% aller Vereinsspieler im Mutterland. Die Änderung ist äußerst kontrovers und könnte Schule machen - wir haben Reaktionen in der deutschen Rugby-Community gesammelt.

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 26. Januar 2023 )
 
England wagt radikale Regelreform: „Der Tod des Rugbysports“ oder mehr Sicherheit für alle?
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Sonntag, 22. Januar 2023

Image
Unter den neuen Regeln in England ein Straftritt: In der Bundesliga umfasst ein RKH-Spieler einen Konkurrenten vom SCN.

Wie kann man Rugby sicherer machen, ohne den Charakter des Spiels entscheidend zu verändern? Diese Frage treibt Rugby-Funktionäre um den Globus im Zuge der Gehirnerschütterungs-Debatte an. Die Verantwortlichen der Rugby Football Union, also dem Verband des Mutterlandes, der der ältestes und wohlhabendste weltweit ist, haben nun mit einer Neuregelung der Tackle-Regel für Aufsehen gesorgt. Die Kritik an der im Sommer für die Amateur-Teams in Kraft tretenden Regel ist vernichtend.

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 22. Januar 2023 )
 
Deutschlands Rugby-Hochburgen 2022
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 23. Dezember 2022

Image
Nur die RGH konnte ein höheres Mitgliederwachstum verzeichnen, als Germania List. Hannover insgesamt bleibt klar Deutschlands zweite Rugby-Hochburg. Foto (c) Janus

Auch in diesem Jahr haben wir euch die Mitgliederdatei von Rugby Deutschland unter die Lupe genommen und haben den Vergleich zwischen den deutschen Rugby-Hochburgen gezogen. Die guten Nachrichten zuerst: Sechs von sieben Rugby-Ballungsräumen sind im Vorjahr gewachsen. Während dies in Heidelberg und Hannover auch von statistischen Sondereffekten abhängen mag, sieht es anderswo nach einem nachhaltigen Plus aus. Lediglich die Region Rhein-Ruhr bleiben das Sorgenkind im deutschen Rugby.

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 24. Dezember 2022 )
 
TR-Review Rugby-Bundesliga: Ein letztes Hurra vor dem Winter
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 21. November 2022

Image
Kraftakt: Heusenstamms Prop Benni Polheim wuchtet sich über die Linie. Foto (c) Thomas Sperl

Die letzte Dosis Bundesliga-Rugby vor der langen Winterpause enttäuschte nicht. Trotz teils miserabler Bedingungen boten die acht letzten Bundesliga-Spiele des Jahres Spannung und ziemlich gutes Rugby. Im Norden wäre dem RK 03 gegen den Tabellenzweiten Leipzig fast die Sensation gelungen - der BRC erkämpfte sich derweil bei Germania List einen Zittersieg. Im Süden fuhr Heusenstamm einen unerwartet deutlichen Kantersieg gegen den MRFC ein.

Die Bundesliga-Review wird euch präsentiert von Solidsport, eurem Partner für Live-Streams.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 21. November 2022 )
 
TR-Vorschau Rugby-Bundesliga: Eisschlacht und Matsch-Derbies
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 18. November 2022

Image
Noch einmal geht es in der Rugby-Bundesliga in diesem Jahr hart zur Sache. Foto (c) Baro

Pünktlich zum letzten Spieltag des Rugby-Jahres 2022 schwingt das Wetter um. Während im Süden nach einem bisher großartigen Herbst nun vier Duelle unter Dauerregen zu echten Kampfspielen werden dürften, wird es im Norden eisig kalt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erwarten uns einige hitzige Duelle!

Die Bundesliga-Vorschau wird euch präsentiert von Solidsport, eurem Partner für Live-Streams.

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 18. November 2022 )
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 997

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement