Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
8er Rugby (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: 8er Rugby
#3627
Neuner Michael (Benutzer)
Es gibt nichts gutes ausser man tut es
Schüler
Beiträge: 21
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich www.augsburg-rugby.de Ort: Augsburg
Aw: 8er Rugby vor 14 Jahren, 9 Monaten Karma: 1  
Zum besseren Verständnis:

beim DRFT hat man Folgendes fest gestellt:

1. Ziel der Regionalliga ist es, Teams zum 15er zu führen, die noch keinen ausreichend großen Kader haben.

2. Aktuell wird in der RL 7er Rugby gespielt, was aber zu Problemen führt, weil

a) in der Regel keine 7er Taktik und Strategie gespielt wird, sondern eher eine 15er Strategie .

b) die Mannschaften nicht ermuntert werden zu wachsen, um dann 15er spielen.

c) diese Verhältnisse sowohl die Entwicklung im 7er als auch im 15er behindern.

(Es ist halt aktuell nichts Halbes und nichts Ganzes; kein echtes 7er und kein echtes 15er)

3. Ziel muß es im Frauenrugby sein, das 15er Rugby zu fördern; und es muß Ziel sein das 7er zu fördern, dann aber in seinen athletischen und taktischen Besonderheiten!!


Daraus entstand die Idee sich an Erfolgsrezepten aus dem Ausland zu bedienen. Wenn ich es richtig im Kopf habe wird in ( u.a.) Frankreich bei den Damen U18 8er aufs halbe Feld gespielt.

Vorteile: durch die räumliche Beschränkung kommen mehr Gedränge und Sturmsituationen zustande, die mit dem 15 vergleichbar sind.
Zu dem wird es, durch die deutliche Abgrenzung zum 7er, leichter eine klare Trennung im Frauenrugby zu erzielen.


Auch wurde auf dem DRFT von konkreten Maßnahmen gesprochen, das 7er Rugby als eigenständige Runde zu etablieren, um das Niveau in der Breite und der Spitze besser fördern zu können.


Ich hoffe ich konnte etwas zum Verständnis beitragen.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
We the willing, led by the unknowing, are doing the impossible for the ungrateful. We have done so much, with so little, for so long that we are now qualified to do anything with nothing.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#3628
nina corda (Benutzer)
Junior
Beiträge: 92
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: 8er Rugby vor 14 Jahren, 9 Monaten Karma: 1  
das regelwerk wird sich ans mini-rugby anlehnen, denn dort finden wir varianten mit 8 spielern auf einem halben feld.
zusaetzlich wird es eine 7er runde geben - zumindest wurde das so avisiert - macht ja auch sinn.
ich finde, das es zwar jede menge berechtigte kritik an der entscheidung (bzw eher noch am modus, wie diese getroffen wurde) gibt, bzw geben kann, nichtsdestotrotz ist die entscheidung richtig.
vielleicht waere die massnahme vor einigen jahren, als sie erstmals auftauchte (noch zu zeiten von g.sciappini) wirkungsvoller gewesen, da sich damals die meisten vereine noch nicht so intensiv mit dem 7er (als eigenstaendigem sport) auseinandergesetzt haben, sondern eben nach 15er methoden trainiert udn gespielt haben, nur mit 7 leuten.
nun haben sich viele ans 7er gewoehnt und muessen nun wieder rumstellen.
ich sehe aber auch chancen udn wuerde allen vereinen raten: lasst es uns erstmal probieren.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 18.07.2009 01:54 von union60.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#3629
Carsten Segert (Benutzer)
Schüler
Beiträge: 31
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: 8er Rugby vor 14 Jahren, 9 Monaten Karma: 2  
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 24.11.2013 19:04 von Kalahari.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#3630
Alfred Jansen (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 9
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: 8er Rugby vor 14 Jahren, 9 Monaten Karma: 0  
So sehe ich das auch. Und dann noch nicht einmal übers halbe Feld, sondern nur bis zur 10 Meterlinie. Für besonders bedenklich halt eich es, wenn Jugendspielerinnen aus der U14 kommen. Dort spielen sie fast auf dem gesamten Feld und dann.... Ich denke die Richtung ist grundverkehrt. Besonderer Anreiz bei der Entscheidung ist der Termin gewesen. Das 7er Rugby bei der 7er - EM abzuschaffen - toll.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#3637
Fabian Müller-Lutz (Benutzer)
Schüler
Beiträge: 31
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geburtstag: 1979-05-25
Aw: 8er Rugby vor 14 Jahren, 9 Monaten Karma: 1  
Sorry, aber so richtig erschliesst sich mir nicht, warum 8er Rugby der große Schritt nach vorne sein soll.

Es mag ja stimmen, dass derzeit oft 15er Taktiken mit sieben Spielerinnen angewandt werden; es derzeit nichts Halbes und nichts Ganzes gibt. Langsam setzt es sich durch, dass 7er als eigene Sportart behandelt wird, prompt wird es abgeschafft und durch eine Kompromißvariante aus dem Minibereich(sic!) ersetzt.

Mal abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach etwas befremdlich ist, Schülerregeln im Erwachsenenbereich einzuführen, kann ich mir nicht vorstellen das 8er Rugby den gewünschten Effekt hat.
Es ist eben kein 15er. Viele entscheidene Facetten des 15ers gibt es im 8er genauso wenig wie im 7er. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern auf Schülerturnieren komplette acht Mann Gedränge, Gassenvarianten oder Rolling Mauls gesehen zu haben...

Dass nun die Vereine gezwungen sind, mehr Richtung 15er zu wachsen, wage ich zu bezweifeln. Acht oder Sieben ist jetzt nicht so der Riesenunterschied. Außerdem glaube ich nicht, dass die 8er Variante auf halbem Feld so attraktiv ist, dass sie einen Boom in den Frauenregionalligen auslöst. Ich sehe 8er da sogar eher als kontraproduktiv an.

Na ja, die DRF wird hoffentlich wissen, was sie da tut
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#3638
Matthias Freitag (Benutzer)
Schüler
Beiträge: 39
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: 8er Rugby vor 14 Jahren, 9 Monaten Karma: 1  
kurzer Hinweis: 7er Rugby wird im Damen Rugby nicht abgeschafft. Die 8er Variante gibt es zusätzlich zur 15er und 7er. Ob das gut oder schlecht ist steht auf einem anderen Blatt, wird man sehen.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement