Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
Aw: Aufstieg zur 2.BL: DRV-Präsidium als "Diktator (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Aufstieg zur 2.BL: DRV-Präsidium als "Diktator
#5276
Christian Haun (Benutzer)
Jugend
Beiträge: 49
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Aufstieg zur 2.BL: DRV-Präsidium als "Diktator" vor 13 Jahren, 12 Monaten Karma: 2  
Genau das sehe ich eben als Problem. Der Süden beschliest etwas, der kann aber muss nicht folgen...

Das ist doch keine einheitliche Ligastruktur. Ich finde das weder sportlich noch vermittelbar wenn man unterschiedliche Wege in die hohen Ligen hat, nur aufgrund der geografischen Lage.

Die Probleme von Niveau und Entfernungen in den unteren Ligen, sehe ich durchaus genauso. Aber für mich wäre die Lösung eine prinzipielle Neustrukturierung der Ligen und nicht hier oder da noch eine Zwischenliga einzuführen. Das sind doch auch nur provisorische Lösungen...
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#5277
Mahmud Marachi (Benutzer)
einfach kann jeder
Schüler
Beiträge: 23
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich
Aw: Aufstieg zur 2.BL vor 13 Jahren, 12 Monaten Karma: 1  
Das ist doch mal eine interessante Sichtweise, die Regionalliga als "hohe Liga" zu bezeichnen.
Einige Landesverbände haben darunter gar nichts, einige haben darunter eine Verbandsliga, die nicht regelmäßig mit 15 Spielern spielt...
Unterschiedliche Systeme sind also (beihnahe) zwingend - nicht wegen der geographischen Lage sondern wegen der Anzahl der dort spielenden Mannschaften.

Wir haben insgesamt in D ca. 110-120 spielende Mannschaften (incl. Zweit- oder Drittmannschaften). Davon spielen derzeit 30 in der 1. und 2. BL.
Wenn jetzt auf Teufel komm 'raus vier RL eingerichtet werden mit jeweils min. acht Mannschaften, dann bleiben höchstens sechzig Mannschaften übrig, und die sind nicht gleichmäßig über D verteilt. Wie soll dann der Spielverkehr darunter organisiert werden.

Nur ein Beispiel:
in Rheinland-Pfalz gibt es eine RL mit sieben (und zwei halben) Teams. Wenn man da jetzt zwei oder drei herausnimmt, um damit die "Regionalliga West" zu bilden, bleiben vier Teams übrig. Was sollen die spielen? Jeder gegen jeden sechs mal in einer Saison?
Vielleicht hat man dort kreative Ideen und es geht doch. Wunderbar, aber das MUSS von unten kommen, das MUSS den LV's überlassen bleiben.

Ich denke, alle sind sich einig, dass langfristig eine vierteilige Regionalliga kommen wird (also: zumindest bei dem aktuellen Spielsytem). Aber derzeit kann das nur auf freiwilliger Basis passieren. Wir haben einfach noch nicht genügend Vereine, nicht genügend Mannschaften, um das flächendeckend durchsetzen zu können. Wir brauchen auf den unteren Ebenen die kurzen Wege.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#5278
Klaus-Uwe Gottschlich (Benutzer)
Jugend
Beiträge: 41
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Aufstieg zur 2.BL: kommt "Oberliga Süd-West"? vor 13 Jahren, 12 Monaten Karma: 0  
Ein spiegelbildliches Ligasystem im Norden und Süden sieht wohl besser aus. Aber interessiert es einen Rugbyspieler der Regionalliga Bayern wirklich so tief, nach welchem Detailmodus im Norden gespielt wird?
Eine gemeinsame Liga der stärkeren Regionalligisten im Süden, mit den eventuellen Absteigern, ist auf jedem Fall eine bessere Lösung, als die bisherige.
Ob sich der Norden weiterhin streitet und keine Lösung findet, sollte die Süd-Verbände nicht von ihrem Vorhaben abbringen.
Die vorgeschlagene "Oberliga Süd-West" schöpft nur wenige Vereine ab, die Ligen müsssten weiterhin genug Substanz haben. Es sind genügend "kreative Ideen" vorhanden.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 05.05.2010 14:07 von pressewart.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#5279
nina corda (Benutzer)
Junior
Beiträge: 92
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Aufstieg zur 2.BL vor 13 Jahren, 12 Monaten Karma: 1  
hm, wenn die rl nicht die naechsthoehere spielklasse sind nach 1. und 2. bl, was denn dann?
rein logisch (und im vergleich mit anderen sportarten) ist zb eine regionalliga bayern ein ding der unmoeglichkeit - das ist eine landesliga.
aber ich seh schon, hier will keiner von seinem system abruecken oder etwas neues ausprobieren (bei den frauen ist es ja leider genauso...), also wird das deutsche rugby auch weiter so vor sich hinduempeln.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#5280
Klaus-Uwe Gottschlich (Benutzer)
Jugend
Beiträge: 41
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Aufstieg zur 2.BL: Begriffe sind austauschbar vor 13 Jahren, 12 Monaten Karma: 0  
Ob wir im deutschen Rugby eine Liga als 3. Bundesliga, Regionalliga oder Landesliga bezeichnet wird, ändert nichts am sportlichen Wert. Es bleibt die gleiche Liga.
Der Versuch im Süden eine neue Liga, länderübergreifend einzurichten, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wie diese Liga genannt wird, es zweitrangig. Sehr bedeutend ist dagegen ob sie den beteilgten Teams sportlich etwas bringt. Nur dann ist es ein guter Schritt für das deutsche und regionale Rugby. Vorausgesetzt, dass die unteren Ligen in ihrer Substanz nicht wesentlich geschwächt werden.
Das ist doch etwas!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 05.05.2010 14:48 von pressewart.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#5281
Christian Haun (Benutzer)
Jugend
Beiträge: 49
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Aufstieg zur 2.BL: DRV-Präsidium als "Diktator" vor 13 Jahren, 12 Monaten Karma: 2  
1. und 2. BL sind für mich durchaus hohe Ligen und die RL ist im Moment der Weg dorthin, war das so missverständlich ausgedrückt? Aber im Rahmen von einer Tiefe von 4 Ligen ist hoch selbstverständlich relativ...

Natürlich müssen die Ligen im Moment vorrangig funktionieren, keine Frage. Aber langfristig ist das doch einfach kein wünschenswerter Zustand. Aus meiner Sicht es einfach überfällig das Ligasystem in D neu zu strukturieren und zwar von ganz oben gis ganz unten...
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement