Registrieren
Advertisement
TotalRugby-Überblick: Internationales Transferkarussel 2015
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 28. April 2015
Artikelinhalt
TotalRugby-Überblick: Internationales Transferkarussel 2015
Seite 2

TotalRugby gibt euch einen Überblick über die spektakulärsten unter den bisher bestätigten Transfers:

Verbinder

- Quade Cooper, Wallabies und Reds Verbinder wird in der kommenden Saison beim RC Toulon spielen. Der gebürtige Neuseeländer war in Australien nie gänzlich unumstritten und musste 2012 $40.000 Strafe zahlen, nachdem er die Atmosphäre bei den Wallabies unter ex-Trainer Robbie Deans vor laufender Kamera als vergiftet beschrieb. Zudem erlitt er in dieser Saison bereits zwei schwere Schulterverletzungen und konnte bisher gerade einmal zwei Spiele bestreiten. Doch die Fähigkeiten Coopers bleiben unumstritten und deshalb wird er künftig die erste Wahl auf der 10 bei Toulon sein. Im Alter von 27 Jahren ist er noch nicht im fortgeschrittenen Rugby-Alter, wie viele seiner künftigen Kollegen im Département Rade. Sein wohl bekanntester Vorgänger Johnny Wilkinson lief mit immerhin 34 Jahren noch regelmäßig im Stade Félix Mayol auf.



- Dan Carter, der hundertundzweifache All Black wird ab der kommenden Saison für den Pariser Klub Racing Métro 92 auflaufen. Dem wohl besten Zehner der Neuseeländer in der professionellen Ära wird der Abschied aus seiner Heimat Canterbury mit einem Jahresgehalt von 1,5 bis 2 Millionen Euro versüßt. Gerüchten zufolge wurde mit den All Blacks gleichzeitig ein Eröffnungsspiel für Racing Métros neue €400 Millionen teure Aréna 92 im nächsten Jahr vereinbart.
- Collin Slade, 17-maliger All Black der momentan Dan Carter bei den Crusaders als Verbinder verdrängt hat, wird in die Pyrenäenstadt Pau zur dortigen Séction Paloise wechseln.

Gedrängehalb

- Will Genia, Gedrängehalb der Wallabies und Reds wird ab der nächsten Saison für Stade Français Paris seine Stiefel schnüren. Genia hatte Gerüchten zu Folge bereits einen Vorvertrag mit Bath unterzeichnet, dieser wurde dem Vernehmen nach später deutlich von den Parisern überboten. Somit kann Genia bald mit seinem ehemaligen Reds und Wallabies Kameraden Digby Ioane auflaufen.
- Nic White, Gedrängehalb der Wallabies und Brumbies wird in der nächsten Saison ebenfalls in der französischen Top 14 spielen. Im Gegensatz zu Genia wird er damit wohl seinen Stammplatz bei den Wallabies aufgeben müssen, da er mit seinen 19 Caps nicht die künftigen Nominierungskriterien für Auslandsspieler erfüllen wird.


Innen

- Ma‘a Nonu, All Black und Hurricanes Innen mit bereits 94 absolvierten Länderspielen, ist ein weiterer bereits bestätigter Neuzugang des RC Toulon. Der 32 Jährige wird sich in der kommenden Saison mit Matt Giteau um das 12er Trikot des RCT konkurrieren. Seine kraftvollen Antritte und Offloads, aber auch seine intelligenten Kicks hinter die Verteidigung, haben ihn über Jahre zur ersten Wahl für mehrere All Blacks Trainer werden lassen.
- Conrad Smith, Nonus kongenialen Mittelfeldpartner bei den 'Canes und All Blacks wird es kommende Saison ebenfalls in die Top 14 verschlagen, und zwar zur Séction Paloise. Die Tatsache, dass sich ein Aufsteiger wie die Mannschaft aus Pau einen so hoch dekorierten All Black mit 85 Länderspielen leisten kann, spricht Bände über die momentanen finanziellen Verhältnisse im Rugby.
- Francis Saili, ein weiterer Innen der All-Blacks und Blues, den es in der kommenden Saison nach Europa zieht. Bisher ist er nur zwei Mal für die All Blacks aufgelaufen, jedoch schienen seine Chancen mit den Abgängen von Ma‘a Nonu und Conrad Smith zu steigen. Jedoch wird er von nun an Munsters legendären Thomond Park seine Heimat nennen dürfen.
- Adam Ashley-Cooper, vielseitig einsetzbarer Hintermannschaftsspieler mit bereits 105 Spielen für die Wallabies, davon die meisten als 13, wird künftig für Union Bordeaux-Bègles auflaufen. Der Transfer unterstreicht des von Raphael Ibanez trainierten Klubs mit dem höchsten Zuschauerschnitt in Frankreich.

Schluss

- Charles Piutau, der 23 jährige 14-fache All Black wurde Anfang des Monats als Neuzugang des Belfaster Klubs Ulster vorgestellt. Der bisherige Blues Spieler schien eine vielversprechende Zukunft im neuseeländischen Nationalteam zu haben, entschied sich aber, für viele in Neuseeland überraschenderweise, für das lukrative Angebot aus Nordirland.

Erste-Reihe-Stürmer

- Sekope Kepu, momentan erste Wahl als 3er der Wallabies. Aufgrund der mangelnden Tiefe in dieser Position und dem traditionell wackligen australischen Gedränge gilt sein Abgang zur Union-Bordeaux-Bègles als besonders schmerzlich. Allerdings wird auch Kepu wahrscheinlich von der neuen Regelung der Wallabies profitieren, da er im WM-Jahr die nötigen weiteren 8 Länderspiel ansammeln dürfte.

Zweite-Reihe-Stürmer

- James Horwill, zweite-Reihe Stürmer und ehemaliger Kapitän der Wallabies und Reds hat einen Vertrag bei den Harlequins aus dem Londoner Westen unterschrieben. Sowohl er als auch Halb Genia und Prop Kepu dürften nach der WM auf über 60 Länderspiele kommen und somit die Ausnahmeregelung des australischen Verbandes für verdiente Wallabies in Anspruch nehmen.
- Flip van der Merwe, ist Blue Bulls Spieler und bisher 35 mal für die Springboks aufgelaufen. Während anderen prominenten Springbok-Stürmern, wie Duane Vermeulen und Eben Etzebeth, bisher nur gerüchteweise Ambitionen auf einen Frankreich-Wechsel nachgesagt werden, hat van der Merwe bereits einen Vertrag bei Montpelier Hérault unterschrieben. Eben jenem Klub, der momentan von Ex-Boks-Trainer Jake White trainiert wird.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 29. April 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement