Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
Wer ist denn ... (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Wer ist denn ...
#6754
Torben Hork (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 14
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Wer ist denn ... vor 12 Jahren, 7 Monaten Karma: 0  
von der DHB Homepage:
Nach dem Krieg waren „deutsche“ Sportarten naturgemäß nicht mehr so gefragt, so dass sich der Feldhandball vor allem im deutschen Sprachraum, teilweise in den angrenzenden Ostblockstaaten und in Skandinavien und in „exotischen“ Ländern durch deutsche Auswanderer entwickelte. International war „König“ Fußball übermächtig. In den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts dann eine zweite Blütezeit mit Zuschauerzahlen wie 25000 beim Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 1954 in Stuttgart oder gar über 40 000 beim WM-Endspiel 1955 in Dortmund.

Mit Beginn der sechziger Jahre begann dann der Niedergang des Spiels unter freiem Himmel. Eine Unzahl von ständigen Regeländerungen wie z.B. Abseits, Drittelteilung u.ä., der vermehrte Bau von handballgerechten Spielhallen und der damit verbundene Wunsch des Publikums nach Bequemlichkeit waren der Grund. Auch die 1966 eingeführte Feldhandball-Bundesliga vermochte den Trend nicht zu stoppen. Der letzte nationale Meistertitel ging 1975 an die TSG Haßloch. Für einige Vereine und Handballabteilungen das Aus, sie schafften den Sprung vom Freien unters Dach nicht, weil Hallen auf dem Land erst ab den achtziger Jahren in der entsprechenden Zahl entstanden
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#6755
Torben Hork (Benutzer)
Bambini
Beiträge: 14
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Wer ist denn ... vor 12 Jahren, 7 Monaten Karma: 0  
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#6756
Matthias Hase (Benutzer)
Nationalspieler
Beiträge: 386
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Wer ist denn ... vor 12 Jahren, 7 Monaten Karma: 5  
Torben Hork schrieb:
QUOTE:
von der DHB Homepage:
... so dass sich der Feldhandball vor allem im deutschen Sprachraum, teilweise in den angrenzenden Ostblockstaaten und in Skandinavien und in „exotischen“ Ländern durch deutsche Auswanderer entwickelte.


das zu der these, sport als verbindendes kulturelles element.

super interessant auch dies zum thema feldhandball/fußball (und dass die handballer zwei jahre vor den fussballern weltmeister an selber stelle in bern wurden):
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/laenderreport/791436/
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,533614,00.html

dieses zitat spricht auch für den psychologischen effekt des "wunder von bern" - auch wenn's von einem handballer kommt:

"Diese Zeit der 50er Jahre war für uns eine so ungeheuer große, wichtige Zeit, weil es ja die Aufarbeitung, die innere, persönliche Aufarbeitung des Krieges war. Und die 50er Jahre waren unsere Möglichkeit, wieder ins Mensch-sein zurückzufinden."

btw: bert trautmann, der berühmte dt. torhüter von man city (der mit dem angebrochenem genick), war vorher auch handballtorwart.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 29.09.2011 16:13 von Matthias Hase.
 
Ich komme nicht in die Hölle, der Teufel hat Angst vor mir
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#6758
Ulrich Scholz (Benutzer)
Junior
Beiträge: 143
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Wer ist denn ... vor 12 Jahren, 7 Monaten Karma: 0  
Dir Krux an der ganzen Sache ist doch auch, das sich die deutschen nicht für andere Sportarten interessieren. Die haben ihren Rundball, im Winter ihren Biathlon, dazu Formel 1 und etwas Handball Das war´s dann schon an Sportarten.

Bekomme doch das im Freundes/Arbeitskreis mit. Selbst bei der Rugby WM interssiert sich niemand für Rugby. Das dies das 3. Grösste Sportereigniss der Welt ist, glaubt mir so manch einer nicht. Die denken wirklich Rugby ist so eine Wald und Wiesensportart die sich einige wenige ansehen.

Sag ich "hey schaut es euch doch mal an" dann kommt so ne Aussage wie "Ne lass mal interssiert mich nicht"

Frag ich was den am Rundball so besonders ist, bekomme ich so Standart, larifari Aussagen "Fussball ist Emotion, Spannung Dramatik und Fans" Das kommt dann so rüber wie es das alles in anderen Sportarten nicht gäbe.

Sehe das Hauptproblem an der mangelenden Medienaufmerksamkeit von Rugby in Deutschland. Das ist in meinen Augen ein Teufelskreis:

keine Medienpräsenz -- keine Aufmerksamkeit -- keine Zuschauer -- keine Medienpräsenz (TV)

Es gilt diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Aber ehrlich gesagt.. ich weis nicht wie...

Eine WM alle 4 Jahre im TV zu zeigen reicht einfach nicht aus. Hier muss eine Nachhaltigkeit her. Sport 1 hat dieses Jahr auch die 6 Nations gezeigt. Hoffen wir mal das dies wieder keine Eintagsfliege ist, und sie das 2,3,4 Jahre zeigen. Dann evlt auch den Heineken Cup. Vielleicht auch mal das Three Nations.

Auf dem Sender "Bloomberg" lief ein recht interessantes Magazin, mit dem schönen Titel "TotalRugby" Hier zeigte man Ausschnitten von Spielen (Englische Liga, Super Rugby, 3 Nations) und auch längere Bericht über die Entwicklung von Rugby in einzelnen Ländern (Schweden, Uruguay etc) und auch Rückblicke von vergangenen Spielen. Weis nicht von wem das Programm produziert wird (evlt IRB?)Doch das wäre doch für Sport 1+ auch nicht schlecht ins Programm zu nehmen?
Weis jemand was Rugbyrechte von SuperRugby 3 Nations etc für Deutschland kosten würden? Wären die in eime Rugbyent- wicklungsland wie Deutschland so teuer?

Noch eine Anmerkung in "eigener Sache"
Eurosport 2 fängt jetzt intensiv mit Übertragungen von Rugby League an. Nachdem sie letztes Jahr das 4 Nations gezeigt haben, liefen jetzt die NRL Finals. Das Grand Final am Sonntag wird sogar Live übertragen. Eurosport 2 wagt es also eine recht unbekannte Sportart ins Programm zu nehmen. Das sollte für andere Sender doch Vorbild sein!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 29.09.2011 20:38 von Rugby_Leaguer.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#6759
nina corda (Benutzer)
Junior
Beiträge: 92
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Wer ist denn ... vor 12 Jahren, 7 Monaten Karma: 1  
Ulrich Scholz schrieb:
QUOTE:

Frag ich was den am Rundball so besonders ist, bekomme ich so Standart, larifari Aussagen "Fussball ist Emotion, Spannung Dramatik und Fans" Das kommt dann so rüber wie es das alles in anderen Sportarten nicht gäbe.


naja, ein grossteil hat halt als kind selber schon mal gekickt und sei es nur auf dem schulhof oder strasse (und so selbstorganisiert rugby spielen geht einfach nicht, seh ich grad beim eigenen kind) und hat dadurch eine beziehung zum fussball,
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#6760
Ulrich Scholz (Benutzer)
Junior
Beiträge: 143
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Wer ist denn ... vor 12 Jahren, 7 Monaten Karma: 0  
nina corda schrieb:
QUOTE:
Ulrich Scholz schrieb:
QUOTE:

Frag ich was den am Rundball so besonders ist, bekomme ich so Standart, larifari Aussagen "Fussball ist Emotion, Spannung Dramatik und Fans" Das kommt dann so rüber wie es das alles in anderen Sportarten nicht gäbe.


naja, ein grossteil hat halt als kind selber schon mal gekickt und sei es nur auf dem schulhof oder strasse (und so selbstorganisiert rugby spielen geht einfach nicht, seh ich grad beim eigenen kind) und hat dadurch eine beziehung zum fussball,



Das mag ja sein, aber muss man deshalb so "verbohrt" sein um andere interesannte spannende Sportarten abzulehnen?

Auch in anderen Sportarten gibt es Fans Spannung Dramatik, Emotionen. Das hat der Rundball nicht gepachtet.

Habe selbst als Kind auch Fussball gespielt. War an dem "emotional gebunden"Dann entdeckte ich Ruby Union, Rugby League, Australian Football. Heute interessiere ich mich nur noch am Rande für Fussball. Spiele sehe ich mir so gut wie keine an. Heute weckt er keine Emotionen mehr bei mir *g*

Würden die Kids heute Rugby (aber auch andere Sportarten) vermehrt im TV sehen, bin ich überzeugt würden nicht alle zum Rundball rennen, vielleicht erstmal andere "testen" und dann entscheiden.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 29.09.2011 20:44 von Rugby_Leaguer.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement