Registrieren
Advertisement
10 Zentimeter Neuschnee sind kein Hindernis
Drucken
Geschrieben von Ralf Scharnagl   
Donnerstag, 28. Februar 2013

Hier sind die Mädchen noch in der Halle
Hier sind die Mädchen noch in der Halle

Am vergangenen Sonntag, 24.02., trafen sich 28 Mädchen aus Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zum ersten gemeinsamen Freilufttraining des Jahres 2013. die über Nacht gefallenen 10 Zentimeter Neuschnee waren kein Hindernis für die sehr motiviert zur Sache gehenden jungen Damen, die sich immer wieder bei der gleichzeitig trainierenden Frauennationalmannschaft kleine Anregungen abschauen konnten.

 

Dieses Mal ging die Arbeit auf dem Platz hauptsächlich um die Themen Kontaktsituation, Ruck, Unterstützungsspiel und weiterführen des Balles in der angreifenden Mannschaft. Außerdem wurden Pass- und Laufübungen absolviert, die auf das 7er-Spiel abgestimmt waren.

Während die Frauen diese Übungen als eingespieltes Team absolvierten, gab es bei den Mädchen anfangs durchaus Abstimmungsprobleme, die sich im laufe des Tages allerdings legten.

Der Nachmittag war dann von Spielen ausgefüllt. Wobei die Frauen zweimal gegeneinander antraten, und die Mädchen in wechselnden Teams dreimal. Die Frauen wurden in ihren Teams mit vier Talenten der Mädchen vergrößert. Spätestens ab dem zweiten Mädchenspiel war die Herkunft der einzelnen Spielerinnen nicht mehr ausschlaggebend, die Teams hatten sich gefunden. Schwierig wurde es für die Mädchen dann nur noch, wenn eine gelernte Gedrängehalb dann auf Anweisung Hakler spielte. Insgesamt kamen die Mädchen auch mit den für sie teilweise ungewohnten Spielpositionen gut zurecht.

Besonders gut gefallen hat Susanne Wiedemann in welchen Tempo sich die Mädchen seit September 2012 durch das Mädchentraining entwickelt haben. Dabei kam dieses Mal noch dazu, dass die Mädchen aus Baden-Württemberg, Berlin und Hannover, die zum ersten Mal dabei waren durchweg leistungsstarke Jugendspielerinnen sind. Als „Exoten“ waren wieder die Augustfehnerinnen dabei, die bis jetzt nur als Schulmannschaft trainieren. Dieser Umstand kann aber ab April mit der Gründung einer Rugbyabteilung im örtlichen Sportverein behoben werden. Diese Abteilung setzt sich zum Ziel Mädchen im besonderen Maße zu fördern.

Das nächste Mädchentraining findet dann vom 13.03. – 15.03. in Augustfehn statt.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 28. Februar 2013 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement