Registrieren
Advertisement
Erste deutsche Schule mit Rugby-Sportklasse
Drucken
Geschrieben von Mark Temme   
Sonntag, 6. Dezember 2015

Der BRC und die Wilma-Rudolph-Oberschule gehen neue Wege
Der BRC und die Wilma-Rudolph-Oberschule gehen neue Wege

Die Wilma-Rudolph-Oberschule und der Berliner Rugby-Club gehen nach 10 Jahren Kooperation eine noch festere Bindung ein und werden gemeinsam eine feste Rugbyklasse an der Schule in Berlin-Zehlendorf anbieten.

Seit 1999 gibt es in jedem Jahrgang (Klasse 7 bis 10) eine Sportklasse an der Wilma-Rudolph-Oberschule. Hier erfahren Schülerinnen und Schüler mit besonderen sportlichen Fähigkeiten eine gezielte Förderung in einer Wahlsportart.

Seit 2011 ist die WRO Integrierte Sekundarschule im teilgebundenen Ganztag mit gymnasialer Oberstufe.

Die Schüler und Schülerinnen der Sportklasse wählen das 1. Wahlpflichtfach Sport. Sie haben damit insgesamt 7 Stunden Sport in der Woche, von denen 4 Stunden nur in "ihrer Sportart" von Vereinstrainern in Zusammenarbeit mit den Sportlehrern der Schule erteilt werden. In den verbleibenden 3 Sportstunden werden die Bereiche abgedeckt, die der normale Rahmenplan für das Fach Sport vorgibt.

Ab dem Schuljahrgang 2016/2017 wird der BRC also noch aktiver an der Schule tätig sein und eine Schul-Rugbygruppe aus Jungen und Mädchen aufbauen. Wir sind gespannt wieviele Jungen und Mädchen Rugby als erste Wahl nehmen werden.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 8. Dezember 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement