Registrieren
Advertisement
Deutsche U21 spielt um EM-Bronze
Drucken
Geschrieben von Claus-Peter Bach   
Freitag, 17. Oktober 2008

Image
Kapitän Alexander Metz beim Aufbruch, in der Partie gegen Polen - (c) F.Bender

Rumänien gegen Russland um 16 Uhr um den Titel sowie Deutschland gegen Portugal um 14 Uhr um die Bronzemedaille – das sind die beiden Spitzenspiele beim Finaltag der Rugby-Europameisterschaft unter 21 Jahren am Samstag im Heidelberger Fritz-Grunebaum-Sportpark. Stadionöffnung am Kirchheimer Harbigweg ist allerdings bereits um 9 Uhr, denn um 10 Uhr spielen Polen und die Ukraine um den siebten Platz und um 12 Uhr fordert Belgien die guten Spanier im Kampf um den fünften Platz heraus.

Am Samstag um 14 Uhr in Heidelberg gegen Portugal

Die Auswahl des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) hat das knallharte, aber stets faire Halbfinale am späten Mittwochabend und die 5:27-Niederlage gegen Russland verarbeitet. „Sie waren besser, daran gibt es nichts zu deuteln“, sagte Teamtrainer Philip Stevenson (Frankfurt), und Bundestrainer Peter Ianusevici (Bochum) hat bei der nächtlichen Videoanalyse so viele Mängel im deutschen Spiel entdeckt, dass er sogar von einem „Klassenunterschied“ zwischen dem designierten Europameister und der deutschen Mannschaft sprach, die als Aufsteiger in die Division 1 auch die deutlich jüngsten Spieler stellt. Nur sieben Akteure aus dem 26-köpfigen DRV-Team dürfen im nächsten Jahr nicht mehr bei der U21-EM spielen.

Mängel entdeckte Ianusevici im Kickspiel (zu oft erreichten befreiende Kicks nicht das Seitenaus und ermöglichten den Russen die vier „tödlichen“ Konter), in der Defensive der dritten Sturmreihe und der Hintermannschaft, aber auch in der individuellen Verfassung der Spieler. Denn die Russen waren schneller und größer – das eine kann man mittelfristig ändern, das andere nicht. „Russland hat ein wunderbares Kollektiv, das uns im Spielverständnis voraus war“, sagte Erste-Reihe-Stürmer Damien Tussac (Toulon) nach seinem zweiten Einsatz für Deutschland. Er musste aus beruflichen Gründen am Donnerstag zurück nach Frankreich, steht dem DRV aber dauerhaft „und sehr gerne“ weiterhin zur Verfügung.

Im kleinen Finale am Samstag wird nicht nur Damien Tussac zu ersetzen sein, sondern auch Kapitän Alexander Metz, der am Mittwoch in der 28. Spielminute ein Schleudertrauma erlitt und das Spielfeld auch mit einer leichten Gehirnerschütterung verlassen musste. Diesmal sind die beiden Teamtrainer Philip Stevenson und Rory Donoghue (München) also zu einer Neuformation ihres Teams gezwungen. Im Spiel um eine EM-Bronzemedaille wäre es wünschenswert, wenn auch Spieler aufgeboten würden, die bei Kicks zu den Stangen Übung und Geschick haben. Steffen Liebig (Heidelberger RK) und Raphael Hackl (Berliner RC) haben sich durch gute Trainingsleistungen aufgedrängt. Nach den beiden schweren Spielen gegen Polen und Russland täten im Kampf gegen die quirligen Portugiesen frische Kräfte gut.

Finale um 16 Uhr: Rumänien – Russland

Nach den Viertel- und Halbfinals führt der rumänische Flanker Daniel Ianus die Topscorerliste der EM mit 25 Punkten aus fünf Versuchen an. Alleine im Halbfinale gegen Portugal war der Topathlet viermal erfolgreich. Ihm folgen zwei Portugiesen, der Schlussmann Eduardo Sorribes (23 Punkte) und der Verbinder Yannick Ricardo (16), der mit dem belgischen Spielmacher Julien de Somer (16) gleichauf liegt. In den acht EM-Spielen wurden 295 Punkte erzielt, 36,9 Punkte im Schnitt. Es fielen 41 Versuche, das sind 5 pro Spiel. Es gab 20 Gelbe Karten, also 2,5 pro Spiel, aber noch keinen einzigen Platzverweis.

U21-Europameisterschaft, Samstag, 10 Uhr, um Platz 7: Polen – Ukraine; 12 Uhr, um Platz 5: Spanien – Belgien; 14 Uhr, um Platz 3: Deutschland – Portugal; 16 Uhr, Endspiel: Rumänien – Russland (alle im Fritz-Grunebaum-Sportpark, Heidelberg-Kirchheim; Tickets ab 9 Uhr an der Tageskasse).
Claus-Peter Bach – 17.10.08

Artikel empfehlen
Kommentare (26)add comment

sj150861 said:

829
...
Nachdem das Ergebnis nun schon auf der FIRA-AER Seite erschienen ist, will es mal hier posten: Deutschland gewinnt 22:16. Was für eine Berichterstattung von dieser EM! Ausdrücklich keine Kritik an Totalrugby! Aber man sollte sich als DRV überlegen, ob man überhaupt solche Events austragen sollte, wenn man nicht mal eine Basic-Berichterstattung hinbekommt. Na ja, auf jeden Fall Glückwunsch an die Jungs! Ganz großes Kino!!!
Oktober 18, 2008

Gianni said:

71
...
deutschland hat verloren nicht gewonnen. und rumänien hat das Finale gewonnen....
Oktober 18, 2008

Bobby100 said:

102
...
Sorry, aber auf der FIIRA-AER Seite steht: Germany-Portogal 16:22.
Deutschland hätte somit verloren!!!!!
Aber sicherlich werden wir umgehend auch vom DRV unterrichtet.

Russland-Rumänien lt. Fira 0:37 !!!
Oktober 18, 2008

sj150861 said:

829
...
Stimmt. Die haben gerade die FIRA Seite korrigiert. Sorry für die Verwirrung. Aber das stand wirklich so da :-(( Schade, schade ..
Oktober 18, 2008

Bobby100 said:

102
...
Kann passieren, ja schade das die junge Mannschaft verloren hat. Aber Kopf hoch, sie haben das "grosse" Ziel Klassenerhalt sicher erreicht und darauf kann man aufbauen!!!
Hoffentlich bleibt die Mannschaft zusammen und verbessert sich zur nächsten EM. Und das Kickspiel verbessern.....
Oktober 18, 2008

mongo said:

0
Organisation vor Ort
Scheint ja laut Fira-Forum , organisatorisch nicht so der Brüller gewesen zu sein!

Erst wird bei den Rumänen in die Kabine eingebrochen und alles geklaut und dann gibts im Hotel nix zu futtern für die Kerle!
Oktober 18, 2008

Bobby100 said:

102
...
Wenn das stimmt das die Organisation nicht stimmte, schlecht für das Image des DRV`s. Dazu noch in die Kabine eingebrochen....oh Gott....

Dann sollte bei der nächste Rugbygrossveranstaltung auf deutschen Boden Achim Behring-Scheil zum Organisationsleiter gemacht werden. Der kann das!!! Erinnerungen an die Hannover-Sevens werden wach!!!
Oktober 18, 2008

Chris said:

74
...
Die Einbrecher in die Kabine wurden Mittwochs direkt nach der Tat noch von der Polizei geschnappt ... das kann ja überall passieren ..
Oktober 18, 2008

LuJo said:

830
...
Auch ich möchte mich an der Kritik zur Berichterstattung von dieser EM beteiligen, die sich eindeutig nicht gegen TotalRugby richtet. Jeder Regionalligaverein, geschweige denn von den Bundesligaklubs, kriegt bessere Berichte von ihren Spielen Woche für Woche hin.
Es ist nicht nur Schade, sondern schon fast peinlich, das es weder Bilder, noch Live-Ticker oder wirklich aussagekräftige und ausführliche Spielberichte gab. Mit einer solchen Öffentlichkeitsarbeit kann Rugby in Deutschland ganz sicher nicht populärer oder attraktiver gemacht werden. Schade auch für alle Fans und Rugby-Interessierten, die so kaum Informationen erhalten haben und zuletzt auch für die Spieler, die trotz guter Leistungen und hartem Training, keine Chance auf öffentliche Beachtung haben. Fazit: Ganz ganz mies und peinlich vom DRV...
Oktober 18, 2008

mfreitag said:

184
...
Also, unter http://www.fira-aer-rugby.com/ finde ich auf den ersten Blick überhaupt nichts über die U21, scheint dort nicht wirklich stattzufinden.
Oktober 18, 2008

HefeSchmitt said:

359
...
Neulich hab ich einer Dame von der Cafeteria erzählt, daß U21EM ist, sie meinte nur: "Echt? Davon kriegt man ja garnichts mit". So siehts aus... smilies/sad.gif
Oktober 18, 2008

Bobby100 said:

102
...
MFreitag, du musst auf der Fira-site auf den Link Competions,
dann U21 gehen, dann auf European Trophy 2008. Dort findest Du die Ergebnisse.
Oktober 18, 2008

DRV_Presse said:

173
...
Ich kann die Kritik leider nur bedingt nachvollziehen: Seit dem 29. September sind allein auf www.rugby-journal.de 15 Artikel zum Thema U21-EM erschienen. Das erstmal zu den groben Fakten. Das die Bericherstattung vom Spiel um Platz drei heute nix war, ist eine andere Sache und hat auch Gründe - u.a. dass ich heute selbst beruflich eingespannt war und deshalb nicht aktuell vor Ort sein bzw. berichten konnte. Die Forderung nach einem Live-Ticker halte ich dann doch etwas überzogen, ebenso den Vergleich mit dem Hannover Sevens. Für Kritik bin ich immer offen, aber man sollte auch den Blick für die Realität nicht verlieren. Besser machen kann man immer etwas. Das sollte/muss auch stets das Ziel sein. Allerdings habe ich leider das Gefühl, dass einige Leute etwas "verwöhnt" sind und dann permanent diesen Level verlangen. Und wenn dann noch Aussagen wie "mies" und "peinlich" kommen, man aber einen Nick benötigt, spricht das auch irgendwie für sich.
Oktober 19, 2008

DRV_Presse said:

173
...
Ich nehme mich hier jedenfalls keineswegs aus der Kritik heraus: Es hätte besser laufen oder zumindest von mir - da persönlich verhindert - besser organisiert sein können. Was mich allerdings wundert bzw. nachdenklich stimmt: Wenn man sich wirklich Mühe macht, kommen kaum Reaktionen. Klappt mal etwas nicht wie gewünscht, wird hingegen aus allen Rohren geschossen. Viel Konstruktives ist da leider selten dabei.
Oktober 19, 2008

ali g said:

647
...
die Kritik gilt ja nicht unbedingt nur dir / Ihnen, &quotsmilies/grin.gifRV_Presse". Oder ist der DRV ein Ein-Mann-Unternehmen?
Auch wenn ich nicht unbedingt für z.B. einen Liveticker war, muss man schon sagen, dass ein kleines Telefonat mit dem Ergebnis nicht zu viel verlangt ist, oder? Schreibrechte hat ja hier jeder, also hängt das nicht an dir, &quotsmilies/grin.gifRV_Presse". Was ich allerdings viel Kritischer sehe, ist das dogmatische Festhalten an irgendwelche Regeln, die eine gute Organisation praktisch unmöglich machen.
Oktober 19, 2008

ali g said:

647
...
achso. adio1 aka max. ist das die späte Rache für die nicht Nominierung ? smilies/wink.gif
Oktober 19, 2008

LuJo said:

830
...
Puh, jetzt mal bitte keine Namen in den Dreck ziehen wenn man keine Ahnung hat...Adio1=Lutz Joachim!
Bei meiner Kritik, die gegen niemanden persönlich, sondern allgemein gemeint ist bleibe ich! Die Worte "mies" und "peinlich" waren allerdings wirklich etwas übertrieben, Sorry dafür!
Oktober 19, 2008

Bobby100 said:

102
...
Also Christian, es sollte keine Kritik an deiner Pressearbeit sein, die ich persönlich sehr gut finde. Wenn Du nun beruflich nicht vor Ort sein konntest ist das ok, wenn die Leser es wissen.... du bist ja schliesslich nicht hauptamtlich tätig. Zum Liveticker: Es gibt m.E. einen netten Rugbyfan in Heidelberg, der ein Reha Institut betreibt, und wenn man den dafür gewinnen wollte, bin ich mir sicher er hätte diesen Liveticker, wie schon oft, gesponsert!!!! Aber es gibt ja auch noch andere Vorstandsmitglieder beim DRV!!! Mein Feedback für Dich: Mache weiterso und nimm die kleinen Kritikpunkte bitte nicht persönlich.....
Oktober 19, 2008

mulu said:

63
...
...alle stimmung machen, kommt das unseren jungs zu gute. die u21 war etwas enttäuscht von der unterstützung von den rängen. also es gibt viel zu tun, packen wirs an! so mein wort zum sonntag..weitermachen ;-)
Oktober 19, 2008

Bobby100 said:

102
...
Sehr gut Mulu, somit ist alles gesagt und die Leser von Totalrugby haben hoffentlich die Problematik erkannt. Danke für euer Engagement!!!! Ich glaube diese "Aufklärung" war wichtig.
Oktober 19, 2008

mulu said:

63
...
...aber sicher war die berichtererstattung nicht so umfangreich, wie ich sie auch gerne gesehen hätte. aber jeder fan der in heidelberg beim spiel steht, kann hier einen spielberichte verfassen und somit dazu beitragen, dass rugbydeutschland besser informiert ist. ich denke wenn wir alle etwas zu dieser "community" beitragen, haben wir hier eine tolle platform und wenn viele ein wenig dazu beitragen, profitiert ganz rugbydeutschland davon. ich habe nur ein problem mit leuten die "nur" konsumieren, aber dann ganz groß im kritisieren sind. weil wir alle (sei es christian, meine wenigkeit oder sonstwer...) verdienen mit unseren aktivitäten kein geld und wenn ich es schaffen würde über sponsoren einigermaßen bei einer schwarzen null rauszukommen, wäre ich schon happy...was die organisation der em anbetrifft, da kann ich mir kein urteil erlauben...habe einfach zu wenig mitbekommen. aber für eins sind auch wir "fans" verantwortlich...wenn wir alle bissi lauter schreien und mehr ...
Oktober 19, 2008

mulu said:

63
...
an so einem liveticker hängt eine ganze menge. zum einen braucht man mindestens zwei personen für den ticker selbst (einer kuckt einer schreibt), eine person daheim am pc um den server zu überwachen und jemand der das ganze finanziert...bisher war matthias rother so nett uns dabei häufig zu unterstützen, aber wir möchten ihn auch nicht über gebühr strapazieren. da es für uns momentan sehr schwierig ist totalrugby zu finanzieren und wir jeden monat kräftig draufzahlen (für zwei studenten ein sehr teures hobby), haben wir von einer live-berichterstattung von der u21 abgesehen. zumal ich selbst unter der woche in der uni eingespannt war und am wochenende lehrgang hatte. ich habe trotzdem versucht eine infrastruktur auf die beine zu stellen, die eine einigermaßen zeitnahe und interessante berichterstattung gewährleistet (siehe tagebücher und interviews - hier nochmal vielen dank an die jungs von der u21 juri, alex biskupek und nikki von reischach)...
Oktober 19, 2008

demoriaan said:

454
...
Jede Internetseite lebt von der Aktualität ihrer Berichte. Nächste Woche sind wieder andere Spiele im Blickpunkt. Da interessieren Berichte von der EM kaum noch jemand. Diese EM steht im Focus der internationalen Öffentlichkeit, deshalb wäre es sicherlich vorrangig gewesen, jedes Spiel sofort nach Spielende mitsamt eines Kurzberichtes zu publizieren und an weitere Stellen weiter zuleiten. Dies ist Sache der Öffentlichsarbeit im DRV und in der Theorie sofort umzusetzen... vorausgesetzt man hat die Leute dazu. Dies ist keine Kritik an einzelnen Personen, eher eine an dem Konzept, bzw. der eingeschränkten professionalität im DRV. Oder eine Frage der finanziellen Möglichkeiten...?
Oktober 19, 2008

elenio said:

806
...
Fernab vom eigentlichen Thema, aber es wurde hier gerade die Finanzierung angesprochen.
Mulu: wie wäre, wenn du dir Werbepartner in Form von Sportartikeldistributoren suchst und du dann Provision beim Kauf über totalrugby bekommst. Ich bin mir sicher, dass bei X Usern Bedarf besteht. So kann zumindest ein Teil gedeckt werden.
Außerdem habt ihr hier scheinbar einen kleinen Fehler. Wenn man nicht angemeldet ist, sieht man den Namen und die Emailadresse vom letzten aktiven User. zB:
http://www.abload.de/image.php?img=fehlerbfm.gif
Oktober 19, 2008

AlanAlda said:

243
...
Wer auf dem Platz war hat nichts gemerkt von schlechter Organisation. Gute Bewirtung, Keine langen Schlangen am Eingang, Stadionsprecher immer aktuell, hat doch gepasst. Das einzinste was man bemängeln kann ist die Stimmung aber da kann der Veranstalter nun wirklich nichts dafür. Sobald man ein Deutschland Deutschland anstimmen wollte drehten sich alle nach einem um.....
Oktober 20, 2008

Luke McAlister said:

156
...
also ich fand die organisation auf dem platz eig echt gut es wirkt alles immer professioneller natürlich gab es das eine oder andere malheure aber das ist immer ausserdem braucht alles ein bischen zeit und aus den jetzt gemachten fehlern lernt der DRV ja auch also macht net immer alles schlecht freut auch lieber über die fortschritte die deutsches rugby offensichtlich macht
Oktober 20, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 19. Oktober 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Top Try Scorer - REC Division 1A

Julen Goia Iriberri (ESP)   4
Kehoma Brenner (DRV)   3
Zurab Zhvania (GEO)   3
Adrian Apostol (ROM)   3
Guillaume Rouet (ESP)   3

gesamte Tabelle

Conversions - REC Division 1A

Bradley Linklater (ESP)   6
Valentin Calafateanu (ROM)   6
Dan Snee (ESP)   4
Ramil Gaysin (RUS)   4
Lasha Khmaladze (GEO)   4

gesamte Tabelle

Penalties - REC Division 1A

Merab Kvirikashvili (GEO)   9
Pedro Bettencourt Avila (POR)   8
Valentin Calafateanu (ROM)   5
Ramil Gaysin (RUS)   4
Chris Hilsenbeck (DRV)   4

gesamte Tabelle

Yellow Cards - REC Division 1A

Jaime Nava (ESP)   1
Mathieu Visensang (ESP)   1
Giorgi Nemsadze (GEO)   1
Javier de Juan (ESP)   1
Zurab Zhvania (GEO)   1

gesamte Tabelle

Red Cards - REC Division 1A

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement