Registrieren
Advertisement
HRK – Jugend erfolgreich bei den United World Games
Drucken
Geschrieben von Presse HRK   
Mittwoch, 26. Juni 2013

HRK zusammen mit der RGH kurz vor der Eröffnungsfeier
HRK zusammen mit der RGH kurz vor der Eröffnungsfeier

 

United – World – Games (UWG) – was ist das? Das sind die inoffiziellen olympischen Spiele für Jugendliche in Ballsportarten. Diese finden im jährlichen Rhythmus statt und in diesem Jahr auch erstmals im Rugby! Die Spiele wurden vom 21.06.2013 bis zum 23.06.2013 an mehreren Spielstätten in Klagenfurt am schönen Wörthersee ausgetragen!

 

Der Rugbyabteilung des HRK meldete dafür Mannschaften in den Altersklassen U14 und U16! Zudem

wurden einige Mädchen des Klubs für eine Heidelberger U14 – Auswahl nominiert, die mit uns im Bus reisten und vom HRK betreut wurden.

 

Nach umfangreichen Vorbereitungen ging es dann endlich am Donnerstagmorgen mit insgesamt 30 Jugendlichen und vier Betreuern los. Nach einigen Staus und etlichen Videos erreichten wir glücklich das Stadion in Klagenfurt und wurden dort mit einem Oktoberfest herzlich empfangen, wobei der erste Sieg des Turniers an die Trainerin der U14-Mädchen ging. Alicia ließ im Schuhplattler- Wettbewerb alle Mitbewerber hinter sich. Nach gutem Essen gestärkt bezogen wir unsere Unterkunft – die Zeltstatt, in der neben uns noch eine ganze Menge anderen Sportlerinnen und Sportler, ca. 2.000, untergebracht war.

 

Am Freitag begannen die Spiele. Die Konkurrenz war in den drei Alterklassen stark besetzt. Dennoch traten alle drei Team souverän auf und konnten sich überzeugend darstellen:

 

U14 Jungs

Am frühen Morgen war eine italienische Mannschaft, das Team API Rugby Fogliano, der erste Gegner. Unsere Jungs ließen nichts anbrennen und konnten noch zweimal sieben Minuten ein 50:0 auf die Tafel zaubern. (Ich wusste gar nicht, dass Roy noch so hoch springen kann!) Auch das 2. Spiel des Tages gegen eine heimische französische Schule, Stade Austria, ging mit 42:0 an uns. Am 2. Turniertag wurden die Buben des MRFC mit 57:0 und das Auswahlteam Sloweniens mit 42:12 bezwungen. Einzig das Selectionsteam Comitèe Paris bezwang unsere Jungs mit 50:7! Dabei ist jedoch anzumerken, dass ein jeder bei dem Anblick der französischen Jungs davon ausging, dass diese ein U18 Team seien. Leider spielten diese Jungs nicht nur entsprechend ihrer körperlichen Überlegenheit, sondern auch noch unfair. Der Spielmodus sah vor, dass der Gruppenerste gegen den Gruppenzweiten das Finale austragen, also die Wiederholung des Spiels gegen das Comitèe Paris. Das Spiel wurde aufgrund von einigen Verletzungen, der Erkenntnis des Gruppenspiels und aus Verantwortung gegenüber unserer Jungs nicht mehr ausgetragen. Das Spiel wurde mit 30:0 für das Comitèe Paris gewertet, die damit die Goldmedaille errangen. Die Silbermedaille ging an die U14 des HRK!

 

Das Team:

Dennis Oppinger, Sven Kaltenmeier (Kapitän), Arthur Pfänder, Jannik Ziegler, Lorenzo Sperrlich, Nikita Ochtinniov, Markus Ulka, Josiah Fischer, Marvin Krivel

Trainer / Betreuer: Roy Francis

 

 

U16 Jungs

Auch unsere Jugend musste gegen die französische Schule, Stade Rugby, ran. Motiviert von den Leistungen ihrer jüngeren Klubkameraden legten sie auch gleich los und unterstrichen mit einem 38:0 ihre Titelambitionen. Leider verletzten sich bei diesem Spiel Niklas Hohl und Niklas Schweikart, so dass wir bis zum Finale ohne Wechselspieler auskommen mussten! Was das heißt weiß jeder, der bei weit über 30 Grad ein 7er – Spiel bestritten hat! Doch auch die Spielgemeinschaft aus Worms / Offenbach hatte unserer Mannschaft trotz der Ausfälle nichts entgegen zu setzen, so dass wir trotz der Verletzungen mit 26:0 ungeschlagen blieben. Am nächsten Tag starteten wir mit einem guten 14:0 Arbeitssieg gegen die Edith-Stein-Schule Erfurt und hatten uns damit bereits für das Finale am Sonntag qualifiziert. Daher ging es wohl gegen die österreichische Nationalmannschaft, diesmal neben dem großen Stadion und unter vielen Zuschauern, etwas unkonzentriert in die Partie. Schnell lagen wir bei weit über 30 Grad Mittagshitze zurück! Die Niederlage konnte aber kurz vor Schluss mit einem 21:20 abgewendet werden, so dass wir am Sonntag als klarer Favorit das Finale gegen den Gruppenzweiten, Stade Rugby Austria, bestritten. Diesmal wieder mit dem genesenen Niklas Hohl gelang uns nach ein paar Startschwierigkeiten ein klares 36:7! Mit lobenden Worten des neuen österreichischen Nationlatrainers „Lofty“ bekamen die Jungs die Goldmedaille überreicht, die alle voller Stolz tragen.

 

 

Das Team:

Niklas Hohl, Niklas Schweikart, Florian Rack (Kapitän), Kai Jansen, Janosch Kasperlik, Manuel Ripperger, Roman Hessel, Jona Proske, Konstantin Löhr.

Trainer/Betreuer: Alfred Jansen

 

 

U14 Mädchen – SG Heidelberg

Um das Frauen- / Mädchenrugby zu fördern, hatten wir uns in Kooperation mit dem RBW dazu entschlossen ein Mädchenteam für dieses Event zusammen zustellen bzw. bei den Spielen zu betreuen. Vorweg sei angemerkt, dass die Mädels das mit Abstand jüngste Team innerhalb der Konkurrenz war und gegen teilweise U18 Auswahlen antraten. Für die Mädels ging es am frühen Freitagmorgen gegen die U16 Auswahl aus NRW los. Laut der Nationaltrainerin waren die Heidelbergerinnen dabei, für uns nicht so ganz nachvollziehbar, favorisiert!!! Dennoch schlugen sich die Mädels trotz des Altersunterschieds gut und hätten das Spiel sicherlich auch gewinnen können, wenn der Respekt nicht ganz so groß gewesen wäre. Letztlich hieß es 26:5 für NRW. Gleich danach mussten die Girls gegen die U16 Auswahl aus den Niederlanden ran, die seit über einem Jahr professionell betreut werden. Da erstaunt die recht knappe Niederlage mit 37:7 doch. Am Samstag wurde die österreichische U18 Nationalmannschaft klar mit 33:0 besiegt. Im letzten Gruppenspiel gegen die U18 aus Ungarn wurde erst mit dem Schlusspfiff der Sieg mit 10:7 vergeben. Das Spiel um Platz 3 war wiederum gegen die Ungarinnen. Auch wieder spannend. Letztlich führte ein Fehler in der Verteidigung zur 5:0 Niederlage und damit zum 4. Platz in der Gesamtwertung.

 

Das Team:

Anne Liese Schömer, Deborah Kempter, Samira Schuster, Zoe Würmli, Lara Rückauf, Tina Schucker, Johanna Hacker, Alicia Hohl, Carola Armbruster (Kapitänin), Laura Waldmann, Sophie Aussenhofen

Trainer/Betreuer: Alicia Amberger, Petra Biskupek

 

 

Die Jungs und die Mädels, die dabei waren, werden diesen Event sicherlich nicht vergessen. Es war eine rundherum runde Sache. Die Organisation vor Ort war vorbildlich, was bei einer Anzahl von ca. 6.000 Athleten und Athletinnen eigentlich an ein Wunder grenzt. Ganz besonders erwähnenswert war der Freitagabend mit dem Einmarsch aller Sportlerinnen und Sportler in das Stadion mit der anschließenden Eröffnungsfeier. Dabei konnte man den Glanz in den Augen der Mädels und Jungs sehen als der Jubel der Zuschauer beim Betreten des Stadionsrunds aufkam. Das war ein richtiges Gänsehautgefühl! Wir werden sicher wiederkommen!

 

Ich möchte mich „last but not least“ bei unserem Busfahrer Emran vom Reiseunternehmen „lukas“ bedanken. Er war immer da als man ihn brauchte!!!

 

Auch ein herzliches Dankeschön an alle Betreuer! Es war richtig anstrengend,  aber ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner diese Erfahrung missen möchte!

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Jan Gräning said:

3264
Kleine Korrektur
Erstmal Glückwunsch an euch Heidelberger.
In der U16 Jungs hat Worms nicht mit Offenbach gespielt, sondern mit dem Berliner SC / Veltener RC.
Bis nächstes Jahr.
Juni 26, 2013

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 27. Juni 2013 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement
Advertisement