Registrieren
Advertisement
Glasklar – Wir Alle sind Rugby! - Oder wie Transparent sind wir wirklich?
Drucken
Geschrieben von Jens Köhler   
Dienstag, 10. Juli 2012

Nun ist das neue Präsidium des DRV seit einem Jahr im Amt und es stellt sich die Frage, inwieweit die angekündigte Transparenz Einzug gehalten hat. Dank totalrugby werden immer mal wieder neue Informationen lanciert oder diskutiert, doch als Landesverband ist der neue, eingeschlagene Weg des Deutschen Rugbys nicht erkennbar und deshalb nur schwer nachzuvollziehen und zu beschreiten. Dazu mangelt es an zeitnahen Information und klaren Strukturen, die Möglichkeiten zur Mitarbeit bieten und klar aufzeigen.

So stellen sich nicht nur die Vereine sondern auch wir im sächsischen Landesverband z.B. die berechtigte Frage, wie der 15er Spielverkehr ab der kommenden Saison gestaltet wird und welche Bedeutung und zeitlichen Freiräume der olympischen 7er-Variante zugestanden werden. Inwieweit kann diese mediale Aufwertung genutzt werden, um Rugby an sich präsenter werden zu lassen, welche Maßnahmen sollen dafür ergriffen werden und in welchen Gremien wird dies beschlossen? Hier hoffen wir auf schnelle Informationsflüsse sowie die Möglichkeit, uns in den Gremien des DRV einzubringen. Auch eine ständige Vertretung/Konferenz der Landesverbände mit Unterstützung des DRV wäre wünschenswert, damit Konzepte, Ideen und Programme aktuell diskutiert werden können und die Landesverbände mit in die Prozesse eingebunden werden.

In diesem Tenor unterstützt der Landesverband Sachsen den Antrag des Landesverband NRW zur Einrichtung eines Gremiums, dass die neue Organisationsstruktur diskutiert. So wird ein Plan zur zukünftigen strukturellen und strategischen Neu-Ausrichtung des DRV und seiner Organe entworfen und im Konsens eine neue Satzung, Ordnungen und Richtlinien beschlussfertig für das kommende Jahr entwickelt. Dies geht nur in einem Miteinander und in einem transparenten Rahmen.

In diesem Sinn freuen wir uns auf eine offene und fruchtbare Kooperation aller Institutionen im Deutschen Rugby, damit die Chancen vom Spitzenverband und den Landesverbänden gleichsam genutzt, aber auch alle Sorgen und Nöte gehört werden können. Wir müssen alle Kräfte bündeln, um die sich durch die Aufnahme der 7er-Variante ins olympische Programm ergebende Chance umfassend und deutschlandweit zu nutzen!

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 10. Juli 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement