Registrieren
Advertisement
TotalRugby Vorschau 1. Bundesliga - 1. Spieltag 2008/2009
Drucken
Geschrieben von Jamie Deuce   
Donnerstag, 28. August 2008

Image
Diesen Pokal wollen alle haben, auch Frankfurts Mäzen Ullrich Byszio möchte nach Ablauf der kommenden Saison wieder so ausgelassen jubeln - (c) Marco Schmidt

Es ist angerichtet. Die neue Saison steht in den Startlöchern und sie verspricht eine Saison der absoluten Superlative zu werden. Neue Regeln (Die ELV’s TotalRugby berichtete), neues Punktesystem und nicht zuletzt zahlreiche neue spannende Gesichter in den Teams der Bundesligisten. TotalRugby wagt einen Ausblick auf den 1. Spieltag der Bundesliga Saison 2008/09.

RG Heidelberg : SC Neuenheim
Sa, 30. August 14:30 Uhr

Den Auftakt machen die zwei alten Lokalrivalen aus Heidelberg. Die Königsblauen vom SC Neuenheim empfangen den Deutschen Vizemeister vom anderen Neckarufer, die RG Heidelberg.

Die Neuenheimer haben nach der verkorksten letzten Spielzeit ordentlich auf dem Transfermarkt gewirbelt. Neben den beiden Nationalstürmern Christian Baracat (kommt aus Paris) und Steven Williams (kommt aus Australien) haben sie noch den südafrikanischen 3. Reihe Stürmer Gerbrand DuPreez und den neuseeländischen Schlussspieler Warren Heilig verpflichtet und auch der Trainerstab wurde komplett erneuert, statt Günther Hübsch und Michel Vusec sind in der neuen Saison der Trainer der DRV XV Mark Kuhlmann (kommt aus Hannover) und der Ex-Nationalspieler Ladislaus Vigh die starken Männer an der Seitenlinie des Museumsplatzes.

Bei der RG Heidelberg gibt es auch einen neuen Trainer. Thomas Kurzer führte in der abgelaufenen Spielzeit noch die U16 und die U18 der RG Heidelberg zu Meisterehren und ist nun Nachfolger des Nationaltrainers Rudolf “Bazi” Finsterer. Auch im Kader der RG Heidelberg zeichnet sich ein großer Umbruch ab, Tim Kasten stürmt in der neuen Spielzeit professionell in England beim National 1 Team Southend RFC (TotalRugby berichtete), die Nationalspieler Steffen Thier und Oliver Stock stecken mitten in der Examensvorbereitung (Medizin) und haben sich genauso wie der 7er und 15er Nationalspieler Christopher Weselek nach 10 Jahren Rugby-Bundesliga eine kleine Auszeit erbeten. Sebastien Chaule spielt wieder beim TSV Handschuhsheim und Matchwinner Jan Bratschke spielt in der neuen Spielzeit in seiner neuen Heimat Hamburg für den Traditionsclub FC St. Pauli.

Anders als die Neuenheimer, die zwei sehr überzeugende Testspielsiege einfuhren und vor allem beim 47:0 gegen die deutsche U21 Nationalmannschaft (TotalRugby berichtete) vollauf zu überzeugen wussten, ist es schwierig das Team der RG Heidelberg einzuschätzen. Vor allem der Sturm der Heidelberger dürfte sich trotz des Fehlens einiger Leistungsträger aus der letzten Saison (neben Thier und Kasten fehlen noch Wilhelm – Rotsperre und Werle, sowie Florian und Niklas von Reischach – beide Urlaub und Constantin Hocke – Urlaub) in starker Verfassung sein, schließlich konnten mit Tim Coly und Pierre Faber zwei absolute Hochkaräter auf der 1. Sturmreihe vom RC Strasbourg losgelöst werden, und auch Nummer 8 Costa Dinah ist pünktlich von seinen Länderspieleinsätzen für Zimbabwe zurück am Harbigweg.

Spannend wird sicher auch der erste Auftritt vom hochtalentierten Verbinder der U18 Nationalmannschaft Fabian Heimpel in der Rugby-Bundesliga sein, Heimpel war einer der besten RGH Akteure beim überraschenden Gewinn der 7er Meisterschaft in Heusenstamm und wird in dieser Partie sicher seine Spielanteile bekommen.

TotalRugby Prognose: Beide Mannschaften haben neue Trainer und es wird sicher einige Zeit dauern, bis sie die Philosophien ihrer neuen Coaches verinnerlicht haben. Neuenheim ist schon deutlich länger als die Orangenen in der Vorbereitung und hat keine so hochkarätigen Ausfälle zu vermelden wie die RGH, außerdem konnte das Team bereits in zwei Vorbereitungsspielen zusammenfinden. Daher werden die Königsblauen am Ende knapp die Nase vorne haben, der SCN gewinnt mit 6 Punkten.

 

RK 03 Berlin : SC Frankfurt 1880
Sa, 30. August 2008 15:00 Uhr

Einen denkbar schweren Gegner empfangen die Aufsteiger vom RK03 Berlin am Samstag in der Hauptstadt. Zu Gast ist der Deutsche Meister vom Main, die mit internationalen Topspielern besetzte Profitruppe aus Frankfurt. Aber auch die Berliner verfügen über eine talentierte Mannschaft und haben sich konzentriert auf die anstehende Saison in Deutschlands höchster Spielklasse vorbereitet. Mit Christian Lill als Spielertrainer werden sie immerhin vom Coach der Deutschen U18 Nationalmannschaft betreut und in ihren Reihen finden sich zahlreiche Perspektivspieler, u.A. der unerschrockene Innendreiviertel und U21 Nationalspieler Benjamin Ulrich. Zudem haben die Aufsteiger von der Spree mit Jonathan Malings einen sehr kräftigen Prop aus England in ihren Reihen, der in seiner ersten Bundesligapartie sicherlich für reichlich Wirbel sorgen möchte. In zwei Vorbereitungsspielen gegen den Zweitligisten aus dem benachbarten Potsdam hat Lill seiner Mannschaft den letzten Schliff gegeben, um das Abenteuer 1. Rugby-Bundesliga mit einer guten Leistung einzuläuten.

Gewohnt professionell gingen die Mannen von 80 Frankfurt bei ihrer Vorbereitung zu Werke. Der erste Kader, den der Trainer der 80er, der Deutschen 7s und der Deutschen U21 Nationalmannschaft, Lofty Stevenson, selbst zusammenstellen durfte, verzeichnet wieder einige Zugänge aus Stevensons Heimatland, Neuseeland. Wer den ehrgeizigen Coach der Frankfurter und den ebenso ehrgeizigen und rugbyverrückten Mäzen der Frankfurter Ulli Byszio kennt, kann davon ausgehen, dass die Frankfurter mit Sicherheit wieder ein paar Hochkaräter in ihren Reihen haben werden.

In der Vorbereitung ging es für die Rot-Schwarzen für eine Woche nach Schottland (TotalRugby berichtete), wo in zwei schweren Testspielen zwei Siege verbucht werden konnten, und in der vergangenen Woche war zudem der holländische Meister zu Gast an der Feldgerichtstraße, in einer hart umkämpften Partie zogen die von der knochenharten Vorbereitung geschlauchten Frankfurter knapp mit 28-26 den Kürzeren (TotalRugby berichtete).

TotalRugby Prognose: Die junge Berliner Mannschaft verfügt sicher über eine Menge Talent, aber am Ende wird der Respekt vor dem Deutschen Meister und seinen zahlreichen Spielern aus der Südhemisphäre und vor allem deren Spielstärke zu groß sein. Wenn die Kräfte der Berliner in der zweiten Hälfte schwinden, werden die Frankfurter anfangen zu wirbeln und die Partie mühelos gewinnen, der SC 1880 Frankfurt siegt mit mehr als 60 Punkten.

Denkt daran Euch rechtzeitig bis zum Saisonstart fürs TotalRugby Bundesliga Tippspiel zu registrieren!

DRC Hannover : RK Heusenstamm
Sa, 30 August 2008 15:00 Uhr

Die beiden Mannschaften, die in der letzten Saison bis zum letzten Spieltag ein Fernduell um den Klassenerhalt geführt haben, stehen sich dank der Aufstockung der 1. Rugby-Bundesliga am 1. Spieltag der neuen Saison gegenüber.

Nur wenig war von der Vorbereitung der Grünen von der Beeke zu hören. Den Trainerstuhl von Mark Kuhlmann hat George Kenrick, ein britischer Offizier, übernommen, unterstützt wird er bei seiner Aufgabe von Torsten Schippen, seines Zeichens Ex-Nationaltrainer. Nationalspieler Timur Tekkal musste sich einer erneuten Schulter-Operation unterziehen und wird einige Spiele ausfallen. Dafür war Nationalspieler Benjamin Danso für 3 Wochen in Südafrika, um gemeinsam mit den Stipendiaten der Wild Academy bei den Sharks zu lernen, zudem werden mindestens 5 Spieler von den Fidji Inseln den DRC in der kommenden Spielzeit unterstützen, sie sind ebenso wie Coach Kenrick bei der Britischen Armee beschäftigt. Außerdem wurde für die Rolle des Verbinders Daniel Richards aus Neuseeland verpflichtet, er soll vor allem das Angriffsspiel der Grünen beleben. Spannend wird zu beobachten sein, wie sich die zahlreichen Jugendspieler, die in den Kader der Grünen aufrücken, in der Bundesliga schlagen werden, sie sind auf jeden Fall ein erster Erfolg der neubelebten Jugendarbeit des Ex-Meisters.

Nur durch ein Hintertürchen konnte der RK Heusenstamm den Verbleib in der 1. Bundesliga sichern, doch mit dem Abstieg wollen die Füchse in der kommenden Spielzeit mit Sicherheit nichts zu tun haben. Daher wurde im Hinblick auf die neue Spielzeit der Kader enorm verstärkt. Mit Bevan Gray kommt der schnellste Mann der Bundesliga vom Nachbarn aus Frankfurt zu den Heusenstammern, dem Sturm der Truppe vom Martinsee soll sein neuseeländischer Landsmann Bart Karalus mehr Durchschlagskraft verleihen, unterstützt wird er dabei vom ehemaligen Hakler der schottischen U19 Nationalmannschaft, Ralph McInally. Gemeinsam mit den aufregenden jungen Spielern der Heusenstammer, die bei der abgelaufenen 7er Meisterschaft zu bewundern waren und den erfahrenen Walger Brüdern wird der RKH in dieser Saison für die ein oder andere Überraschung gut sein. Auch in Sachen Vorbereitung wurden neue Wege beschritten (TotalRugby berichtete), der gesamte Kader unterzog sich zum Start der Vorbereitung einem Laktattest und wurde in zwei Testsspielen gegen die Zweitligisten aus Mainz und Stuttgart auf die kommende Spielzeit vorbereitet.

TotalRugby Prognose: Die Partie verspricht eine ganz spannende zu werden, die Hannoveraner sind für ihre enorme Heimstärke bekannt und sind speziell wegen der zahlreichen Akteure aus Fidji in ihren Reihen enorm schwer auszurechnen. Aber die Heusenstammer sind nach dem Stand der Vorbereitung und im Anbetracht der großen Investitionen, die zur Verstärkung des Kaders getätigt wurden, zum jetzigen Zeitpunkt ein Kandidat für einen Play-Off-Platz. Da Heusenstamm die zielgerichtetere Saisonvorbereitung bestritten hat und der DRC einen neuen Coach und ein relativ uneingespieltes Team aufs Feld schickt, wird am Ende der RKH mit 9 Punkten die Nase vorn haben.

 

TSV Handschuhsheim : Heidelberger RK
So, 31. August 2008 15:00

Zu einem weiteren Derby kommt es im Sonntagsspiel der Rugby-Bundesliga. Die Handschuhsheimer Löwen, ihres Zeichens DRV-Pokalsieger der abgelaufenen Saison, empfangen die mit zahlreichen Profis gespickte Mannschaft vom Heidelberger Ruderklub.

Die Handschuhsheimer sind so früh wie kein anderer Bundesligist in die Saisonvorbereitung gestartet, u.a. war das Team eine Woche zum Trainingslager in Konstanz und hat dort sehr konzentriert gearbeitet. Auch an der Wechselbörse waren die Handschuhsheimer nicht untätig, neu im Team der Löwen ist der famose 20-Jährige Schussspieler Louis Stelling vom befreundeten Mosley RFC (TotalRugby berichtete), der u.a. schon das Trikot der englischen U16 Nationalmannschaft überstreifen durfte. Ein alter Bekannter im Lions Park ist Sebastien Chaule, der vom Deutschen 7er Meister RG Heidelberg nach Handschuhsheim zurückkehrt. Mit Oliver Otto vom Heidelberger RK kommt ein sehr erfahrener 1. Reihe Stürmer zu den Löwen, der dem ohnehin starkem Sturm des Pokalsiegers sicher weiter Gewicht verleihen wird. Dazu kommen zahlreiche hochtalentierte Spieler aus der tollen U18 Mannschaft der Handschuhsheimer Löwen. Der Abschluss der vergangenen Saison mit der knappen Niederlage gegen den Meister Frankfurt und dem Last-Minute-Pokalsieg gegen die RG Heidelberg hat in Handschuhsheim zu hohen Erwartungshaltungen geführt und das Team zusätzlich motiviert.

Ruhig war es um den Heidelberger RK. Ganz konzentriert haben die Kluberer mit ihrem neuen Coach Murray Archibald (TotalRugby berichtete) in der Vorbereitung gearbeitet. Nach der enttäuschenden letzten Spielzeit mit zahlreichen Querelen im Umfeld, soll diese Saison einiges besser gemacht werden und die Entwicklung der Eigengewächse mit Hilfe der ausländischen Profis weiter vorangetrieben werden. Zusätzliche Motivation schöpfen die Spieler des HRK aus der Tatsache, dass in dieser Saison erstmals eine Siegprämie für alle Spieler der ersten Mannschaft ausgelobt worden ist. Mit Sean Armstrong kommt ein alter Bekannter zurück zum Klub, der quirlige Gedrängehalb gab schon in der letzten Saison ein kurzes Gastspiel am Neckar und wird dem Spiel der Heidelberger sicher einige wertvolle Impulse geben können.

TotalRugby Prognose: Der TSV Handschuhsheim geht sicher als hoher Favorit in diese Partie, schließlich soll in dieser Spielzeit endlich die Meisterschaft mal wieder in den Lionspark geholt werden, doch der Heidelberger RK wird sicher kein leichter Gegner. Gespickt mit den ausländischen Assen, lautet die zentrale Frage inwieweit die Kluberer schon in der Lage sind die neuen Taktiken ihres Trainers umzusetzen, sollte das gelingen, werden sie die Löwen mit Sicherheit in starke Bedrängnis bringen können. In einem ganz engen Spiel gewinnt der TSV am Ende mit 2 Punkten.

Seid ihr besser als unsere Prognose, stellt es in unserem Tippspiel unter Beweis! Auf welches Team freut ihr euch im Hinblick auf die neue Saison am meisten?

Artikel empfehlen
Kommentare (4)add comment

Matz said:

684
War wohl nix
Tja war wohl nix mit deinem Tip für SCN-RGH??
Hätte leicht noch höher für RGH ausgehen können.

Gruss
Matz
August 30, 2008

RK03Berlin said:

723
...
hat die RGH so dominiert?Ich kenne viele die sagen dass die RGH diese saison nicht so gut abschneidet ich denke aber sie kommen wieder unter die ersten drei.
August 31, 2008

DieNummerEins said:

449
...
Eigentlich hat eher Mustafa Güngör dominiert, er macht den Unterschied und nutzt jeden Fehler des Gegners zu Punkten.

In der Endabrechnung würde ich den RGH-Sieg nicht als unverdient bezeichnen, aber "noch höher" wäre es nur ausgegangen, wenn der SCN in der eigenen 22 noch mehr Fehler gemacht hätte...
August 31, 2008

Chris said:

74
...
das sehe ich nun leider auch wieder anders .. das spiel wäre meiner meinung noch deutlicher ausgegangen wenn die RGH in voller besetzung gespielt hätte ... zwar war der SCN auch nich vollständig nur haben bei der RGH wichtigere Spieler gefehlt die gerade im Sturm und der Gasse die entscheidung gebracht hätten , waren immerhin 3 Nationalspieler (Brenner,Coly und Wilhelm)
August 31, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 11. September 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement