Registrieren
Advertisement
Für England beginnt am Samstag eine neue Ära
Drucken
Geschrieben von Manuel Wilhelm   
Mittwoch, 11. Juni 2008

Image

Es ist viel Bewegung im englischen Rugby. Von dem Team welches vor 8 Monaten noch im Weltmeisterschaftsfinale gegen die Springboks stand, ist Prop Andrew Sheridan der Einzige, der auch am Samstag gegen die All Blacks auflaufen wird.

Mit Topsy Ojo, Sohn nigerianischer Einwanderer in Diensten von London Irish, steht ein Debütant im Englischen Team, welches am Samstagabend versuchen wird einen Sieg auf neuseeländischem Boden zu erringen.

Verletzungen, beendete Karrieren und eine veränderte Nominierungspolitik unter der Leitung des neuen Teammanagers Martin Johnson sind die Gründe dafür, dass ein frischer wirkendes Team in Eden Parc auflaufen wird. Selbst vom finalen Spiel des diesjährigen 6 Nations, dem Sieg über Irland, sind lediglich 4 Spieler übriggeblieben.

Unterdes ist Johnson selbst nicht dabei auf Tour, seine Frau erwartet noch diesen Monat ihr zweites Kind, für die Zusammenstellung des Kaders trägt er jedoch trotz allem die Verantwortung. Rob Andrew, Tour Manager in Johnsons Absenz, sieht diese Reise nach Neuseeland als Startschuss für die Vorbereitung zur Weltmeisterschaft 2011, untermauert wird diese Aussage eindrucksvoll von der Benennung des Kaders für die Partie gegen die Kiwis, abgesehen von den verletzten Danny Cipriani, Paul Sackey und Jonny Wilkinson und vielleicht noch Simon Shaw, ist die bekanntgegebene Aufstellung das Beste, was England momentan vorzuweisen hat.

Johnson ist es außerordentlich wichtig eine bestimmt Gruppe von talentierten Spielern weiterzuentwickeln und hierfür ist Konstanz eines der wichtigsten Kriterien. Der Kreis der Nationalmannschaft wird unter seinem Regime mit Sicherheit wieder eine ungemein anspruchsvolle und zugleich exklusive Umgebung bilden. Diese Tatsache sollte bei James Haskell, Tom Rees und Tom Palmer auf Grund ihrer Nominierung für etwas Entspannung sorgen. Anders hingegen stehen die Vorzeichen für Toby Flood, dem nicht mal der Sprung unter die ersten 22 gelungen ist und auch Mathew Tait, der sich auf Bank wiederfindet.

Olly Barkley sagte gestern, dass das Rennen um das Trikot mit der Nummer 12 nach wie vor völlig offen sei. Barkley selbst kann sich durchaus als hoffnungsvoller Bewerber für diese Position sehen, nachdem es ihm gelungen ist eine schwierige private Phase zu überwinden (eine Anklage gegen ihn wurde im April fallengelassen) und teilweise überragendes Rugby für Bath zu spielen, könnte er derjenige sein, der Englands Probleme auf dieser Position auf lange Sicht lösen kann. Zudem wird er gegen die All Blacks auch als Kicker fungieren, dies soll Charlie Hodgson etwas von seiner Last befreien und ihm die Möglichkeit einräumen, sich besser als sein Spiel auf der Verbinderposition konzentrieren zu können. Schließlich hat er im Trikot der Nummer 10 inzwischen schon zwei paar große Schuhe zu füllen, die des verletzten Wunderkinds Danny Cipriani und die des WM-Helden von 2003, Jonny Wilkinson.

Mike Ford, Englands Defensiv Coach, hat entgegen seines Naturells einen Spieler besonders hervorgehoben und zwar Debütant Ojo und seine aggressive Verteidigung. Diese wird Ojo auch benötigen um Sitiveni Siviatu zu stoppen, der in 22 Begegnungen für die All Blacks ebenso viele Versuche erzielen konnte. Ojo selbst gibt sich aber keinerlei Illusion hin, “Es wird schwierig werden, da sie großartige Außendreiviertel haben, aber wenn dies nicht meine letzte internationale Begegnung sein soll, muss ich mich an ihnen messen lassen”.

Teams

New Zealand: M Muliaina (Chiefs); A Tuitavake (Blues), C Smith (Hurricanes), M Nonu (Hurricanes), S Sivivatu (Chiefs); D Carter (Crusaders), A Ellis (Crusaders); N Tialata (Hurricanes), A Hore (Hurricanes), G Somerville (Crusaders), B Thorn (Crusaders), A Williams (Crusaders), R So’oialo (Hurricanes), R McCaw (Crusaders, c), JKaino (Blues). Replacements: K Mealamu (Blues), J Schwalger (Hurricanes), A Boric (Blues), S Lauaki (Chiefs), J Cowan (Highlanders), S Donald (Chiefs), LMacDonald (Crusaders).

England: M Brown (Harlequins); T Ojo (London Irish), MTindall (Gloucester), O Barkley (Bath), D Strettle (Harlequins); C Hodgson (Sale Sharks), R Wigglesworth (Sale Sharks); A Sheridan (Sale Sharks), L Mears (Bath), M Stevens (Bath), T Palmer (London Wasps), S Borthwick (Bath, c), J Haskell (London Wasps), T Rees (London Wasps), L Narraway (Gloucester). Replacements: D Paice (London Irish), TPayne (London Wasps), B Kay (Leicester), J Worsley (London Wasps), D Care (Harlequins), J Noon (Newcastle Falcons), M Tait (Newcastle Falcons).

Artikel empfehlen
Kommentare (7)add comment

ImperialRugby said:

68
...
Gut, Tuitavake in der Startaufstellung zu sehen. Spielt der Bruder von J Schwalger, Mahonri Schwalger für Samoa oder Tonga? Glaube Samoa, sind jedenfalls beide keine gebürtigen Neuseeländer.
Schade, dass Tait nicht spielt. Strettle wird aber schon für Bewegung sorgen und Wigglesworth wird spannend gegen Ellis. Außerdem Rees gegen So'oialo - interessant ... können wir das Spiel im Netz sehen, Jungs?
Juni 12, 2008

king carlos said:

217
...
Die Partie dieser zwei verjüngten Teams ist sehr interessant. Graham Henry braucht unbedingt Siege sonst ist er noch vor Vertragsende arbeitslos. Der überwiegende Teil der neuseeländischen Öffentlichkeit möchte ihn lieber jetzt als gleich vom Hof jagen, da hilft seine beeindruckende Statistik genauso wenig wie seine neuen Talente. Ein Sieg wäre auch wichtig um die desillusionierten Neuseeländer wieder mehr für Rugby zu begeistern. Was früher für unmöglich gehalten wurde ist eingetreten, die Neuseeländer verlieren langsam den Spaß an "ihrem" Spiel...
Juni 12, 2008

king carlos said:

217
...
Mahonri Schwalger spielt für Samoa. Er ist wie John in Apia, der Hauptstadt Samoas, geboren. Jetzt kommts aber: Trotz des geringen Altersunterschiedes von nur fünf Jahren soll er tatsächlich der Onkel und nicht der Bruder von John Schwalger sein...
Juni 12, 2008

ImperialRugby said:

68
...
haha, danke für die insider-infos ...
Juni 12, 2008

Dessauer RC Dynamo said:

0
...
Wann ist denn das Spiel und wo kommt das ?
Juni 12, 2008

blackpudding said:

96
...
@dynamo
14.06.08 09.35 Uhr
hier findet man Daten, bei welchen Sendern was zu sehen ist.
http://liveonsat.com/ unter Other Sports
Juni 12, 2008

king carlos said:

217
...
Geht doch. NZ vs. England 37:20. Das Ergebnis hätte eigentlich noch höher ausfallen müssen.
Juni 14, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 12. Juni 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement