Registrieren
Advertisement
Rugbyunion beim Sanssouci Pokal
Drucken
Geschrieben von Romana Thielicke   
Montag, 24. Mai 2010

Image
-

Am 22./23.05.2010 fand zum 8. Mal das Sanssouci-Pokal-Turnier in Potsdam statt. Auch die Rugbyunion war, wie jedes Jahr, mit ihren Teams vertreten. An zwei Tagen wurde in 5 Altersklassen um den Pokal gekämpft. Dieses Event ist ein kleines Highlight am Ende der Saison und ist für uns zu einem festen Bestandteil der Saisonplanung geworden, so Jugendwart Romana Thielicke.In diesem Jahr war die Rugbyunion mit den Altersklassen U8 bis U14 vertreten.

Los ging es am Samstag um 10:00 Uhr vom Vereinshaus in Hohen Neuendorf. Unzählige Eltern und Kindern hatten die Autos voll gepackt und machten sich auf die relativ kurze Reise nach Potsdam. Da die übernachtung in Zelten erfolgte, wurde, dort angekommen, alles aufgebaut und die Kinder konnten ihre Zelte beziehen. Während sich die Trainer um die Vorbereitung ihrer Mannschaft kümmerten und ein ordentliches Warm Up starteten, organisierten die Eltern das Verpflegungszelt. Es wurde alles penibel aufgebaut, Obst geschnitten und 3 große Bleche mit Kuchen für die Kaffeepause vorbereitet. Die Verpflegung wurde auch in diesem Jahr durch alle Eltern abgedeckt und so schauten einige andere Mannschaften schon etwas neidisch in das Verpflegungszelt. Ein großes Lob und großer Dank an die Eltern das alles so wunderbar geklappt hat.
Mit einer 30minütigen Verspätung wurde das Turnier um 12:30 Uhr eröffnet. Über 10 Vereine und 500 Rugbybegeisterte waren angereist und nun am neuen Palais zu finden. Gespielt wurde in jeder Altersklasse in 2 Gruppen, so dass am ersten Tag alle Vorrundenspiele ausgetragen wurden. Für unseren Teams begann der Start um 13:00 Uhr. Zu unserer Überraschung fiel den Jungs der Start ins erste Spiel schwer, so dass sich jedes Team geschlagen geben musste. Dennoch verlief der Samstag noch erfolgreich. Die Kleinsten konnten sich in ihrer Gruppe auf den 3. Platz kämpfen und hatten am 1. Tag, mit einer Niederlage und 2 Siegen, einen sehr guten Schnitte und waren erfolgreich. Die U10 kam am ersten Tag nicht so gut in die Spiele und musste sich 2x geschlagen geben. Vor allem das 1. Spiel gegen die Mannschaft aus Ricany (Tschechien) steckte vielen noch in den Knochen. Die U12 und U14 konnten, auf Grund der Pfingstfeiertage, nicht vollständig antreten und wurden mit Spielern des Berliner Rugby Clubs freundlicherweise aufgefüllt. Leider konnte dies in der U12 keinen Erfolg herbei führen, so dass die Jungs und Mädels alle Spiele verloren. Die U14 der Rugbyunion startete mit einer deutlichen Niederlage gegen die Mannschaft aus Hamburg, steigerte sich aber deutlich in den folgenden Spielen. Am Ende des ersten Tages kamen nun die Väter auf ihren Geschmack und konnte ihre Künste an den Grills beweisen. Es gab Würstchen, Fleisch, Spieße, jede Menge Brot und verschiedene Salate, die unseren Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Am Ende waren alle satt und zufrieden. Die Abendgestaltung wurde von den Jungs und Mädchen vorgeschrieben, somit spielten wir Rugby mit allen Kindern, Eltern und Betreuern. Gemischte Teams spielten den ganzen Abend gegeneinander und es war deutlich zu sehen, dass die Kinder einfach mehr Kondition besitzen wie die Erwachsenen. An dieser Stelle gute Besserung an eine U8 Mutti, die sich beim Rugbyspielen eine Radiusfraktur zugezogen hat. Nachdem traditionell um 23:00 Uhr das Feuerwekr startete und nach ca. 15min zu Ende war, wurde die Nachtruhe ausgerufen. Nach diesem ereignisreichen und anstrengenden Tag gabe es allerdings keine Probleme und Disskusionen mit den Spielern.
Am Sonntag morgen gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, so dass jeder gestärkt in den letzten Turniertag starten konnte. Nach dem gewählten Spielsystem des Veranstalters, war alles wieder offen und jeder hatte die Chance ins Finale einzuziehen. Nach vielen spannenden und fairen Spielen standen die Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen fest. Vor allem die U10 Mannschaft des Trainergespann Thoralf Zab und Carsten Peschel zeigt ihr Können am Wochenende. Das Ziel hieß Deutsche Meisterschaft 2010, daran haben wir 1 Jahr lang hart gearbeitet und das Team vorbereitet, so Trainer Thoralf Zab. Nun sind wir spielerisch das beste Team aus Brandenburg und fahren klar verdient zur Deutschen Meisterschaft nach Hannover. Diese findet in zwei Wochen, 12./13.06., statt und wir werden dort hoffentlich um die 1. drei Platzierungen mitspielen, so Romana Thielicke. Um 15:00 Uhr gab es dann die ersehnte Siegerehrung und die so wichtigen Urkunden und Pokale. Nach dieser wurde der Heimweg angetreten und jeder freut sich schon auf das nächste Jahr. Bis dahin haben wir noch ein bisschen Arbeit vor uns und werden diese weiterhin erfolgreich umsetzen.

Platzierungen:
U8 6. Rugbyunion
U10 3. Rugbyunion
U12 8. Rugbyunion
U14 6. Rugbyunion

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 25. Mai 2010 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement
Advertisement