Registrieren
Advertisement
Erfolgreiche Teilnahme von Germania List am Schülerturnier in Wiedenbrück
Drucken
Geschrieben von Arnd Kölling   
Montag, 21. September 2009

Image

Am Wochenende vom 19. und 20. September haben die Jugendmannschaften von des SC Germania List sehr erfolgreich am großen Schülerturnier des Wiedenbrücker TV teilgenommen. Die Mannschaften von der U8 bis zur U14 konnten zwei Turniersiege, einen zweiten und einen dritten Platz gegen starke Gegner z.B. aus Frankfurt, Berlin und den Niederlanden erringen.

Bei der U8 nahmen neben Germania noch die Mannschaften von Frankfurt 80, dem Berliner RC, St. Pauli und Gäste aus Delft (Niederlande) teil. In der Vorrunde ging lediglich das Spiel gegen Frankfurt verloren. Nachdem am ersten Tag jeder gegen jeden gespielt hatte, ging es am zweiten Tag in die Halbfinals. Das Spiel gegen Delft wurde sicher mit 65:30 gewonnen. Anschließend ging es im Finale nochmal gegen Frankfurt 80. In einem sehr schönen Endspiel gelangen beiden Seiten eine Reihe von Versuchen. Am Ende setzten sich die körperlich stärkeren und aggressiveren Frankfurter gegen tapfere Germanen mit 50:30 durch. Germania gratuliert den Frankfurtern zum verdienten Sieg.

Die U10 nahm mit einer ersten Mannschaft und einer weiteren Spielgemeinschaft mit dem VfR Döhren an dem Turnier teil, so dass alle 15 Spieler genügend Spielzeit bekamen. Nach 4 Siegen und einer Niederlage gegen Frankfurt wurde der zweite Platz der Vorrundengruppe erreicht. Der zweite Tag begann mit den Viertel- und Halbfinalen, wo sich die U10 gegen Delft und Berlin durchsetzte. Im Finale wartete wiederum Frankfurt 80. Hier präsentierten sich die Germanen jedoch mit einer komplett anderen Einstellung als am Vortag. Nachdem früh ein Konter mit einem Versuch abgeschlossen werden konnte, wurde der Vorsprung mit allen fairen Mitteln verteidigt. In der zweiten Halbzeit führte das konsequente tiefhalten der Germanen dazu, dass sich der Ball in Richtung der Frankfurter Mallinie bewegte, obwohl die Lister nicht in Ballbesitz waren. Die Germanen waren zum Schluss deutlich überlegen und haben schließlich verdient mit 5:0 gewonnen.

Die U10 Spielgemeinschaft mit VfR Döhren zeigte ebenfalls ansprechende Leistungen und am Ende wurde der 9. Platz belegt. An dieser Stelle auch nochmal der Dank an den VfR für die Bildung der Spielgemeinschaft, durch die alle Kinder ihren Spaß und Freude an dem Turnier haben konnten.

Den deutlichsten Turniersieg in Wiedenbrück errang die U12 von Germania List. Da insgesamt 7 Mannschaften gemeldet hatten, musste jede Mannschaft einmal gegen die anderen Teams u.a. aus Hannover und Berlin antreten. Germania konnte dabei alle Spiele deutlich und ungefährdet für sich entscheiden, so dass am Ende der überaus verdiente Turniersieg herauskam. Lediglich gegen die zweitplatzierte Mannschaft des VfR Döhren mussten Gegenpunkte hingenommen werden. Ansonsten konnten alle Spiele zu null gewonnen werden. Insbesondere die anderen hannoverschen Teilnehmer konnten deutlich in Schach gehalten werden. Nach 6 Spielen ergab sich schließlich ein Verhältnis von 215:15 Spielpunkten.

Bei der U14 nahm Germania List wie in der Niedersachsen-Liga im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit dem VfR Döhren und dem NTV Hainholz an dem Turnier in Wiedenbrück teil. Nach Siegen gegen Velten und den niederländischen Gästen aus Delft konnte auch in dieser Altersklasse die Vorrundenpartie gegen Frankfurt 80 nicht gewonnen werden. Am zweiten Tag wurde eine Finalrunde mit den jeweils beiden am besten platzierten Mannschaften des Vortags ausgespielt. Hier traf die U14 zunächst wieder auf Frankfurt. Unglücklicherweise entschied die letzte Aktion das Spiel. Den Frankfurtern gelang es, den Ball nahe dem eigenen Malfeld zu erobern und erzielte den entscheidenden Versuch zum 5:0. Anschließend wurde das Spiel abgepfiffen. Leider ging anschließend auch das Spiel gegen den Berliner RC verloren, so dass nach dem abschließenden Sieg gegen den Gastgeber der gute dritte Platz erreicht wurde. Auch in dieser Altersklasse geht die Gratulation für den Turniersieg an Frankfurt 80.

Das Turnier hat gezeigt, dass sich die Schülermannschaften von Germania List nicht vor der hannoverschen bzw. nationalen Konkurrenz zu verstecken braucht. Bei konsequentem Training und einer guten Einstellung sollten alle Mannschaften in den Kampf um die niedersächsische Meisterschaft eingreifen können. Abschließend noch der Dank an die Organisatoren in Wiedenbrück, die ein wunderbares Turnier in einer sehr schönen Atmosphäre ermöglicht haben.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 21. September 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement
Advertisement