Registrieren
Advertisement
Ich Fußball, du Rugby
Drucken
Geschrieben von Lenz Koppelstätter   
Montag, 23. März 2009

Image
In Neuseeland dreht sich sportlich fast alles um die All Blacks

Nicolas ist 26 und Franzose. Er macht so eine Art Party-Hopping rund um die Welt. Letzte Woche war er in Sydney, davor in Kapstadt. Jetzt sitzt er neben mir in der „Provedor”- Bar am Hafen von Auckland. Nächste Woche fliegt er über Los Angeles nach Mexico, um am Strand von Cancun „richtig abzufeiern”, wie er sagt.

Nicolas mag Rugby. Damit ist er hier in Neuseeland genau richtig. Eigentlich dreht sich hier alles um Rugby. Na ja, ab und zu läuft auch Cricket im Fernsehen. Ich müsse unbedingt zu einem Rugby-Spiel, sagt Nicolas. Das meiste, was er mir an diesem Abend über Rugby erzählt, verstehe ich nicht. Aber eines ist mit schon klar: Die „All Blacks” werden hier ebenso verehrt wie etwa die „Selecao” in Brasilien.

Dass die Spieler der Rugby-Nationalmannschaft „All Blacks” heißen, verdanken sie anscheinend einem Missverständnis. Laut Erzählungen beeindruckten die Neuseeländer bei einem Turnier in England Anfang des 20. Jahrhunderts mit einer kompakten Abwehrleistung – etwa so, wie die italienische Nationalmannschaft dies im Fußball tut. „All Backs” wurden sie deshalb ehrfürchtig genannt. Doch weil sie schon damals in schwarzen Trikots spielten und ein englischer Reporter nicht genau hingehört hatte, taufte er sie „All Blacks” in einem seiner Artikel. So ward der Name geboren, der heute für Neuseelands härteste Männer steht.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel auf FAZ.net

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 23. März 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement