Registrieren
1. Bundesliga
Spielbericht - Halbfinale

Samstag, 30. April 2016 - 15:00 Uhr
RK 03 Berlin TV Pforzheim

RK 03 Berlin

TV Pforzheim


15


30


Zuschauer: 1.558 Schiedsrichter: Katharina Pickert


Startaufstellung
Ein- / Auswechslungen
40' ausgewechselt Behrendt, Maximilian (Zweite Reihe)
eingewechselt Skalei, Michael (Hakler)
44' ausgewechselt Schilling, Tom (Hakler)
eingewechselt Lowdon, Marc (Verbinder)
50' ausgewechselt Niemier, Philipp (Dritte Reihe )
eingewechselt Dobslaw, Louis (Innendreiviertel)
62' ausgewechselt Leske, Marvin (Zweite Reihe)
eingewechselt Masha, Graham Kombo (Außendreiviertel)
67' ausgewechselt Tormann, Martin (Außendreiviertel)
eingewechselt Volkmann, Christian (Schluss)
76' ausgewechselt Schmidt, Alexander (Prop)
eingewechselt Bekic, Benjamin (Prop)
78' ausgewechselt Ruhnau, Jerome (Außendreiviertel)
eingewechselt Läufer, Robert (Dritte Reihe )

Ereignisse

  • VersucheVersuche
  • StraftritteStraftritte
  • ErhoehungenErhoehungen
  • Falk Duwe 64'
  • Paul Schmitz 79'
    • Vincent Ifrah 5'
      • Marc Lowdon 64'

        Zusammenfassung

        Spielbericht aus Sicht des RK 03 Berlin


        Wochenlang fieberte der gesamte Verein und die Region auf das Halbfinale hin. Für den RK03 Berlin war der Einzug in eben jenes Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft bereits der größte Erfolg der fast 50-jährigen Vereinsgeschichte. Mit diversen Plakat-, Postkarten- und Social Media-Aktionen wurde die Werbetrommel für das Spiel in der Hauptstadt kräftig gerührt. Und das zeigte Wirkung. Bereits in der Woche vor dem Spiel beschäftigten sich die Medien äußerst vielfältig mit dem Spiel und dem RK03. Auch zum Spiel am Samstag war ein Team des Fernsehsenders rbb zu Gast.


        Nun aber zum Spielbericht. Der TV Pforzheim reiste als großer Favorit nach Berlin und der RK03 wollte seine kleine, aber nicht allzu unrealistische Chance, dennoch irgendwie nutzen. Vor großartiger Kulisse und bei bestem Frühlingswetter standen sich beide Teams pünktlich um 15 Uhr zum Anpfiff gegenüber. Gleich mit dem Ankick übernahm der RK03 das Heft des Handelns und drückte die Rhinos in deren eigene Hälfe. Bereits nach 5 Minuten konnte der RK03 per Strafkick durch Ifrah in Führung gehen. Die lautstarken Zuschauer quittierten dies mit frenetischem Jubel. Erst nach etwa 10 Minuten berappelte sich der TV Pforzheim ob des Drucks der Berliner und der großen Kulisse und konnte nun seinerseits einige gefährliche Angriffe starten. In der 13. und 16. Minute gelang ihnen dann per Doppelschlag die Führung zum 3-14. Der RK03 steckte jedoch nicht auf und konnte in der Folge gut mithalten. Beide Teams schenkten sich nichts und lieferten sich ein teils hochklassiges Spiel und einen großen Kampf. Bis zur Pause erzielte Pforzheim per Strafttritt nochmals 3 weitere Zähler, sodass es beim Stand von 3-17 in die Halbzeit ging.


        In Halbzeit zwei hatten die Gäste aus Pforzheim dann zunächst den besseren Start und konnten in der 52. Minute ihren 3. Versuch des Tages zum 3-22 erzielen. Der RK03 spielte jedoch weiter munter mit und drückte immer wieder auf die nächsten Punkte. Nach einer gelben Karte für Pforzheim in Minute 60, wurde der Druck für die Gäste dann doch zu groß und Duwe erzielte den nächsten RK03-Versuch zum 8-22, erhöht von Lowdon zum 10-22. Dann war wieder Pforzheim an der Reihe und die Gäste konnten mit einem weiteren Straftritt sowie dem 4. Versuch die Vorentscheidung erzielen. Beachtenswert war jedoch auch in dieser Situation der Kampfgeist des RK03, der sich zu keiner Zeit aufgab und kurz vor Schluss nochmals mit einem Versuch durch Schmitz zum 15-30 belohnt wurde. In der Folge war praktisch auf der Mallinie ein weiterer Versuch drin, sodass das Ergebnis durchaus noch enger hätte ausfallen können.


        Schlussendlich siegte Pforzheim verdient, dank des etwas clevereren Spiels und vor allem dank der starken Leistungen von Te Huia auf der Nr. 10 sowie Tamou auf der Nr. 12, die heute den kleinen Unterschied ausmachten. Beide Teams ließen sich im Anschluss von den Fans feiern und während Pforzheim sich auf das Finale am nächsten Wochenende gegen den HRK vorbereitet, ist für den RK03 Berlin die erfolgreichste Bundesligasaison der Vereingeschichte beendet.


        Dieses Halbfinale war für alle Beteiligten ein großartiges Event. 1.558 Zuschauer fanden den Weg ins Stadion Buschallee und das war wahrlich große Werbung für den Rugby-Sport in Berlin und ganz Deutschland. Ein Halbfinale vor einer solchen Kulisse sucht seinesgleichen in Rugby-Deutschland. Begeistern sollte man sich für ein tolles Rugby-Spiel und eine großartige Kulisse. Der in der Hitze des Moments und mit etwas Emotionalität geschriebene Liveticker enthielt einzelne überzogene Aussagen, für die sich der Schreiber bei allen Beteiligten entschuldigt. Der RK03 Berlin wird hier in Zukunft auf mehr Qualität achten. Wir bedanken und bei allen Beteiligten, Schiedsrichtern, Mannschaften und vor allem den zahlreichen Zuschauern.


        Spielbericht/ Fernsehbeitrag aus den rbb-Nachrichten (ab Minute 25:45):
        http://mediathek.rbb-online.de/tv/rbb-AKTUELL/rbb-AKTUELL-30-04-2016-21-50/rbb-Fernsehen/Video?documentId=35045364&topRessort=tv&bcastId=3907840

        Advertisement
        Advertisement
        Advertisement