Registrieren

Nachruf auf Jürgen Zeiger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.  weiter

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…  weiter

Die Gewinner, Verlierer und Überraschungen im deutschen Vereinsrugby 2025

Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.   weiter

Auslands-Adler: Rixen unterliegt gegen Leinster, Marks mit Sieg gegen Gloucester

Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…  weiter

PrevPlayPauseNext

DRV Teams

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

23.12.2024 | DRV Teams

Image 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…     weiter

Sonstiges

Die 5 bemerkenswertesten Rugby-Momente aller Zeiten

22.02.2025 | Sonstiges

Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…     weiter

Ligen

Nachruf auf Jürgen Zeiger

23.12.2024 | Ligen

Image Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…     weiter

International

Rugby bei Netflix: Six-Nations-Doku & Korea-Rugby-Show

17.12.2024 | International

Image Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…     weiter

Erster und zweiter Platz für die DPAR beim Police Nations Cup 2018
Drucken
Geschrieben von Gordon Roeder   
Mittwoch, 27. Juni 2018

Den DPAR-Damen gelang erneut die Titelverteidigung beim Police Nations Cup
Den DPAR-Damen gelang erneut die Titelverteidigung beim Police Nations Cup

Die Deutsche Polizeiauswahl Rugby (DPAR) kann erneut auf ein erfolgreiches Rugby-Wochenende zurückblicken. Beim diesjährigen Police Nations Cup in Konstanz am Bodensee gelang den Damen die Titelverteidigung und den Herren wieder ein starker zweiter Platz.

Der Police Nations Cup (PNC) wird seit 2012 zwischen den Polizeiauswahlmannschaften aus Kent (England), Lille (Frankreich), den Niederlanden und Deutschland ausgetragen. Seit 2015 gibt es auch ein Damenteilnehmerfeld.

Der Austragungsort wechselt jährlich zwischen den teilnehmenden Nationen, in diesem Jahr war die DPAR selbst Veranstalter und entschied sich für das Bodenseestadion im schönen Konstanz. Die DPAR besteht seit dem Jahr 2012 und setzt sich aus Rugby spielenden Polizistinnen und Polizisten aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen.

Zur Vorbereitung auf den diesjährigen PNC wurde von Mittwoch bis Freitag ein Trainingslager beim RC Konstanz unter der Leitung von Coach Gordon Roeder (FC St. Pauli) abgehalten. Von dort aus ging es am Freitag ins wenige hundert Meter entfernte Bodenseestadion. Trotz nahezu optimaler Vorbereitung und Trainingsbedingungen, starteten die deutschen Teams nicht optimal in das Turnier am Samstag Vormittag. Die DPAR-Herren verschliefen beim im 10er Modus ausgetragenen Turnier gegen die französische Auswahl aus Lille die Anfangsphase und schienen mental noch nicht ganz auf der Höhe zu sein. Folgerichtig setzte es eine unnötige 7:12 (7:5) Niederlage. Die Auswahl aus Lille zeigte sich allerdings im Vergleich zu den Vorjahren auch deutlich verbessert, was sich auch im weiteren Turnierverlauf durch Siege gegen England (19:0) und die Niederlande (35:14) deutlich machte. Dennoch war DPAR-Coach Gordon Roeder alles andere als begeistert vom Auftaktspiel der deutschen Mannschaft und vermisste vor allem Körpersprache und Aggressivität bei seinen Spielern. Dies sollte sich im weiteren Turnierverlauf deutlich verbessern. Schon beim Sieg im zweiten Spiel gegen die Niederlande 12:0 (7:0) zeigten die deutschen Ordnungshüter starkes Angriffsrugby und eine verbesserte Verteidigung. Das Spiel gegen den absoluten Turnierfavoriten und Titelverteidiger England (Kent) war dann ein richtiger Rugbyleckerbissen. Beide Teams boten ansehnliches Rugby und viel Kampfgeist. Am Ende setzte sich die DPAR mit 33:17 (12:7) gegen die Briten durch und löste das Ticket für das Finale. Hier war wieder Frankreich der Gegner. Leider konnten die Deutschen ihr Angriffspiel gegen kampfstarke Franzosen kaum entfalten und verloren wie schon im Vorjahr in Canterbury das Finale erneut knapp mit 7:10 (7:5). Die Mannschaft aus Lille feierte hingegen ihren ersten Triumph bei einem Police Nations Cup.

Die DPAR-Damen konnten ihren Titelgewinn vom Vorjahr erneut verteidigen. Aufgrund der Absagen der Damenmannschaften aus Tschechien und England, bestand das Teilnehmerfeld des in der olympischen 7er-Variante ausgetragenen Turniers in diesem Jahr lediglich aus der DPAR, der französischen Polizeimannschaft aus Lille und dem kurzfristig eingesprungenen Team des RC Konstanz. Die DPAR schaffte im ersten Spiel gegen Frankreich erst kurz vor Schluss den Versuch zum 7:7 (0:7) Unentschieden, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel. Gegen die eingespielte Vereinsmannschaft des RC Konstanz setzte es zwar eine 10:17 (5:10) Niederlage, durch die höhere Niederlage der Französinnen gegen Konstanz reichte es aber dennoch zur Finalteilnahme. Und hier wuchsen die DPAR-Mädels über sich hinaus. In einem packenden Spiel siegten die Polizistinnen mit 14:10 über den RC Konstanz und sicherten sich den dritten Police Nations Cup Sieg in Folge.

"Ich bin sehr stolz auf unsere beiden Teams. Der diesjährige Cup-Sieg unserer Damen ist fantastisch und aufgrund der vielen Absagen wichtiger Spielerinnen im Vorfeld schon fast sensationell. Schade, dass unsere Herren leider wieder das Finale unglücklich verloren haben. In Anbetracht dessen, dass sämtliche teilnehmenden Nationen im Gegensatz zu uns die Möglichkeit haben, regelmäßig miteinander zu trainieren und wir nur dieses eine Trainingslager im Jahr haben, bin ich vom Abschneiden aber begeistert“, freut sich DPAR-Gründer Gordon Roeder. Und auch der nicht sportliche Teil der Tour hatte es in sich. Die Gastfreundschaft des Rugby-Club Konstanz während des Trainingslagers, die tolle Atmosphäre im schönen Bodenseestadion und der freundschaftliche Umgang aller teilnehmenden Mannschaften machten die diesjährige DPAR-Tour wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Bei der Tombola konnten 160 Euro Spendengelder für die DKMS gesammelt werden, zudem wurden sechs neue Typisierungen für die Knochenmarkspenderdatei durchgeführt.

Im nächsten Jahr soll der Police Nations Cup in den Niederlanden ausgetragen werden. Ende Juli geht es für die DPAR nochmal auf Tour. Ziel ist das Beachrugby-Festival in Prag, welches die DPAR-Frauen im letzten Jahr gewonnen haben.

Außerdem sucht die DPAR weiterhin Spielerinnen und Spieler von Polizei, Justiz, Zoll oder der Feldjäger, die uns in Zukunft aktiv oder passiv unterstützen wollen. Schreibt uns einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst an und besucht uns auf Facebook (www.facebook.com/dparrugby).

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement

RugbyTube.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement

Neueste Foreneinträge

Neueste Kommentare

Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Äusserst schade. Für mich ein grosser Ve...
Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Liebe TR-Redaktion, es ist bedauerlich,...
RD-Präsident Schnellbach verkü...
Es interessiert mich sehr, wer diese Per...
2025: Das Jahr der Chancen für...
Ich hoffe, dass auch wieder 6-Nations üb...
Noch 10 Monate bis zum WM-Star...
Ab heute können Tickets für die Gruppens...

honeypot@totalrugby.de
Advertisement