Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…
weiter
Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.
weiter
Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…
weiter
|
|
|
DRV Teams
23.12.2024 | DRV Teams
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…
weiter
Sonstiges
22.02.2025 | Sonstiges
Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…
weiter
|
|
Ligen
23.12.2024 | Ligen
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…
weiter
International
17.12.2024 | International
Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…
weiter
|
|
|
Unsere Jungs in Frankreich: Video-Interview mit Eric Marks Teil 1
|
|
Geschrieben von TotalRugby Team
|
Dienstag, 29. August 2017 |
 Eric Marks auf dem Trainingsgelände von Stade Rochelais in Südwestfrankreich
Eric Marks hat in seinen jungen jahren eine steile Karriere hingelegt. Aufgewachsen in Aachen spielte er für den dort ansässigen RC Aachen und hat sich bis in die Nachwuchsnationalmannschaft des DRV hochgearbeitet. Mittlerweile bringt es der 20-jährige Bauingenieur-Student der RWTH Aachen auf elf Länderspiele im Dress der DRV XV. Auch bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften 2015 im ungarischen Godollo konnte der wuchtige Zweite-Reihe-Stürmer glänzen und belegte mit seinem Team der RWTH Aachen den achten Platz.
Von Aachen an den Atlantik
Inzwischen hat Eric die Gelegenheit beim Schopf gepackt und spielt seit zwei Jahren für das Espoir-Team (U 22) von Stade Rochelais Atlantique in La Rochelle. Vor kurzem konnte er sein Debüt im Profiteam von La Rochelle in einem Testspiel gegen den Ligakontrahenten der Top 14 Brive geben. Dabei erhielt er sogar mehr Spielzeit, als eigentlich veranschlagt war und durfte satte 42 Minuten neben seinem Zweite-Reihe-Kollegen und ehemaligen Weltmeister Jason Eaton (2011 mit Neuseeland) seinen Mann stehen. Zudem ist er mit seinen gerade einmal 20 Jahren bereits jetzt im erweiterten Kader des Top 14-Teams von der Atlantikküste, wie die altehrwürdige "Midi Olympique" offenbarte.
Bald mit Welt-Stars wie Rene Ranger, Victor Vito und Jason Eaton in einem Team?
Es sieht derzeit nicht schlecht aus für Eric Marks. Obwohl La Rochelle über die Sommerpause kräftig eingekauft hat und derweil sieben Zweite-Reihe-Stürmer im Kader hat, kann ein Einsatz bei den rugbyverrückten "Rochelais" im Stade Marcel Deflandre schneller kommen als gedacht. Der Traditionsclub von der Atlantikküste konnte über den Sommer neben dem besagten durchbruchstarken Innendreiviertel Rene Ranger auch noch den ehemaligen All Blacks Gedrängehalb Tawera Kerr-Barlow verpflichten, der mit seinen neuseeländischen Chiefs im vergangenen Super Rugby Halbfinale stand und 2015 mit Neuseeland den Weltmeistertitel gewinnen konnte. Damit stehen insgesamt drei ehemalige All Blacks im Kader der Rochelais. Aber Verletzungen kommen auf diesem Niveau schneller als gedacht und Eric Marks´ Zweite-Reihe-Kollege Jason Eaton hat nun angekündigt, mit 35 Jahren seine letzte Saison spielen zu wollen. Daher wird Headcoach Patrice Collazo garantiert während der laufenden Saison sein Kontingent an Zweite-Reihe-Stürmern austesten wollen, um den kommenden Wegfall von Eaton kompensieren zu können.
Wie Eric Marks es geschafft hat in La Rochelle Fuß zu fassen, wie sein Trainingsalltag aussieht, über das Vermächtnis von Robert Mohr in der französischen Atlantikküstenstadt, über sein Debüt im Profiteam und vor allem über seine Ambitionen im DRV-Dress erzählt er uns ausführlich im Video-Interview.
|
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 29. August 2017 )
|
|
|