Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…
weiter
Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.
weiter
Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…
weiter
Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…
weiter
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…
weiter
Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…
weiter
Während sich die Perspektivspieler der deutschen 7er-Nationalmannschaft auf das Einladungsturnier der Dubai Sevens (3. bis 5. Dezember) vorbereiten, haben die Kontinentalverbände Ozeanien und Afrika die letzten Teilnehmer für das Rugby-Turnier der olympischen Spiele 2016 in Rio ausgespielt. Damit stehen auch die Gegner für die DRV VII beim Welt-Qualifikationsturnier im Juli 2016 fest, bei dem 16 Nationen um das letzte Ticket für die Reise an den Zuckerhut spielen.
Dramatisches Finish zwischen Kenia und Simbabwe
Besonders dramatisch war das Finale der Afrika-Qualifikation in welchem Kenia auf Simbabwe, mit den Pforzheimern Flügelflitzern Manasah Sita und Tafadzwa Chitokwindo. Nachdem Letzterer die Simbabwer nach einem Sprint über die gesamte Länge des Feldes quasi mit der Schlusssirene in Führung brachte, schienen die „Cheethas“ schon auf dem Weg nach Rio. Doch in der letzten Aktion des Spiels nahm Kenias Dennis Ombachi sich ein Herz, steckte das Ei unter den Arm, schüttelte alle simbabwischen Verteidiger ab und qualifizierte die hochfavorisierten Ostafrikaner quasi im Alleingang für Rio 2016.
Auch die 12 World-Series-Anwärter stehen fest
Der Abschluss der kontinentalen Qualifikationsrunden schaffte auch Klarheit darüber, mit wem es unserer 7er-Jungs bei den legendären Hongkong Sevens (8.-10. April 2016), in deren Rahmen die Qualifikation die Qualifikation zur Sevens World Series ausgespielt wird, zutun bekommen. In Hongkong werden von jedem der sechs Kontinentalverbände die zwei stärksten Mannschaften, die noch nicht für die World Series qualifiziert sind, um die Qualifikation für die insgesamt zehn Turniere (Dubai, Kapstadt, Wellington, Sydney, Las Vegas, Vancouver, Singapore, Hongkong sowie Paris und London) umfassende Weltserie spielen. Der Sieger des Qualifikationsturniers in Hongkong, darf sich dann für mindestens ein Jahr zu den besten fünfzehn 7er-Mannschaften der Welt zählen.
Folgende Mannschaften spielen um die Qualifikation für Rio 2016 und die Sevens World Series:
Olympia-Qualifikation
World-Series-Qualifikation
Afrika
Zimbabwe
Marokko
Tunesien
Zimbabwe
Marokko
Nordamerika
Canada
Mexiko
Mexiko
Cayman Islands
Südamerika
Chile
Uruguay
Chile
Uruguay
Asien
Hongkong
Südkorea
Sri Lanka
Japan
Hongkong
Europa
Spanien
Russland
Deutschland
Irland
Spanien
Deutschland
Ozeanien
Tonga
Samoa
Tonga
Papua-Neuguinea
Für die olympischen Spiele 2016 in Rio haben sich bereits folgende Nationen qualifiziert:
Qualifikation zur World Series
Verstehe ich das richtig, dass sich lediglich der Gewinner des Quali Turniers in Hongkong für die World Series qualifiziert? Wie stehen denn die Chancen, dass die DRV7 es schafft? Wer sind denn da die Favoriten?
...
Genauso ist es. Im letzten Jahr hat sich Russland qualifiziert. Wenn unsere Jungs die positive Entwicklung der letzten Saison weiter fortsetzen, ist Ihnen durchaus zuzutrauen auf einem ähnlich hohen Niveau wie die Russen zu spielen. Mitfavoriten für die Qualifikation dürften Japan, Spanien, Zimbabwe, Hongkong und (je nach Form und Vorbereitung) auch Deutschland sein.
November 16, 2015
Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Letzte Aktualisierung ( Montag, 16. November 2015 )
Wie bereits im Vorjahr hat DAZN unsere Siebener-Jungs über die drei Tage bei den Hong Kong 7s begleitet. Rausgekommen ist dabei eine großartige Dokumentation mit faszinierenden Einblicken hinter…
weiter