Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…
weiter
Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.
weiter
Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…
weiter
In unserem Blick auf 2025 haben wir vor wenigen Tagen nicht von ungefähr vom Jahr der Chancen für das deutsche Rugby gesprochen. Es gibt genug Gründe, optimistisch auf die kommenden zwölf Monate…
weiter
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…
weiter
Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…
weiter
An gleicher Stelle trifft die DRV-Auswahl am Samstag um 16 Uhr wieder auf die „Los Leones“ und im insgesamt achten Vergleich der beiden Verbände seit der Wiedervereinigung, möchte das Team von Kobus Potgieter endlich den zweiten Sieg einfahren. Der letzte Erfolg gegen die Gastgeber rührte aus dem Jahr 2006, als in Heidelberg mit 18:6 gewonnen werden konnte.
In Madrid nicht mitwirken wird der Erste-Reihe-Stürmer Damien Tussac, der Frankreich-Profi vom US Montauban (PRO D2) musste aus familiären Gründen absagen und auch der langjährige Frankreich-Profi Robert Mohr (Heidelberger RK), der genau wie Tussac beim letzten Spiel gegen Spanien noch mit von der Partie war, muss aufgrund seiner langwierigen Oberschenkelverletzung wieder passen. Innendreiviertel Anjo Buckman, der gegen Rumänien eine famose Leistung zeigte, hat den Sprung vom vorläufigen 25er-Kader in den endgültigen 23er-Kader nicht geschafft und wird die Partie daher vom heimischen Sofa verfolgen dürfen.
Für Tussac nachgerückt ist Marcus Bender (TSV Handschuhsheim), er erhielt den Vorzug vor Chris Howells vom französischen Fünft-Ligisten CA St. Etienne (Federale 3). Robert Mohrs Ausfall wird indes aus dem zuvor nominierten 25er-Kader kompensiert werden.
Das Heimspiel gegen Spanien war 2010 eine der aufwändigsten TotalRugby-Produktion bis heute. Damals wurde das Spiel, mit Unterstützung der Community, aus mehreren Kamder-Perspektiven aufgezeichnet und sehenswerte Video-Highlights erstellt. Mit Vize-Kapitän Clemens von Grumbkow, Rekordnationalspieler Alexander Widiker, Flanker Kehoma Brenner und Zweite-Reihe-Hüne Michael Poppmeier stehen am Samstag in Madrid insgesamt vier Akteure auf dem Spielfeld, die schon 2010 zum DRV-Aufgebot zählten.
Bei TotalRugby.de gibt es am Samstag ab 15:55 Uhr einen LiveTicker der Begegnung!
Video-Highlights Deutschland - Spanien 17:21 (2010)
Wie bereits im Vorjahr hat DAZN unsere Siebener-Jungs über die drei Tage bei den Hong Kong 7s begleitet. Rausgekommen ist dabei eine großartige Dokumentation mit faszinierenden Einblicken hinter…
weiter