Registrieren

Nachruf auf Jürgen Zeiger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.  weiter

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…  weiter

Die Gewinner, Verlierer und Überraschungen im deutschen Vereinsrugby 2025

Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.   weiter

Auslands-Adler: Rixen unterliegt gegen Leinster, Marks mit Sieg gegen Gloucester

Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…  weiter

PrevPlayPauseNext

DRV Teams

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

23.12.2024 | DRV Teams

Image 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…     weiter

Sonstiges

Die 5 bemerkenswertesten Rugby-Momente aller Zeiten

22.02.2025 | Sonstiges

Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…     weiter

Ligen

Nachruf auf Jürgen Zeiger

23.12.2024 | Ligen

Image Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…     weiter

International

Rugby bei Netflix: Six-Nations-Doku & Korea-Rugby-Show

17.12.2024 | International

Image Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…     weiter

WM-Qualifikation: DRV-Nationaltrainer Kobus Potgieter nominiert Kader für Hamburg
Drucken
Geschrieben von DRV Pressemitteilung   
Freitag, 16. Mai 2014

Alexander Widiker feiert in Hamburg sein Comeback in der DRV XV (c) Jürgen Keßler
Alexander Widiker feiert in Hamburg sein Comeback in der DRV XV (c) Jürgen Keßler

Für das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Rugby-Nationalmannschaft gegen Russland am 24. Mai in Hamburg hat DRV-Nationaltrainer Kobus Potgieter nun den Kader veröffentlicht. Und dabei bleibt er seiner Linie treu und wartet wieder mit personellen Überraschungen auf. So feiert Deutschlands Rekordnationalspieler (58 Einsätze) Alexander Widiker vom Heidelberger RK in der Hansestadt sein Comeback.

Und auch Ex-Frankreich Robert Mohr, der aktuell für den Bundesliga-Halbfinalisten DSV Hannover 78 aufläuft, wird für die DRV XV wieder seine Rugby-Stiefel schnüren.

Mit diesen Personalien setzt Nationaltrainer Kobus Potgieter eindeutig auf Erfahrung im K.o.-Spiel gegen  Russland. Und auch auf der Verbinderposition hat Potgieter für den rot gesperrten Raynor Parkinson (Heidelberger RK) adäquaten Ersatz gefunden. Christopher Hilsenbeck vom französischen Zweitligisten US Colomiers wird die Geschicke der DRV XV auf dieser zentralen Position lenken. Ebenso steht Tim Menzel im Aufgebot, der für die U23 (Espoirs) des französischen Erstligaabsteigers USA Perpignan spielt. Aus der französischen zweiten Liga laufen zudem Julius Nostadt (Lou Rugby) und Mika Tyumenev (Mont de Marsan) für die deutsche Rugby-Nationalmannschaft auf. Und aus Italien treten die beiden Profis Clemens von Grumbkow (I Cavalieri Rugby) und Umberto Pilla (Rugby San Dona) die Reise nach Hamburg an. Ein Fragezeichen steht dagegen noch hinter England-Profi Justin Melck. Anfang kommender Woche wird sich zeigen, ob sein Klub Saracens F:C. ihm die Freigabe für das WM-Qualifikationsspiel erteilt.

Folgenden Kader haben DRV-Nationaltrainer Kobus Potgieter und sein Co-Trainer Pieter Jordaan für Hamburg nominiert:

DSV Hannover 78: Robert Mohr
Heidelberger RK: Sean Armstrong, Kehoma Brenner, Anjo Buckman, Samy Füchsel, Steffen Liebig, Alexander Widiker, Arthur Zeiler
I Cavalieri Rugby (I): Clemens von Grumbkow
M-Three Rugby San Dona (I): Umberto Pilla
Mont de Marsan (F): Mika Tyumenev
RG Heidelberg: Manuel Wilhelm
SC Frankfurt 1880: Mark Sztyndera
SC Neuenheim: Marten Strauch
TSV Handschuhsheim: Alexander Hug, Marcus Bender
TV Pforzheim: Chris Howells, Rob May, Carlos Soteras-Merz, Timo Vollenkemper
USA Perpignan (F): Tim Menzel
US Colomiers (F): Christopher Hilsenbeck
Berliner RC: Raphael Hackl

Auf Abruf halten sich folgende Spieler bereit: Pierre Mathurin, Hendrik van der Merwe (beide Heidelberger RK), Robert Hittel (Heidelberger TV) Jannis Läpple (SC Frankfurt 1880), Stéphane Kohler (Hermance RRC), Benjamin Simm (DSV Hannover 78).

Artikel empfehlen
Kommentare (3)add comment

tim spengler said:

2957
...
na das hört sich ja schon mal vielversprechend an!

auch auf die gefahr hin, dass ich hier einigen auf die nerven gehe...wäre es nicht möglich zumindest noch eine radioübertragung zu stande zu bringen? das hat es doch früher auch des öfteren gegeben.

so ein wichtiges und (vermutlich) hochklassiges spiel hat es in deutschland schon lange nicht mehr gegeben und ich habe mich sehr darauf gefreut. ich schaffe es nun aber aus mehreren gründen nicht, nächste woche in hamburg zu sein (und werde da wohl auch nicht der einzige sein). von daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich zu hause mehr als nur den liveticker hätte, zum mitfiebern.
Mai 16, 2014

TotalRugby Team said:

366
...
Wir planen wieder ein Team zum GPS-Turnier nach Lyon zu schicken. Aber leider haben wir für Hamburg weder genug Geld, um ein Radio zu finanzieren (bisher ist nicht einmal das Geld für den Ticker zusammen) und momentan fehlt es auch an der benötigten Manpower.

Für solche Aktionen brauchen wir als relativ kleines Team von freiwilligen Rugbyverrückten leider etwas mehr Vorlauf zur Planung und Finanzierung. Vielleicht mal wieder in der Zukunft, Hilfe aus der Community ist dabei immer herzlich willkommen.
Mai 16, 2014

tim spengler said:

2957
...
das ist sehr schade.

naja, ich werde dann auf jeden fall vorm liveticker sitzen und unseren adlern die daumen drücken! vielleicht kann ich mir dann das spiel gegen den afrikanischen vertreter wieder ansehen! ;-)
Mai 17, 2014

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 21. Mai 2014 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement

RugbyTube.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement

Neueste Foreneinträge

Neueste Kommentare

Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Äusserst schade. Für mich ein grosser Ve...
Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Liebe TR-Redaktion, es ist bedauerlich,...
RD-Präsident Schnellbach verkü...
Es interessiert mich sehr, wer diese Per...
2025: Das Jahr der Chancen für...
Ich hoffe, dass auch wieder 6-Nations üb...
Noch 10 Monate bis zum WM-Star...
Ab heute können Tickets für die Gruppens...

honeypot@totalrugby.de
Advertisement