Registrieren

Nachruf auf Jürgen Zeiger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.  weiter

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…  weiter

Die Gewinner, Verlierer und Überraschungen im deutschen Vereinsrugby 2025

Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.   weiter

Auslands-Adler: Rixen unterliegt gegen Leinster, Marks mit Sieg gegen Gloucester

Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…  weiter

PrevPlayPauseNext

DRV Teams

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

23.12.2024 | DRV Teams

Image 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…     weiter

Sonstiges

Die 5 bemerkenswertesten Rugby-Momente aller Zeiten

22.02.2025 | Sonstiges

Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…     weiter

Ligen

Nachruf auf Jürgen Zeiger

23.12.2024 | Ligen

Image Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…     weiter

International

Rugby bei Netflix: Six-Nations-Doku & Korea-Rugby-Show

17.12.2024 | International

Image Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…     weiter

Fünf Jahre WILD Rugby Academy: Eine Erfolgsgeschichte im Zeichen des ovalen Leders
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 21. November 2013

Image
Die Wild Rugby Academy feiert ihr 5-jähriges Bestehen

Tolles Jubiläum: Im Jahr 2008 gründete Dr. Hans-Peter Wild die „WILD Rugby Academy“ (WRA). Ihr Zweck: Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Rugby-Sports in Deutschland. Nun feiert die Akademie ihr fünfjähriges Jubiläum. Die WRA gibt anlässlich dieses Jubiläums daher einem Einblick in ihre Aktivitäten zum Wohle des Rugby-Sports in Deutschland.

In den zurückliegenden fünf Jahren haben die Verantwortlichen der Heidelberger Kaderschmiede zukünftige Rugby-Nationalspieler in Zusammenarbeit mit einem international renommierten Team aus Trainern und Spielern gefördert sowie das Interesse von Jugendlichen am Rugby-Sport geweckt und unterstützt. Ihren Sitz hat die Wild Rugby Academy dabei in Heidelberg - der Rugby-Hochburg Deutschlands. So lag es auf der Hand, zunächst den Kontakt mit den ansässigen Rugby-Klubs in der Neckarstadt zu suchen und die Zusammenarbeit mit den Vereinen vor Ort zu beginnen. Von Trainern der Academy wurden Trainingseinheiten mit Heidelberger Jugendmannschaften abgehalten. „Die Jugendlichen haben diese Einheiten dankend und mit viel Lob angenommen“, sagt Alexander Wiedemann, Team- und Projektmanager der WRA.

Da die WILD Rugby Academy mit ihren Trainern und Spielern ihr Potenzial durch die Kooperation in der Region Heidelberg aber noch lange nicht ausgeschöpft hatte, wandte sie sich dem bundesweiten Rugby zu. „Die WRA hat Stützpunkttrainings in Heidelberg, Hannover, Berlin und Frankfurt ins Leben gerufen, bei denen wir  junge Ausnahmetalente im Kraft- und Skillsbereich ausgebildet haben. Die Trainer der Academy haben die Standorte persönlich besucht, um einheitliche Trainingseinheiten zu gewährleisten“, betont Wiedemann.

Im Rahmen eines weiteren Projektes eröffnete die Academy einen Kraftraum in Heidelberg, der ausschließlich Rugbyspielern zur Verfügung steht. Die jungen Talente können unter Anleitung und mit Hilfe von Trainingsprogrammen spezifisch für den Rugbysport die muskulären Grundlagen aufbauen. Die WILD Rugby Academy ermöglichte zudem den besten Spielern, ihre Fähigkeiten an der Shark´s Academy in Südafrika unter Beweis zu stellen. Die Kosten für Flug, Unterbringung, Verpflegung und Trainingscamp hatte die WILD Rugby Academy übernommen.

Auch international bot die WILD Rugby Academy Hilfestellung, in dem sie die Kosten für den Betrieb der deutschen U19-Nationalmannschaft übernahm und dem Team ihre Trainer zur Verfügung stellte. Zudem wurde der U21-Eurocup in Heidelberg und Heilbronn finanziert. „Die WILD Rugby Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Rugby-Sport ins Bewusstsein derer zu rücken, für die die Sportart absolutes Neuland ist“, sagt Alexander Wiedemann. Daher kamen die WRA-Verantwortlichen in Zusammenarbeit mit dem mehrmaligen deutschen Meister Heidelberger RK zum Entschluss, in die Schulen in Heidelberg und Umgebung zu gehen, um das Interesse der Schüler für den Rugby-Sport zu wecken. Mit Erfolg: „Dort wird noch heute den Kindern spielerisch der Umgang mit dem Rugbyball im regulären Sportunterricht beigebracht“, betont der Team- und Projektmanager der WRA.

Die Zusammenarbeit mit dem HRK, der Wild Rugby Academy und den Schulen begann 2010 mit zunächst nur einer teilnehmenden Schule. Im folgenden Jahr waren es schon vier Schulen, 2012 beteiligten sich bereits neun Schulen aus der Region an diesem Programm. Mittlerweile findet der Rugbysport an 16 Schulen im regulären Sportunterricht statt. Zusätzlich können begeisterte Kids in speziellen Rugby-AGs ihre Fähigkeiten am ovalen Ball weiter verbessern. Darüber hinaus haben die WRA-Trainer Kindern und Jugendlichen in Weinheim, Mannheim, Darmstadt, Karlsruhe, Freiburg, Ingolstadt und Bayreuth den Umgang mit dem ovalen Ball nähergebracht. Ebenso wurde die Betreuung einer AG in Langen-Mörfelden in der Nähe von Frankfurt von den Trainern der WILD Rugby Academy einmal pro Woche über einen Zeitraum von sieben Monaten übernommen.

Seit vier Jahren stellt die Rugby Academy zudem Trainer beim Sommercamp des Rugby-Verbandes Baden-Württemberg (RBW) ab, das eine Woche lang am Ende der Schulsommerferien stattfindet. Zusätzlich wird der RBW bei den Schulturnieren “Jugend trainiert für Olympia” und bei den Stadtschulmeisterschaften unterstützt. Die Academy-Trainer helfen dort vier bis fünf Mal im Jahr als Schiedsrichter aus. Auch die U18-Auswahl des RBW wird von Trainern der Academy unterstützt.

Weiterhin leistet die Academy international gute Arbeit und hilft bei den Fitnesseinheiten der Deutschen Siebener-Nationalmannschaften und stellt der Nationalmannschaft ihren Kraftraum zur Verfügung. Auch die DRV XV Nationalmannschaft trainiert in den Wintermonaten regelmäßig in dem Kraftraum. Zudem gehören der Trainer und Co-Trainer der Herrenauswahl zur Wild Rugby Academy und viele Spieler der Academy stehen im Aufgebot der deutschen Rugby-Nationalmannschaft. Die Academy unterstützt schließlich den Deutschen Rugby-Verband durch die Stellung eines Sportwarts bei der deutschen Rugby-Jugend (DRJ) sowie dem Spielleiter der Rugby-Bundesliga.

„Besonders das Engagement und die Leistungen für die Weiterentwicklung im internationalen Bereich hat für ein positives Ansehen der WILD Rugby Academy gesorgt und die Kooperationsbereitschaft aller Vereine gestärkt, welche die WRA als vereinsunabhängige Institution akzeptiert haben“, erklärt Wiedemann. „Viele Rugbyvereine kommen auf die Academy zu und möchten mit ihr zusammenarbeiten. In 2013 half sie im Herrenbereich den Bundesligisten Germania List, der Rudergesellschaft Heidelberg, dem TSV Handschuhsheim sowie dem Heidelberger TV.“ Der HTV war es auch, der zu Beginn der letzten Saison die Academy gebeten hat, für zwei Wochen an seine Kooperationsschulen zu gehen und beim Sportunterricht neue Impulse für das spielerische Erlernen des Rugby-Sports zu setzen. Die Einheiten wurden anfangs von den Academy-Trainern durchgeführt und sukzessive an die Trainer des HTV abgegeben.

Die WILD Rugby Academy hat seit ihrer Gründung einen maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des deutschen Rugbys. Sie leistet gute und nachhaltige Arbeit bei den Kleinsten in den Schulen, den Jugendlichen und Herren im Verein sowie bei den deutschen Rugby-Nationalmannschaften im Siebener-Rugby und im Rugby-Union.

Artikel empfehlen
Kommentare (2)add comment

Arne Zielinski said:

234
Herzlichen Glückwunsch!
Mann kann es ziemlich einfach zusammenfassen: Ein absoluter Glücksfall für das Rugby in Deutschland!

Herzlichen Glückwunsch zu erfolgreichen 5 Jahren und alles Gute für die Zukunft.
November 21, 2013

Roland Welsch said:

97
Den Durchbruch haben wir
wenn irgendwann mal die BILD-Rugby Akademie, sich ums deutsche Rugby kümmert! :)
November 21, 2013

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 21. November 2013 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement

RugbyTube.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement

Neueste Foreneinträge

Neueste Kommentare

Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Äusserst schade. Für mich ein grosser Ve...
Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Liebe TR-Redaktion, es ist bedauerlich,...
RD-Präsident Schnellbach verkü...
Es interessiert mich sehr, wer diese Per...
2025: Das Jahr der Chancen für...
Ich hoffe, dass auch wieder 6-Nations üb...
Noch 10 Monate bis zum WM-Star...
Ab heute können Tickets für die Gruppens...

honeypot@totalrugby.de
Advertisement