Registrieren

Nachruf auf Jürgen Zeiger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.  weiter

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…  weiter

Die Gewinner, Verlierer und Überraschungen im deutschen Vereinsrugby 2025

Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.   weiter

Auslands-Adler: Rixen unterliegt gegen Leinster, Marks mit Sieg gegen Gloucester

Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…  weiter

PrevPlayPauseNext

DRV Teams

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

23.12.2024 | DRV Teams

Image 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…     weiter

Sonstiges

Die 5 bemerkenswertesten Rugby-Momente aller Zeiten

22.02.2025 | Sonstiges

Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…     weiter

Ligen

Nachruf auf Jürgen Zeiger

23.12.2024 | Ligen

Image Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…     weiter

International

Rugby bei Netflix: Six-Nations-Doku & Korea-Rugby-Show

17.12.2024 | International

Image Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…     weiter

U23 Challenge Cup: Süd-Auswahl erteilt Norden bittere Lehrstunde
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 7. Oktober 2013

Image
Körperlich und spielerisch deutlich unterlegen präsentierte sich die Nord U23 im Vergleich mit ihren Süddeutschen Altersgenossen. Hier wird Felix Schippe von Carsten Lang auf die Hörner genommen - (c) Jürgen Keßler

Im Vorfeld des Testspiels zwischen der Deutschen Herren-Nationalmannschaft und den New Zealand Ambassador’s wurde zum zweiten Mal der sogenannte Challenge Cup, also ein Vergleich zwischen den besten U23-Spielern Nord- und Süddeutschlands, ausgespielt. Am Ende einer absolut einseitig geführten Partie siegte die Süd-Auswahl überdeutlich mit 75:0.

Die von Jan Ceselka und Alexander Wiedemann betreute Süd-Auswahl war schon nach 5. Minuten mit 14:0 in Führung gelegen, in der Folge spielten die körperlich und spielerisch haushoch überlegenen Süddeutschen, deren Team sich aus Spielern der Rugby-Verbände Baden-Württemberg und Hessen rekrutierte, mit ihren Altersgenossen förmlich Katz und Maus.

Fotogalerie

Zur Halbzeit lagen die in schwarz gekleideten Süddeutschen folgerichtig bereits uneinholbar mit 54:0 in Front. In der zweiten Halbzeit verlor das bärenstarke Süd-Team, auch bedingt durch zahlreiche Wechsel, die den Spielfluss etwas störten, etwas an Durchschlagskraft, konnte aber dennoch zu drei weiteren erhöhten Versuchen in der Nord-Endzone eintauchen.

Besonders beeindruckend war das starke Ballhandling der Süddeutschen, die sich auch vom strömenden Regen kaum beeindrucken ließen, die guten Laufwege der wie aus einem Guss agierenden Hintermannschaft sowie die große Dominanz und körperliche Präsenz der Stürmer in den Standardsituationen und an den Kontaktsituationen. All dies war sicher auch Ausdruck der im Süden seit vielen Monaten angebotenen Auswahltrainings für potenzielle 7er- und 15er-Nationalspieler.

Spielerische Lichtblicke in der von Hannover 78s Cheftrainer Carsten Segert betreuten und leistungsmäßig sehr heterogen besetzten Nord-Truppe waren der durchbruchstarke Innendreiviertel Pascal Fischer (Hannover 78) sowie der pfeilschnelle 7er-Nationalspieler Jerome Ruhnau (RK 03 Berlin). Letzterer konnte sich nach der Partie im übrigen noch im Guinness-Buch der Rekorde verewigen: Nach 80 kraftraubenden Minuten gelangen dem Medizinstudent insgesamt 32 Tacklings innerhalb von 60 Sekunden, wodurch der 22-jährige den bestehenden Weltrekord von 21 Tacklings förmlich pulverisierte.

Festzuhalten bleibt, dass die Rugbyvereine und -Verbände im Norden der Republik ihren talentierten Nachwuchsspieler dringend Möglichkeiten schaffen müssen, regelmäßig gemeinsam zu spielen und zu trainieren, sonst wird die Lücke zwischen Nord und Süd künftig noch größer werden.

Artikel empfehlen
Kommentare (4)add comment

tilo michaelis said:

396
...
naja wieviele akteure kommen denn eigentlich aus dem norden? frage die sich eher stellt ist, wie können wir diese talente im norden halten?
Oktober 07, 2013

Anja Müller said:

98
...
... in dem Spiel waren es 5 "Nordlichter"
Oktober 07, 2013

Werner Cromm said:

67
...
Wie viele "Südlichter" spielten neben Jerome Ruhnau bei der Nordauswahl mit?
Oktober 08, 2013

tilo michaelis said:

396
@werner
mir ging es nicht darum jetzt eine Debatte zu starten. mir persönlich stellt sich nur die frage wie kann man junge Spieler auch im norden halten und dadurch das Niveau im norden heben und attraktiver machen. es ist ja auch gut zu sehen das viele Spieler mit Ursprung aus Hannover im 7er Kader sind. nur habe ich die Befürchtung das es eine sportliche Herausforderung leider eher im süden zu finden ist als im norden.


ps: ich will nicht sagen, dass wenn alle "nordlichter" die im süden spielen noch in ihrem heimatverein spielen würden, die teams gegen die großen gewinnen würden. nur glaube ich das man viel mehr spannendere spiele auf gutem niveau sehen würden. was zu mehr zuschauern führt und das zu mehr aufmerksamkeit. evtl auch mehr spieler und hoffentlich letztendlich einen größeren spielerpool zur folge hat.
Oktober 08, 2013

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 7. Oktober 2013 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement

RugbyTube.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement

Neueste Foreneinträge

Neueste Kommentare

Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Äusserst schade. Für mich ein grosser Ve...
Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Liebe TR-Redaktion, es ist bedauerlich,...
RD-Präsident Schnellbach verkü...
Es interessiert mich sehr, wer diese Per...
2025: Das Jahr der Chancen für...
Ich hoffe, dass auch wieder 6-Nations üb...
Noch 10 Monate bis zum WM-Star...
Ab heute können Tickets für die Gruppens...

honeypot@totalrugby.de
Advertisement