Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…
weiter
Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.
weiter
Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…
weiter
|
|
|
DRV Teams
23.12.2024 | DRV Teams
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…
weiter
Sonstiges
02.01.2025 | Sonstiges
In unserem Blick auf 2025 haben wir vor wenigen Tagen nicht von ungefähr vom Jahr der Chancen für das deutsche Rugby gesprochen. Es gibt genug Gründe, optimistisch auf die kommenden zwölf Monate…
weiter
|
|
Ligen
23.12.2024 | Ligen
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…
weiter
International
17.12.2024 | International
Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…
weiter
|
|
|
Warmes Wetter, Baden im Kanal und Kanutouren
|
|
Geschrieben von Arnd Kölling
|
Montag, 10. September 2012 |
 Viel Spaß beim Sommerferienlager von Germania List
In den letzten beiden Ferienwochen war es wieder soweit. Richard Nord und sein Team organisierten auch dieses Jahr die Sommerfreizeit des SC Germania und ermöglichten so vielen Kindern ein unbeschwertes Ferienerlebnis. Traditionell ging es mit dem Fahrrad von Hannover zum DLRG-Heim in Braunschweig-Watenbüttel, das direkt am Mittellandkanal und in der Nähe der Oker liegt und zu sehr schönen Freizeitaktivitäten in der Natur einlädt.
Die Zeit gestaltete sich für die Kinder sehr abwechslungsreich und es gab eine Reihe von „Abenteuern“ zu bestehen. Das Wetter meinte es gut in diesem Jahr und die Kinder konnten eine Reihe von Badeseen in der näheren Umgebung besuchen. Daneben wurde die Oker zwischen Schaden und Hillerse mit dem Kanu befahren. Die Tour wurde auch zu Außenübernachtungen genutzt, wobei die Kinder mit besonderer Freude in den Booten und unter einer Brücke schliefen. Daneben gab es für sportliche Aktivitäten ein großes Trampolin (, welches von Richard Nords Sohn direkt aus Schweden importiert wurde) und es wurden mehrere Fahradtouren, u.a. zum landwirtschaftlichen Museum auf dem Gut Steinhof. Dort wurden auch intensive Vergleiche zwischen den modernen Fahradsätteln mit den „attraktiv“ unbequemen Traktorsitzen gemacht.
Daneben wurde von den Kindern das Phaeno in Wolfsburg und der kleine Braunschweiger Zoo mit großer Freude besucht. Die Besuche der Innenstädte von Braunschweig und Wolfsburg fielen dagegen kürzer aus, da die Oker mit ihren Abenteuern oder ein schöner Badesee oder eine Schnitzeljagd die Kinder mehr lockte. Der einzige Regentag wurde durch viele Gesellschaftsspiele verkürzt.
Am letzten Ferientag kamen alle Kinder gesund und glücklich nach Hannover zurück und wurden von den Eltern wieder zu Hause empfangen. Nicht nur den Kindern hat es es sehr gut gefallen, auch Richard Nord und die anderen Beteiligten hoffen auf die Wiederholung eines so entspannenden Ferienlagers.
Die nächste Möglichkeit bietet sich bereits in den Herbstferien. Dann geht es nach Ankarsrum und Tuna im Småland in Schweden, dem Land der Elche, Seen und Astrid Lindgrens. Ankarsrum liegt zwischen Vimmerby (Lindgrens Geburtsort) und Västervik (Hafenstadt an der Ostküste). Tuna ist nach schwedischen Maßstäben in der Nähe. Es gibt noch freie Plätze und die Organisatoren würden sich über weitere Kinder freuen. Nähere Information gibt es unter http://www.sc-germania-list.de/rugbyabteilung/event/Herbstfreizeit2012Schweden.pdf oder direkt bei Richard Nord (0171/1732146) bzw. der Familie Mönikes (0511/6040402).
|
Letzte Aktualisierung ( Montag, 10. September 2012 )
|
|
|