Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…
weiter
Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.
weiter
Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…
weiter
|
|
|
DRV Teams
23.12.2024 | DRV Teams
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…
weiter
Sonstiges
02.01.2025 | Sonstiges
In unserem Blick auf 2025 haben wir vor wenigen Tagen nicht von ungefähr vom Jahr der Chancen für das deutsche Rugby gesprochen. Es gibt genug Gründe, optimistisch auf die kommenden zwölf Monate…
weiter
|
|
Ligen
23.12.2024 | Ligen
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…
weiter
International
17.12.2024 | International
Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…
weiter
|
|
|
Tolle Ergebnisse für Germanias Rugbyjugend
|
|
Geschrieben von Arnd Kölling
|
Sonntag, 13. Mai 2012 |
 Die U12 des SC Germania List wird Deutscher Vizemeister Am letzten Wochenende schaften die jungen Germanen wieder sehr gute Ergebnisse. Herausragend war dabei der zweite Platz der U12 bei der in Mönchengladbach ausgespielten Meisterschaft. Schon in der Gruppenphase ging es quasi gegen alle Meisterschaftsfavoriten. Gegen die aggressiven Berliner vom BRC konnte der 15:0 Sieg erst zum Schluss sicher gestellt werden. Die Gastgeber der Rheindahlen Rhinos, die aus Kindern von Mitgliedern der Britischen Rheinarmee bestand,
lagen sogar am Anfang sogar in Führung, ehe am Schluss ein 15:5-Sieg erkämpft wurde. Im letzten um den Gruppensieg ging es gegen 1880 Frankfurt. Die Hessen nutzten dabei ihre Chancen und gewannen gegen die Hannoveraner deutlich. Am zweiten Tag wurden zunächst die Halbfinale ausgetragen. Hier stand nun der Heidelberger TV als Gegner auf dem Platz. Beim besten Spiel der Germanen gelang ein deutlicher und ungefährdeter Sieg. Der nachfolgende Dritte der Meisterschaft wurde mit 25:0 geschlagen. Im Finale ging es nun wieder gegen Frankfurt. Und wieder taten sich die Lister schwer ins Spiel zu kommen. Die Frankfurter waren wie in jedem Spiel der Meisterschaft hellwach und nutzten die Fehler der Gegner mit Ihren schnellen Leuten ohne Ausnahme aus. Schnell lagen die Niedersachsen mit 20:0 zurück. Aber die Lister gaben nicht auf und kamen in der Folge ebenfalls zu zwei Versuchen. Ein dritter Versuch war in greifbarer Nähe, konnte aber nicht abgeschlossen werden. Stattdessen konnte sich Frankfurt befreien und legte den fünften Versuch zum 10:25 Endstand aus Sicht der Lister. Trotz des verlorenen Finales überwog nach einer kurzen Weile die Freude über den großen Erfolg. Gratulation an die Frankfurter, die an dem Wochenende das beste Rugby gezeigt hatten. Vielen Dank an die Gastgeber aus Mönchengladbach, die damit wohl auch ihren sportlichen Abschied gefeiert haben, da die Garnison wahrscheinlich im nächsten Jahr aufgelöst wird. Die U16, die als Spielgemeinschaft mit dem VfR Döhren auftrat, erreichte einen nicht zu unterschätzenden 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft auf dem eigenen Platz an der Schneckenburger Straße. Als einziger Mannschaft gelang es den Listern den späteren Deutschen Meister, den Berliner RC, an den Rand einer Niederlage zu bringen. Bis in die letzte Minute führten sie mit 17:14 gegen die Mannschaft aus der Hauptstadt bis ein Strafstritt den 17:17 Endstand herstellte. In den Spielen gegen Frankfurt und Heidelberg-Handschuhsheim agierten die Lister zum Teil unglücklich und verloren am Ende deutlich. Zum Abschluss gelang jedoch ein überzeugender 24:0 Sieg gegen die zweite Heidelberger Mannschaft, die Spielgemeinschaft Heidelberger RK/SC Neuenheim. Leider reichte es in der Endabrechnung nur zum undankbaren 4. Platz. Erster wurde der Berliner RC vor dem TSV Handschuhsheim und 1880 Frankfurt. Germania bedankt sich bei all seinen Gästen und freut sich auf das nächste Mal, wenn die Lister im September wieder Gastgeber beim traditionellen Bodenstein-Ehlers Jugendturnier sein werden.
|
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 13. Mai 2012 )
|
|
|