Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…
weiter
Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.
weiter
Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…
weiter
Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…
weiter
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…
weiter
Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…
weiter
6 Nations: Startschuss 2012 fällt am 4. Februar in Paris
Geschrieben von TotalRugby Team
Samstag, 21. Januar 2012
Frankreich eröffnet am 4. Februar das Sechs-Nationen-Turnier 2012 - Gegner des Vizeweltmeisters ist die Auswahl Italiens
Bereits seit 1883 stehen sich die besten Mannschaften Europas in einem jährlichen Wettbewerb gegenüber, um ihren Meister zu ermitteln. Zunächst waren es von 1883-1909 die sogenannten Home Nations, England, Schottland, Wales und Irland, seit 1910 durften dann auch die Franzosen im Five Nations mitwirken – mit kurzer Unterbrechung von 1932-1939 –und seit der Jahrtausendwende sind auch die Italiener mit an Bord.
Der Europameistertitel kann mit einem „Grand Slam“ veredelt werden – für einen Titelgewinn ohne Niederlage, geht dieser Titel an einen der britischen Teilnehmer (incl. Irland) gibt es gleichzeitig noch die „Triple Crown“ – für die Home Nation, welche alle anderen Home Nations bezwingt. Zwischen England und Schottland wird der „Calcutta Cup“ ausgespielt, den „Centenary Quaich“ gibt es für den Gewinner des keltischen Duells zwischen Schottland und Irland, den „Giuseppe Garibaldi Pokal“, für den Gewinner des Newcomer-Duells zwischen Italien und Frankreich und die „Millennium Trophy“ für den Sieger des Aufeinandertreffens zwischen Irland und England. Außerdem ist da natürlich noch der ungeliebte Wooden Spoon (Holzlöffel), für die Mannschaft, welche den Wettbewerb auf dem letzten Tabellenplatz zu Ende bringt.
Der Startschuss für das Sechs-Nationen-Turnier 2012 fällt am 4. Februar im Stade de France zwischen Vizeweltmeister Frankreich und Italien. Da sich bei allen Six-Nations-Teilnehmern seit der Weltmeisterschaft hinter den Kulissen einiges verändert hat, werden wir die nächsten Tage dazu nutzen, Euch die einzelnen Teams und ihre Chancen bei der „Europameisterschaft“ 2012 etwas näher vorzustellen.
Hier ist der Spielplan 2012:
Datum
Ankick
Begegnung
Austragungsort
4. Februar
14:30 Uhr
Frankreich - Italien
Stade de France (Paris)
17:00 Uhr
Schottland – England
Murrayfield (Edinburg)
5. Februar
15:00 Uhr
Irland - Wales
Aviva Stadium (Dublin)
11. Februar
16:00 Uhr
Italien - England
Stadio Olimpico (Rom)
20:00 Uhr
Frankreich – Irland
Stade de France
12. Februar
15:00 Uhr
Wales - Schottland
Millennium Stadium (Cardiff)
25. Februar
13:30 Uhr
Irland – Italien
Aviva Stadium
16:00 Uhr
England - Wales
Twickenham (London)
26. Februar
15:00 Uhr
Schottland - Frankreich
Murrayfield
10. März
14:30 Uhr
Wales - Italien
Millennium Stadium
17:00 Uhr
Irland - Schottland
Aviva Stadium
11. März
15:00 Uhr
Frankreich - England
Stade de France
17. März
12:30 Uhr
Italien - Schottland
Stadio Olimpico
14:45 Uhr
Wales - Frankreich
Millennium Stadium
17:00 Uhr
England - Irland
Twickenham
Zur Einstimmung auf das traditionsreichste internationale Rugby-Turnier dürfen bewegte Bilder natürlich nicht fehlen:
Wie bereits im Vorjahr hat DAZN unsere Siebener-Jungs über die drei Tage bei den Hong Kong 7s begleitet. Rausgekommen ist dabei eine großartige Dokumentation mit faszinierenden Einblicken hinter…
weiter