Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…
weiter
Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.
weiter
Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…
weiter
Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…
weiter
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…
weiter
Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…
weiter
Alfie To'oalo und die Leeds Carnegie müssen zurück in die 2. Liga, auf Brian Mujati (links) und die Northampton Saints warten die Liga-Halbfinals
Auch im Kampf um den englischen Meistertitel stehen nach 22 Spieltagen die Teilnehmer der Finali fest. Die Leicester Tigers, die Saracens, Gloucester und Northampton sind noch im Rennen.
Die Leicester Tigers schlugen im letzten Ligaspiel London Irish mit 32:23. Dabei sah es lange Zeit nicht nach einem Sieg für den Tabellenführer aus. Die "Exil-Iren" führten bis kurz vor Schluss noch mit 23:08. Doch dann schlugen die "Minuten" der "Tiger". Wie ausgetauscht wirkte der Klassenprimus auf einmal und kam durch Horacio Agulla mit einem Versuch auf 13:23 heran (69.). Nur fünf Minuten später schöpften die Gastgeber Hoffnung als Anthony Allen zu einem weiteren Versuch mit Erhöhung von Toby Flood ablegte. Tom Croft ließ die Herzen der Leicester-Fans mit fünf weiteren Punkten höher schlagen (76.). Alesana Tuilagi besiegelte London Irishs Untergang in der Schlussphase als er in der 80. Minute ebenfalls im Londoner Malfeld ablegte, Flood erhöhte ein weiteres mal und es stand 32:23. Bitter für die Gäste, die den Tabellenersten in der ersten Hälfte und im zweiten Durchgang weitestgehend dominiert hatten. Als kleines Trostpflaster gibt es aber die Teilnahme am kommenden Heineken Cup für die Hauptstädter, die man sich mit dem sechsten Tabellenrang und zwei Punkten Vorsprung auf die Harlequins gesichert hat. Leicester muss im Halbfinale nun gegen die Northampton Saints ran, die Tabellenschlusslicht Leeds Carnegie mit 31:24 schlugen.
Mit sage und schreibe zehn Versuchen fegte Gloucester die Sharks vom Platz und gewann mit einem komfortablen 68:17. Die Haie hatten nicht den Hauch einer Chance und mussten Versuche von Rory Lawson, Scott Lawson, Henry Trinder (2), Charlie Charples (3), Nicky Robinson und James Simpson-Daniel hinnehmen. Die Partie diente als ein besseres Trainingsspiel zur Vorbereitung auf das Halbfinale gegen die Saracens, die mit 16:13 knapp gegen die Harlequins gewannen.
Auch Bath kann sich über eine Teilnahme im Heineken Cup freuen. Nach dem 42:12-Erfolg gegen Newcastle steht man weiterhin auf Rang Fünf.
Auch die Frage um den Abstieg in die RFU Championship ist nun geklärt: Leeds Carnegie hätte mit einem, zugegebenermaßen überraschenden, Sieg gegen Northhampton das Ruder nochmals rumreißen können, verloren aber wie oben bereits erwähnt mit 24:31.
Alle Partien im Überblick:
Samstag 07. Mai Leicester - London Irish 32:23 Exeter - Wasps 21:08 Bath - Newcastle 42:12 Northampton - Leeds Carnegie 31:24 Harlequins - Saracens 13:16 Gloucester - Sale 68:17
Wie bereits im Vorjahr hat DAZN unsere Siebener-Jungs über die drei Tage bei den Hong Kong 7s begleitet. Rausgekommen ist dabei eine großartige Dokumentation mit faszinierenden Einblicken hinter…
weiter