Registrieren

Nachruf auf Jürgen Zeiger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.  weiter

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…  weiter

Die Gewinner, Verlierer und Überraschungen im deutschen Vereinsrugby 2025

Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.   weiter

Auslands-Adler: Rixen unterliegt gegen Leinster, Marks mit Sieg gegen Gloucester

Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…  weiter

PrevPlayPauseNext

DRV Teams

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

23.12.2024 | DRV Teams

Image 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…     weiter

Sonstiges

Die 5 bemerkenswertesten Rugby-Momente aller Zeiten

22.02.2025 | Sonstiges

Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…     weiter

Ligen

Nachruf auf Jürgen Zeiger

23.12.2024 | Ligen

Image Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…     weiter

International

Rugby bei Netflix: Six-Nations-Doku & Korea-Rugby-Show

17.12.2024 | International

Image Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…     weiter

Deutsche 7er Meisterschaft - ausführlicher Bericht der Vorrundenbegegnungen
Drucken
Geschrieben von Tim Reinhard   
Sonntag, 8. Juni 2008

Image

Foto: Miriam May

Die erste Mannschaft von Frankfurt eröffnete und gewann das erste Spiel der diesjährigen 7er- Meisterschaft gegen die Uni-Mannschaft aus Giessen deutlich.
Die jüngste Mannschaft des Turniers war die, des RK Heusenstamm II in welcher sich auch einige U18-Nationalspieler wiederfanden.

Auch in den ersten Mannschaften waren zahlreiche hoffnungsvolle Youngsters vertreten, so unter anderem Fabian Heimpel (RG Heidelberg), Jacob Scheurich ( SC Neuenheim), Pascal Schuster ( RK Heusenstamm) und Sebastien Gibard (RK 03 Berlin).
Die Mannschaft des RK Heusenstamm zeigte sich in ihrem ersten Spiel abgeklärt und stark, mit dem spritzigen 7er Nationalspieler Markus Walger. Auch wenn die RGH anfangs noch ein paar Anlaufschwierigkeiten hatte, hinterließen sie mit ihren 7er Nationalspielern Tim Kasten und Mustafa Güngör und dem erfahrenen,schnellen Oliver Stock auf der Außenbahn einen starken Eindruck. Eines der Favoriten-Teams, der Berliner RC zeigte keine gute Leistung, man merkte dass die Nationalspieler Grzanna und F.Moutsinga fehlten. Sie unterlagen demnach dem USV Potsdam mit 19:33. Der Heidelberger Ruder Klub und SC Frankfurt 1880 II boten den etwa 150 Zuschauern ein von Fehlern geprägtes Spiel. Letztendlich konnte der HRK sich noch retten und gewann das Spiel 19:17.
Der Aufsteiger RK 03 Berlin trifft in seiner ersten Partie auf den Münchener RFC und besiegte ihn mit einer gut organisierten Spielweise mit 17:10.Ab diesem Zeipunkt war auch wieder die Topfotografin Miriam May für TotalRugby beim Turnier dabei. Der TSV Handschuhsheim hatte sein erstes Spiel etwa gegen 13:15 Uhr. Sie gewannen deutlich gegen die Spielgemeinschaft des HTV und Pforzheim und zeigten eine souveräne Leistung. Nach der Auftaktniederlage des Berliner RC zeigten sich die Hauptstädter von einer deutlich besseren Seite und siegten verdient und deutlich gegen den URC Giessen mit 52:00. Die Mannschaften des des RK Heusenstamm II und SC Frankfurt 1880 II lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen. Die beiden jüngsten auf dem Platz Sam Ranger und Tobias Appelt zeigten eine hervorragende Leistung. Jedoch unterlagen die jungen Heusenstammer knapp dem SC Frankfurt 1880 II mit 22:24. In der nächsten Begegnung standen sich die Heidelberger Mannschaften des Heidelberger Ruderklubs und der Rudergesellschaft Heidelberg gegenüber. Der HRK ging in der ersten Spielminute mit einem Versuch von Steffen Liebig mit 5:0 in Führung. Doch direkt im Anschluss legte die RGH zwei schnelle Versuche (Mustafa Güngör und Fabian Heimpel) und dominierten auch den Rest des Spiels. Die Partie endete 29:05 für die RG Heidelberg.
Nach ihrer Niederlage zeigte der HRK eine sehr gute Leistung. Sie spielten mehrere schöne Versuche heraus und hatten mit Erik Treiber einen schnellen und agilen Außendreivertel. Die Disziplin des HRKs war jedoch nicht allzu positiv gestimmt. Sie sahen zwei gelbe Karten in 3 Spielen. Eine der letzten Begegnungen des ersten Spieltages war SC Frankfurt 1880: BRC. Anfangs war es ein hin und her , die beiden Mannschaften schenkten sich nichts. Der BRC erschien in dieser Partie wie ausgewechselt.Allerdings konnte der SC Frankfurt 1880 seine Halbzeitführung in der zweiten Halbzeit ausbauen. Diese endete allerdings nicht mit dem Ablauf der Zeit, sondern mit einem Spielabbruch aufgrund mehrer Auseinandersetzungen auf dem Spielfeld.
Zu Beginn der letzten Partie RGH vs. SC Frankfurt 1880 II des ersten Spieltages , meinte man William Ryder durch die generischen Verteidigungsreihen tänzeln zu sehen, aber nein es war Mustafa Güngör der die ersten Punkte dieses Spiels dem Konto der RGH gutschrieb. Trotz des Rückstands gaben die Frankfurter nicht auf und zeigten Kampfgeist und Disziplin. Diese hielt aber nicht bis zur letzten Minute an, auch dieses Spiel wurde abgebrochen, womit es bereits den zweiten Spielabbruch des ersten Spieltages zu verzeichnen gab. Die RGH gewann am Ende mit 29:05.
Der SCN und der RK 03 Berlin trennten sich in ihrer letzten Vorrunnden Partie 10:10 unentschieden.
Das vierundzwanzigste und letzte Spiel des ersten Spieltages bestritten der RK Heusenstamm und der TSV Handschuhsheim. Der TSV ging mit einem 24:07 als klarer Sieger vom Platz.

Artikel empfehlen
Kommentare (9)add comment

ImperialRugby said:

68
...
Was genau war denn bei den beiden Spielabbrüchen los?
Juni 08, 2008

TimR said:

144
...
Es kam zu mehreren tätlichen Auseinandersetzungen auf dem Spielfeld.
Juni 08, 2008

ImperialRugby said:

68
...
Na das ist ja nicht gerade Sevens-Style ... gab's wenigstens rote Karten dafür? Das gehört doch nicht auf den Sportplatz!
Juni 08, 2008

TimR said:

144
...
Nein, das ganze Turnier über nicht. in dieser hinsicht waren die unparteiischen sehr gutmütig, fast zu gutmütig.
Juni 08, 2008

ImperialRugby said:

68
...
Richtig, denn das kann ja auch abschreckende Wirkung haben ... passiert ist passiert, war sicher trotzdem nen tolles Turnier smilies/cool.gif
Juni 08, 2008

Frank Himmer said:

388
...
Guten Morgen! Ich war bei den Spielen dabei und habe nicht einen Spielabbruch gesehen!!!!! Bitte haltet Euch an Tatsachen, denn es gab keine Spielabbrüche!
Juni 09, 2008

TimR said:

144
...
hallo frank!was war es denn dann bei dem spiel brc gegen frankfurt I?
Juni 09, 2008

Frank Himmer said:

388
...
Hallo TIMDABIM! Es war kein Spielabbruch, sondern Spielende! Abpfiff!
Juni 09, 2008

TimR said:

144
...
also dann bitte ich um entschuldigung herr himmer.
Juni 10, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 8. Juni 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement

RugbyTube.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement

Neueste Foreneinträge

Neueste Kommentare

Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Äusserst schade. Für mich ein grosser Ve...
Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Liebe TR-Redaktion, es ist bedauerlich,...
RD-Präsident Schnellbach verkü...
Es interessiert mich sehr, wer diese Per...
2025: Das Jahr der Chancen für...
Ich hoffe, dass auch wieder 6-Nations üb...
Noch 10 Monate bis zum WM-Star...
Ab heute können Tickets für die Gruppens...

honeypot@totalrugby.de
Advertisement