Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…
weiter
Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.
weiter
Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…
weiter
Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…
weiter
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…
weiter
Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…
weiter
Zak Feaunati spielt Jonah Lomu (photo www.capetowntens.com)
Cape Town Tens Spieler Zak Feaunati wird All Blacks Legende Jonah Lomu in Clint Eastwoods neuem Film spielen. Der Film über die Rugby WM 1995 und die Geschichte um Nelson Mandela und den Zauber der Rainbow Nation wird gerade in Kapstadt gedreht.
Feaunati, spielte im Sports Illustrated Legends team bei den Cape Town Tens im Februar und ist jetzt zurück am Kap der guten Hoffnung – nur diesmal in der Rolle von Jonah Lomu.
In Hollywood Film, “The Human Factor” sind auch Stars Matt Damon, als Bok Kapitän Francois Pienaar und Morgan Freeman als Mandela mit von der Partie.
Talent Scouts waren beim Cape Town Tens und suchten nach möglichen Darstellern und Doubles, Zak, ein Islander der dann auch noch einmal in London “gesichtet” wurde ist ein Koloss wie Lomu und war eine einfache Wahl.
Lomu der zu seinen besten Zeiten 120kg bei 1.96m groesse wog, spielte insgesamt 63 mal für die All Blacks – das letzte mal Ende 2003 gegen Wales und legte 43 Versuche.
Feaunati der als Nummer 8, mit 117kg und 1.88 bis letztes Jahr noch Profi war spielte für Samoa bevor es für ihn nach England ging.
Cape Town Tens Organisator und ex Springbok Robbie Fleck – der mit Feaunati bei Bath in der Englischen Liga gespielt hatte, sagte: “Zak ist ein guter Freund und eine wahre Rugby Legende; beim Kontakt Training wollten immer alle in seinem Team sein, das war ganz ratsam.”
Der Film beinhaltet natürlich auch Szenen von den wichtigsten WM Spielen. Die Talent Scouts fanden viele ihrer “Wallabies”, “Franzosen” und “All Blacks” in den Rugby Clubs der University of Cape Town und der Uni Stellenbosch.
Die Meisten der Jungs waren 1995 noch Schulkinder und Fans der Helden wie Joel Stransky und Chester Williams und dürfen jetzt im Trikot von Emile Ntamack, Thierry Lacroix oder Frank Bunce “gegen” ihre damaligen Helden auflaufen.
Bleibt zu sehen wer die Ehre hat als Rory Underwood von Lomu, beziehungsweise Zak Feaunati über den Haufen gerannt zu werden.
Wie bereits im Vorjahr hat DAZN unsere Siebener-Jungs über die drei Tage bei den Hong Kong 7s begleitet. Rausgekommen ist dabei eine großartige Dokumentation mit faszinierenden Einblicken hinter…
weiter