Registrieren

Nachruf auf Jürgen Zeiger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.  weiter

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…  weiter

Die Gewinner, Verlierer und Überraschungen im deutschen Vereinsrugby 2025

Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.   weiter

Auslands-Adler: Rixen unterliegt gegen Leinster, Marks mit Sieg gegen Gloucester

Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…  weiter

PrevPlayPauseNext

DRV Teams

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

23.12.2024 | DRV Teams

Image 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…     weiter

Sonstiges

Die 5 bemerkenswertesten Rugby-Momente aller Zeiten

22.02.2025 | Sonstiges

Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…     weiter

Ligen

Nachruf auf Jürgen Zeiger

23.12.2024 | Ligen

Image Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…     weiter

International

Rugby bei Netflix: Six-Nations-Doku & Korea-Rugby-Show

17.12.2024 | International

Image Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…     weiter

Zweite Bundesliga: Rottweil ringt Heusenstamm nieder, Nordstaffel spielt vier Runden
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 24. September 2024

Image
Nord-Topfavorit muss nach dem Raptors-Rückzug noch auf das erste Saisonspiel warten.

In der zweiten Bundesliga wird wieder gespielt. Während in der neun Teams umfassenden Südstaffel schon einige Trends zu erkennen sind, allen voran der starke Start der Rottweiler, sieht es im Norden anders aus. Nur vier Mannschaften spielen in der Staffel, was dem Rückzug der Oranienburger Raptors geschuldet ist.

 

Süd: Rottweil mit starkem Saisonstart

In der zweiten Bundesliga wurde am Wochenende der zweite Spieltag ausgetragen und im Süden gab es direkt das Topspiel zwischen Bundesliga-Absteiger Heusenstamm und dem Vorjahres-Zweiten Rottweil. Beide Teams waren am Auftaktwochenende mit einem Bonuspunktsieg in den Wettbewerb gestartet, wobei die Heusenstammer in Unterföhring beim 25-5 weitaus mehr Mühe als die Rottweiler hatten, die Walferdange mit 57-7 zurück ins Großherzogtum schickten.

Am Heusenstammer Martinsee lieferten sich die beiden Aufstiegs-Anwärter ein Topspiel, das den Namen verdient hatte. Bei hervorragenden Bedingungen spielten sowohl der RKH, als auch der RCR mit offenem Visier. Die Heusenstammer gingen mit einem Strafversuch in Front, lagen aber zur Pause mit 11-10 zurück, nachdem Rottweils Verbinder Teswin Jacobs den ersten Versuch für Gelb-Schwarz erzielte und das noch in Unterzahl.

Die Füchse mussten gegen Rottweil die erste Pleite in Liga zwei hinnehmen

In Durchgang zwei wurde es dann dramatisch: David Schild punktete zwei Mal für Heusenstamm vom Tee, bevor Routinier Tobias Apelt die Füchse-Führung ausbaute. Doch die Rottweiler hatten noch ihren Südafrikaner Jacobs, der zunächst den Anschluss erzielte. In der Schlussphase dann kassierte Heusenstamm zunächst eine Gelbe für Salama und dann einen Platzverweis für Tobias Apelt - in Überzahl dann machte Jacobs seinen Hattrick perfekt und erzielte in der Schlussminute den siegbringenden Versuch, den Kästner mit der Erhöhung zum 28-26 Endstand aus Sicht der Gäste veredelte.

Trotz des Big Points gegen den langjährigen Bundesligisten ist Heusenstamm aber nicht an der Tabellenspitze, da es in Heusenstamm nicht für den Offensiv-Bonus reichte. Der Heidelberger Turnverein hat derweil noch eine weiße Weste nach Bonuspunktsiegen über die Zweite des MRFC (36-7) und die Sport-Union Neckarsulm (46-13) und grüßt folgerichtig von der Tabellenspitze. Mit Unterföhring kommt am ersten Oktober-Wochenende der auf dem Papier bisher stärkste Gegner in die Südstadt.

Am anderen Ende der Tabelle befindet sich derweil die Münchner StuSta. Die Studentenstädter sind zwar aufgrund der minimal besseren Punktedifferenz noch vor Walferdange, jedoch sind zwei Niederlagen daheim gegen Neckarsulm (10-44) und die Zweite des MRFC im Stadtderby (15-25) bereits bedenklich. Zumal die Gegner mit Rottweil, Heusenstamm und Unterföhring in den kommenden Wochen nicht einfacher werden.

 

Nord: Vier Runden die Saison über

Im Norden hat der große Favorit auf den Spitzenplatz, Bundesliga-Absteiger Victoria Linden, noch gar nicht in das Geschehen eingegriffen. Nach dem späten Rückzug der Oranienburg Raptors (TR berichtete) am Abend vor Saisonbeginn, spielen nun nur noch vier Teams die Nordstaffel aus - während im Süden neun Teams die Staffel bilden.

So gibt es den Saisonauftakt für die Zebras erst am 12.10. gegen den Hannoveraner Konkurrenten in der Liga, Ricklingen. Dieses Spiel sollte auf dem Papier eigentlich der vierte Spieltag sein, doch der Spielplan wurde aufgrund des späten Rückziehers der Raptors gehörig durcheinander gewirbelt.

Erst ab Mitte Oktober greift dann laut RAB der angepasste Spielplan. Die Klubs haben sich indes darauf geeinigt, vier Runden gegeneinander auszuspielen, um auf genügend Spielpraxis die Saison über zu kommen. So ergibt sich dennoch eine sehr lange Winterpause vom ersten November-Wochenende bis Mitte April.

Sportlich gesehen musste der auf dem Papier größte Rivale der Lindener, die RU Hohen Neuendorf, schon den ersten Rückschlag hinnehmen. Der Vorjahres-Zweite im Osten hatte zum Auftakt souverän mit 37-17 gegen Ricklingen gewonnen, dann aber in Dresden eine knappe 24-29 Pleite gegen den Vorjahres-Dritten hinnehmen müssen. Doch diese können die Brandenburger bereits in zwei Wochen wiedergutmachen, wenn es erneut gegen die Sachsen geht.

Der SV Ricklingen und der DRC Hannover treten derzeit als Spielgemeinschaft an und könnten bald auch fusionieren

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 24. September 2024 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement

RugbyTube.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement

Neueste Foreneinträge

Neueste Kommentare

Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Äusserst schade. Für mich ein grosser Ve...
Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Liebe TR-Redaktion, es ist bedauerlich,...
RD-Präsident Schnellbach verkü...
Es interessiert mich sehr, wer diese Per...
2025: Das Jahr der Chancen für...
Ich hoffe, dass auch wieder 6-Nations üb...
Noch 10 Monate bis zum WM-Star...
Ab heute können Tickets für die Gruppens...

honeypot@totalrugby.de
Advertisement