Registrieren

Nachruf auf Jürgen Zeiger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.  weiter

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…  weiter

Die Gewinner, Verlierer und Überraschungen im deutschen Vereinsrugby 2025

Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.   weiter

Auslands-Adler: Rixen unterliegt gegen Leinster, Marks mit Sieg gegen Gloucester

Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…  weiter

PrevPlayPauseNext

DRV Teams

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

23.12.2024 | DRV Teams

Image 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…     weiter

Sonstiges

Die 5 bemerkenswertesten Rugby-Momente aller Zeiten

22.02.2025 | Sonstiges

Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…     weiter

Ligen

Nachruf auf Jürgen Zeiger

23.12.2024 | Ligen

Image Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…     weiter

International

Rugby bei Netflix: Six-Nations-Doku & Korea-Rugby-Show

17.12.2024 | International

Image Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…     weiter

Die Festung Eden Park hält: All Blacks nehmen Revanche an Pumas
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Sonntag, 18. August 2024

Image
Nicht zu stoppen: Die All Blacks feiern ihren 50. Sieg in Serie im Eden Park.

Die unglaubliche Serie hat Bestand. Auch im 50. Spiel in Serie bleiben die All Blacks in ihrer Festung Eden Park ungeschlagen. Eine Woche nach der enttäuschenden Pleite gegen Argentinien in der Hauptstadt Wellington übte das Team von Trainer Scott Robertson Revanche und überrollte die Pumas im ersten Durchgang. Die Springboks hatten derweil wenig Probleme und besiegten Australien von 60.000 Fans in der Regenschlacht von Perth.


Im Radio läuft der brandneue Titel Cotton Eye Joe von Rednex, im Kino wird Forrest Gump zum Überraschungserfolg, Helmut Kohl steht kurz vor der Wiederwahl als Bundeskanzler und bei der Fußball-WM in den USA fliegt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft um Kapitän Lothar Matthäus im Viertelfinale überraschend als Titelverteidiger gegen Bulgarien raus. Wir schreiben das Jahr 1994 und den Franzosen um Phillippe Saint-André gelingt in Auckland etwas, das in den darauffolgenden drei Jahrzehnten niemandem gelingen sollte.

Sie entschieden ein Rugby-Länderspiel gegen die All Blacks im Eden Park für sich. Mit dem Versuch vom Ende der Welt (l'essai du bout du monde) triumphieren les Bleus mit 23-20 im Eden Park und gewinnen als erstes europäisches Team eine Test-Serie gegen Neuseeland in Neuseeland. Dass die Neuseeländer anschließend drei Jahrzehnte in ihrer Festung Eden Park ungeschlagen bleiben sollten, hätte damals wohl niemand prognostiziert.

Die letzte All-Blacks-Pleite im Eden Park datiert aus dem Jahr 1994 - damals eroberten les Bleus das Nationalstadion Neuseelands

All Blacks feiern 50. Sieg in Serie im Eden Park

Samstag-Abend ging es für die Neuseeländer im 50. Spiel seit diesem denkwürdigen Juli-Tag im Jahr 1994 nicht nur darum, die Rekordserie auszubauen, sondern auch ein wenig die Verhältnisse nach der Argentinien-Pleite von Wellington geradezurücken. In weniger als vier Jahren hatte Argentinien die All Blacks drei Mal schlagen können, zwei Mal auf neuseeländischem Boden, nachdem man zuvor nie einen einzigen Sieg über die All Blacks hatte feiern können.

Ein auf Revanche sinnendes All-Blacks-Team kann ein äußerst unangenehmer Gegner sein, zumal im Eden Park, wie die Argentinier nun feststellen mussten. Das Team von Trainer Scott Robertson wollte keine Sekunde auch nur irgendeinen Zweifel daran lassen, wer das größte Stadion Neuseelands als Sieger verlässt. Die All Blacks spielten mit Tempo und Power: Es waren gerade einmal fünf Minuten gespielt, als Innen Jordie Barrett den Verbinder Damian McKenzie per Überkick zum ersten Versuch bediente.

Noch vor der Pause erhöhten Ardie Savea, Caleb Clarke und Will Jordan gegen überforderte Pumas auf 35-0. Die Argentinier hatten wenig zuzusetzen und kassierten dazu noch reichlich unnötige Straftritte. Das Spiel war de facto gelaufen und in Durchgang zwei schnürte Jordan, der nach langer Verletzung erstmals wieder für Neuseeland auflief, seinen Doppelpack. Die Neuseeländer schalteten danach einen Gang runter und Argentinien kam durch Juan Cruz Mallía zum Ehrenversuch.

Dominanz in allen Belangen: Neuseeland überrolte die Gauchos in Durchgang eins

RWC-Endspiel-Rematch im Ellis Park

Nun folgt für die All Blacks die wohl größte Herausforderung im Welt-Rugby: Übernächstes Wochenende geht es für das Team von Trainer Scott Robertson nach Johannesburg. Im Ellis Park, der traditionellen Heimat der Springboks, könnte es eine Art Titel-Vorentscheidung geben. Genau hier hatte Südafrika 1995 seinen ersten Titel gegen ein damals scheinbar übermächtiges Neuseeland gefeiert.

Die Ausgangslage ist dieses Mal deutlich ausgeglichener. Südafrika hat als amtierender Weltmeister einen perfekten Start in die Rugby Championship gestartet und auch sein zweites Spiel gegen die Wallabies gewonnen. Die Boks hatten mit einer stark rotierten Mannschaft am Samstag im westaustralischen Perth keinerlei Probleme mit einer erneut schwachen Wallabies-Mannschaft.

Nach dem zweiten Sieg in Serie führen die Boks die Rugby Championship an

Südafrika war beim 30-12 im Dauerregen nicht nur im Sturm überlegen, sondern zeigte auch spielerisch mehr und erzielte vier Versuche, während Australien nur über Straftritte zu Punkten kam. Mit dem äußerst unerfahrenen Salmaan Moerat als Kapitän, der aber nur 17 Minuten auf dem Feld stand und dem erstmals in der Start-XV spielenden Neuner van den Berg gab es nie einen Zweifel über den Ausgang dieses Duells.

Australien muss nun nach Argentinien, wo zwei Duelle mit den Pumas anstehen, bevor man am 21. September die All Blacks in Sydney empfängt. Die Entwicklung der Wallabies war zuletzt nicht sonderlich positiv, so dass ein letzter Platz bei der Rugby Championship alles andere als ausgeschlossen ist.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 18. August 2024 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement

RugbyTube.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement

Neueste Foreneinträge

Neueste Kommentare

Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Äusserst schade. Für mich ein grosser Ve...
Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Liebe TR-Redaktion, es ist bedauerlich,...
RD-Präsident Schnellbach verkü...
Es interessiert mich sehr, wer diese Per...
2025: Das Jahr der Chancen für...
Ich hoffe, dass auch wieder 6-Nations üb...
Noch 10 Monate bis zum WM-Star...
Ab heute können Tickets für die Gruppens...

honeypot@totalrugby.de
Advertisement