Registrieren

Nachruf auf Jürgen Zeiger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.  weiter

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…  weiter

Die Gewinner, Verlierer und Überraschungen im deutschen Vereinsrugby 2025

Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.   weiter

Auslands-Adler: Rixen unterliegt gegen Leinster, Marks mit Sieg gegen Gloucester

Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…  weiter

PrevPlayPauseNext

DRV Teams

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

23.12.2024 | DRV Teams

Image 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…     weiter

Sonstiges

Die 5 bemerkenswertesten Rugby-Momente aller Zeiten

22.02.2025 | Sonstiges

Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…     weiter

Ligen

Nachruf auf Jürgen Zeiger

23.12.2024 | Ligen

Image Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…     weiter

International

Rugby bei Netflix: Six-Nations-Doku & Korea-Rugby-Show

17.12.2024 | International

Image Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…     weiter

HRK vor Bundesliga-Rückkehr, Luxemburg bemängelt unfaire Behandlung
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Mittwoch, 24. April 2024

Image
Aller Voraussicht nach kommende Saison wieder in der Bundesliga - der HRK mit Adler-Kapitän Schröder. Foto (c) Rück

Der Heidelberger RK mit Nationalmannschaftskapitän Jörn Schröder steht kurz vor der Rückkehr in die erste Bundesliga. Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Rottweil ist der Klub im Süden kaum noch von Rang eins der Zweitligastaffel zu verdrängen. Das bedeutet nun wohl den direkten Aufstieg, wie der Klub unter Berufung auf den Rubgy-Bundesligaausschuss vermeldet. Das wiederum würde für den RC Luxemburg, schon im Spätsommer 2023 Leidtragender der nicht ausgetragenen Weststaffel bedeuten, dass man keine sportliche Chance hätte aufzusteigen - ganz zum Unmut des Klubs.

Nach dem am Ende deutlichen Sieg über den direkten Konkurrenten Rottweil am vorletzten Wochenende mit 42-0 steht der HRK souverän an der Spitze der zweiten Bundesliga Süd. Mit sieben Zählern Vorsprung bei nur noch drei ausstehenden Spielen und mit nunmehr zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen gegen Teams aus dem Tabellenkeller ist der Klub in der Südstaffel kaum noch von Rang eins zu verdrängen.

Der Rückkehr in die erste Bundesliga steht aus Sicht des einstigen Serienmeisters, der voriges Jahr nur fünf Jahre nach dem letzten Titel den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten musste, nun nichts mehr im Wege.

 

Platz eins im Süden bedeutet wohl den direkten Aufstieg

Denn wie der Klub dieser Tage verkündet, wurde dem HRK seitens des RBA vorige Woche bestätigt, dass der Gewinner der Zweitliga-Südstaffel direkt in die 1. Bundesliga Südwest aufsteigt. Der Hintergrund: Kurz vor Saisonbeginn war die Zweitstaffel der Bundesliga nach mehreren Rückziehern von Westklubs gar nicht erst zu Stande gekommen. Ohne Weststaffel können demnach keine Aufstiegsplayoffs nach bisherigem Muster ausgespielt werden.

Das sind für den HRK, der damit langsam aber sicher für Liga eins planen kann, natürlich hervorragende Nachrichten. Auch bei den Kölnern, die derzeit in Liga eins auf dem Relegationsplatz stehen, dürfte man die Nachrichten mit Freude zur Kenntnis nehmen. Weniger erfreut dürften zunächst die HRK-Konkurrenten vom RC Rottweil sein, die als Zweiter eigentlich hätten nach dem alten Modus auch an den Aufstiegsplayoffs teilnehmen sollen.

Luxemburg ist der große Verlierer

Noch bitterer trifft es aber den RC Luxemburg. Das Team aus dem Großherzogtum war vorletzte Saison aus der Bundesliga abgestiegen und hatte vorige Saison die Rückkehr ins Oberhaus gegen den West-Konkurrenten RSV Köln knapp verpasst. Noch dicker kam es für die Himmelblauen im Sommer letzten Jahres, als der RCL wie auch der zweite Luxemburger Vertreter Walferdange plötzlich ohne Liga dastanden.

Die zweite Liga war nach dem Aufstieg der Kölner und dem Rückzieher gleich mehrere Klubs gar nicht erst zu Stande gekommen. Dennoch wollten die Luxemburger Klubs im deutschen Ligasystem bleiben - noch zu Saisonstart war von einer Vorausscheidung zwischen den beiden Luxemburger Teams die Rede, die damit ermitteln sollten, wer im Aufstiegsspiel gegen den Sieger der Südstaffel antreten werde (TR berichtete).

Der RC Luxemburg setzte sich kürzlich gegen den Konkurrenten Walferdange durch, der die Saison in der Regionalliga NRW spielte und diese nach belieben dominierte. Dass dem RCL nun die Chance auf ein Aufstiegsspiel genommen wird, sorgt im Großherzogtum für Entsetzen. Hinter vorgehaltener Hand wird von einem „Desaster“ gesprochen, zumal man erst durch den HRK und dessen Meldung davon erfahren habe.

Zu gut für die Südkonkurrenz: Der HRK schlug Rottweil im Zweitliga-Spitzenspiel mit 42:0

Beim RCL fühlt man sich ungerecht behandelt

Der sportliche Direktor des RCL, Antoine Alric, betont gegenüber TR, dass dem RCL seitens des RBA ein Aufstiegsspiel zugesagt worden sei. Darüber hinaus habe man auch zu Anfang der Saison ordnungsgemäß die nötige Gebühr für die Lizenz überwiesen. Beim HRK wiederum heißt es, dass man bis vor zwei Wochen von einem normalen Aufstiegsmodus ausgegangen sei und sich für die Rottweiler zumindest die Chance auf ein Relegationsspiel gewünscht habe.

Luxemburg wiederum will sich mit diesem Ausgang nicht zufrieden geben und bemängelt obendrein die mangelnden Kommunikation - zunächst im August und September und nun erneut. Man habe sich an alle Spielregeln gehalten und alle Auflagen erfüllt und verdiene deshalb eine sportliche Chance, so Sportdirektor Alric.

Den RBA haben wir von TR um einen Kommentar zu den Vorgängen gebeten, warten aber derweil noch auf Rückmeldung. Sobald wir diese erhalten haben, wird dieser Artikel ergänzt. Sollte Luxemburg weiterhin ohne sportliche Chance aus der derzeitigen Sackgasse herauszukommen, dürften sich die Verantwortlichen des RCL wohl nach Alternativen umschauen. Für das deutsche Vereinsrugby würde das den Verlust eines ambitionierten Klubs bedeuten.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 25. April 2024 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement

RugbyTube.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement

Neueste Foreneinträge

Neueste Kommentare

Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Äusserst schade. Für mich ein grosser Ve...
Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Liebe TR-Redaktion, es ist bedauerlich,...
RD-Präsident Schnellbach verkü...
Es interessiert mich sehr, wer diese Per...
2025: Das Jahr der Chancen für...
Ich hoffe, dass auch wieder 6-Nations üb...
Noch 10 Monate bis zum WM-Star...
Ab heute können Tickets für die Gruppens...

honeypot@totalrugby.de
Advertisement