Registrieren

Nachruf auf Jürgen Zeiger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.  weiter

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…  weiter

Die Gewinner, Verlierer und Überraschungen im deutschen Vereinsrugby 2025

Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.   weiter

Auslands-Adler: Rixen unterliegt gegen Leinster, Marks mit Sieg gegen Gloucester

Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…  weiter

PrevPlayPauseNext

DRV Teams

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

23.12.2024 | DRV Teams

Image 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…     weiter

Sonstiges

Die 5 bemerkenswertesten Rugby-Momente aller Zeiten

22.02.2025 | Sonstiges

Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…     weiter

Ligen

Nachruf auf Jürgen Zeiger

23.12.2024 | Ligen

Image Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…     weiter

International

Rugby bei Netflix: Six-Nations-Doku & Korea-Rugby-Show

17.12.2024 | International

Image Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…     weiter

TR-Vorschau: Nachhol-Topspiel zwischen Berliner RC und Hannover 78
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 6. Oktober 2023

Image
Duelle zwischen dem BRC und Hannover 78 waren in den letzten Jahren meist äußerst eng. Foto (c) Grzanna

Der vierte Spieltag in der Rugby-Bundesliga findet erst am morgigen Samstag mit einer Woche Verspätung seinen Abschluss. Der Berliner RC empfängt den Vorjahres-Sieger im Norden, Hannover 78, zum Nachhol-Topspiel. Es dürfte ein echtes Topspiel werden, was darüber entscheidet, wer den Anschluss an Tabellenführer Germania List hält.

Nord/Ost

Hannover 78 - Berliner RC

7. Oktober, 15 Uhr

Im Nachholspiel der Ruby-Bundesliga entscheidet sich, wer Germania-Verfolger Nummer eins ist. Hannover 78 geht in der ungewohnten Rolle als Tabellendritter in das Duell mit den Berlinern und bestreitet das vierte Saisonspiel im Norden gegen bisher ungeschlagenen Berliner RC. Dessen erfolgreiches Groß-Event, Fritz-Feyerherm-Gedächtnis-Turnier ist der Grund für die Verschiebung dieses Duells um eine Woche.

Nachdem sich beide Teams zuletzt in Berlin gegenüber gestanden hatten und die Hannoveraner damals hauchdünn mit nur einem Zähler Vorsprung vom Platz gingen, spricht man beim BRC von einer „offenen Rechnung“ - so zumindest BRC-Coach Jason McConnel-Leech, der im Gespräch mit TR direkt auf das 18-19 verweist.

Seitdem habe man, so der Australier weiter, dieses knappe Spiel keineswegs vergessen. Die Gäste bezeichnet er dabei als „cleveres Team“, das zudem über ein starkes Kickspiel verfüge. Doch man habe auch Schwächen identifiziert und werde diese anvisieren. In Sachen Personal können die Berliner dabei aus dem Vollen schöpfen und auf dem Feld wird sich Hannover 78 auf ein starkes Phasenspiel der Gastgeber mit starken Ballvorträgen aus dem Sturm einstellen müssen.

Die 78er wiederum sind nach der Pleite im Derby gegen Germania in einer ungewohnten Rolle. Man steht unter Druck, um den Anschluss zu halten. Die beiden spielfreien Wochen habe man „intensiv genutzt“, um sich perfekt auf dieses Spiel vorzubereiten, wie 78-Trainer Christian Doering unterstreicht. Dabei erhofft er sich von seinem Team vor allem eine konzentrierte Vorstellung: „Am Ende wird derjenige gewinnen der weniger Fehler macht.“

TotalRugby-Prognose: Im Nachholspiel der Bundesliga-Nordstaffel erwartet uns ein echtes Spitzenspiel mit zwei Teams, die spielerisch einiges zu bieten haben, aber sich auch nicht zu schade sind, den Ball geradeaus mit Dampf in den Kontakt zu tragen. Dass dabei in Berlin mit Regen zu rechnen ist, könnte das Tempo ein wenig aus der Partie nehmen. Ob daraus eines von beiden Teams Vorteile ziehen kann, ist fragwürdig. Daheim und angesichts der starke Form sehen wir den Berliner RC am Ende einer hart geführten Partie mit +4 Punkten vorne.

Artikel empfehlen
Kommentare (3)add comment

Bert Oltersdorf said:

1555
...
Das Spiel findet auf der Platzanlage von Hannover 78 am Schnellen Graben in Hannover statt. Der Spiel beginnt am Samstag, 7. Oktober 2023, um 15 Uhr.
Oktober 07, 2023

Bert Oltersdorf said:

1555
...
Liebes Total-Rugby Team, wir möchten gerne per Live-Ticker von diesem Spiel berichten. Bitte stellt uns die entsprechende Plattform zur Verfügung.
Oktober 07, 2023

Bert Oltersdorf said:

1555
...
Liebes Total-Rugby Team,
vielen Dank für die schnelle Zurverfügungstellung des Live-Tickers. Um 15 Uhr geht es los...!
Oktober 07, 2023

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 7. Oktober 2023 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement

RugbyTube.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement

Neueste Foreneinträge

Neueste Kommentare

Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Äusserst schade. Für mich ein grosser Ve...
Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Liebe TR-Redaktion, es ist bedauerlich,...
RD-Präsident Schnellbach verkü...
Es interessiert mich sehr, wer diese Per...
2025: Das Jahr der Chancen für...
Ich hoffe, dass auch wieder 6-Nations üb...
Noch 10 Monate bis zum WM-Star...
Ab heute können Tickets für die Gruppens...

honeypot@totalrugby.de
Advertisement