Registrieren

Nachruf auf Jürgen Zeiger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.  weiter

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…  weiter

Die Gewinner, Verlierer und Überraschungen im deutschen Vereinsrugby 2025

Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.   weiter

Auslands-Adler: Rixen unterliegt gegen Leinster, Marks mit Sieg gegen Gloucester

Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…  weiter

PrevPlayPauseNext

DRV Teams

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

23.12.2024 | DRV Teams

Image 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…     weiter

Sonstiges

Die 5 bemerkenswertesten Rugby-Momente aller Zeiten

22.02.2025 | Sonstiges

Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…     weiter

Ligen

Nachruf auf Jürgen Zeiger

23.12.2024 | Ligen

Image Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…     weiter

International

Rugby bei Netflix: Six-Nations-Doku & Korea-Rugby-Show

17.12.2024 | International

Image Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…     weiter

Nun also doch: Zweitliga-Weststaffel wird ausgespielt
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 29. August 2023

Image
Luxemburg ist seit Jahren im Deutschland Ligasystem aktiv - mit der derzeitigen Situation ist man beim RCL aber alles andere als zufrieden.

Die Weststaffel der zweiten Bundesliga wird nun doch ausgespielt. Nachdem Köln aufgestiegen war und Münster / Wiedenbrück, Düsseldorf und Bonn künftig Regionalliga spielen, drohte der Weststaffel dasselbe Schicksal, wie der Nordstaffel, die bereits seit vorigem Jahr nicht mehr ausgespielt wird (TR berichtete). Das wird nun nicht der Fall sein, jedoch spielen nur drei Teams die zweite Liga West aus - eine Situation, mit der niemand zufrieden sein kann.

 

Es wird kommende Saison eine 2. Bundesliga West geben. Diese wird jedoch gerade einmal mit drei Teams ausgespielt, von denen zwei aus dem Großherzogtum Luxemburg kommen. Neben dem RC Luxemburg und dem RC Walferdange spielt die Zweitvertretung von Meister Frankfurt 1880 nun die Weststaffel der zweiten Liga aus.

Noch in der letzten Woche hatte es so ausgesehen, als würde nach der Nordstaffel nun auch das West-Pendant dem Teilnehmermangel zum Opfer fallen. Das hatte für viel Unruhe gesorgt, denn die verbliebenen Westklubs hätten so komplett ohne regulären Spielbetrieb dagestanden, oder hätten sich in letzter Minute den Regionalligen anschließen müssen, was aus sportlicher Sicht problematisch geworden wäre.

Niemand ist mit der Situation zufrieden

Mit der Situation war folgerichtig niemand so recht zufrieden. Die RBA-Leitung zeigte sich angesichts der mangelnden Flexibilität der Klubs enttäuscht, beispielsweise da keine Süd-Vertreter in die Weststaffel wechseln wollten und einige Vereine lieber in der Regionalliga verbleiben wollten, anstatt den nächsten sportlichen Schritt zu machen.

Beim RC Luxemburg ist die Frustration ebenso groß. RCL-Trainer und Sportdirektor Antoine Alric erklärt gegenüber TR: „Wir waren letzte Saison gegen Köln nur einen Punkt vom Aufstieg in die erste Bundesliga entfernt und auf einmal haben wir nun keine Liga mehr!“

Probleme im Nachwuchsbereich als Wurzel allen Übels

RBA-Chef Kai Nagel sieht die Ursache der meisten Probleme im Nachwuchsbereich: „An was krankt es denn? Wir haben keine existierende Jugendarbeit.“ Vielen Vereinen gehe es nur um die kurzfristige Erhaltung der Lizenz und nicht etwa daran, etwas im Bereich Nachwuchs zu tun, was sich wiederum langfristig rächen werde. „Erneut musste ich mich mit Lippenbekenntnissen zufrieden geben bei der RBA-Sitzung, für uns ist Jugend wichtig“, wie Nagel weiter erläutert, ohne konkrete Vereine zu nennen.

Die Grundlage für künftige Bundesliga-Teams fehle, wenn nicht endlich etwas im Jugendbereich geschehe. Insgesamt hätten zu viele Vereinsvertreter nur das vermeintliche Wohl des eigenen Vereins im Sinne, nicht das der Liga und des deutschen Rugbys insgesamt.

Die Luxemburger haben nun nur zwei Gegner im kommenden Jahr, was sowohl die sportliche Weiterentwicklung schwierig gestalten wird, als auch die eigenen Spieler zu halten. Bereits die lange Winterpause sieht RCL-Coach Alric als Problem. Gerade im WM-Jahr, in dem man mit Zulauf rechnet, hätte man mehr Spielbetrieb gebraucht.

Immerhin können die Rugger aus dem Großherzogtum ihren Spielern und Anhängern das Luxemburger Derby anbieten. Jedoch wird man sich auch bei den beiden Klubs aus dem Nachbarland überlegen, ob man in den kommenden Jahren noch im deutschen Ligasystem spielen möchte.

Artikel empfehlen
Kommentare (6)add comment

Mahmud Marachi said:

652
wer den Teich trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen
eine Achter- und eine Dreier-Liga? Nicht Euer Ernst! Bei allem Respekt: in einer solchen Situation ist der BLA gefordert, eine Entscheidung im Sinne des Rugby zu fällen. Die darf m.E. nur heißen, nach Maßgabe der räumlichen Verteilung die beiden Heidelberger Vereine der Weststaffel zuzuordnen und fertig!
August 29, 2023

Michel Reinhard said:

3042
Schwer nachvollziehbar
Ich verfolge die Kommentare in TR nur noch selten, aber zu der Aussage kann ich es mir beim besten Willen nicht verkneifen. Viele gute, machbare und durchdachte Vorschläge zuŕ Reformierung des Spielsystems wurden in der Vergangenheit nicht realisiert. Das was jetzt passiert ist die logische Konsequenz und die Quittung dafür. Was aber noch schwerer nachvollziehbar ist, dass ist die Aussage die beiden Heidelberger Verein der Weststaffel zuzuordnen. Gehts noch? Die einzig richtige Entscheidung ist es Frankfurt 2 der Südstaffel zuzuordnen. Was interessieren uns Luxemburgische Vereine? Die Vereine die sich entschlossen haben in der Regionalliaga zu starten, die hatten ihre Gründe und für die war es einfach die bessere Option - da sage ich Basta. Damit belasse ich es aber jetzt auch.

August 29, 2023

Wolfgang Hengstmann said:

1159
unbefriedigend
eine Dreierliga ist Nonsens. Vielleicht sollte man vorübergehend zwei Zweitligastaffeln einrichten Süd/West und Nord/Ost. Die drei Westvereine in die Südliga und interessierte Nordvereine in den Osten integrieren. Ferner sollten sich alle Verantwortliche endlich zusammensetzen und Nägel mit Köpfen machen
August 30, 2023

Kai Falcke said:

999
...
@Michel Reinhard: Darf es noch ein bisschen mehr Notionalismus sein? Soweit ich weiß, haben sich die beiden Luxemburger Vereine (inkl. aller Rechte und Pflichten) dem Deutschen Rugby Verband sowie dem Rugby Verband Rheinland-Pfalz sowie den entsprechende Liga-Ausschüssen angeschlossen. Sie bezahlen genauso wie die deutschen Vereine ihre Lizenzgebühren, verpflichten sich die Lizenzauflagen einzuhalten etc. Warum möchtest Du hier eine Zweiklassen-Gesellschaft aufmachen?
Wenn alle Vereine endlich mal Ihre Hausaufgaben bzgl. Kinder. und Jugendarbeit machen würden, hätten wir diese ganzen Probleme nicht...
August 30, 2023

Teimaz Shahverdi said:

4485
SC1880 II Spielt Hessenliga
TR hat leider bei uns nicht nachgefragt, wie wir uns bei der Aktuellen Situation entscheiden werden. Der SC1880 II speilt unter diesen umständen keine 2Liga. Wir haben uns in der Hessenliga angemeldet. Der Vorschlag Stadt Heidelberg in die West Tabelle hinzufügen wurde abgelehnt. ob das nächstes Jahr passiert ist abzuwarten.
August 31, 2023

Yan Waldner said:

3631
nun denn
Das es an der Jugendarbeit im 15er mangelt ist ja nun keine neue Erkenntnis, wirk auf mich wie ein runnig Gag wenn es mal wieder im deutschen Rugby kriselt also dauerhaft.
Nach dem Update durch den SC1880 hier im Kommentarbereich wird es keine 2. Liga West geben.
Wird interessant für Köln, die den Luxus 1. Liga sich nur erlauben können weil sich diverse spanische und französische Spieler wegen Studium nach Köln verirrt
haben, sobald diese wegziehen was es das mal wieder für den RSV mit dem Abenteuer 1.Liga , denn auch in Köln mangelt es an nachhaltiger Jugendarbeit.
Abstieg aus Liga eins bedeutet dann direkt Regionalliga.
Ich formuliere es mit Absicht provokant 15er Rugby auf Leistungsebene in Deutschland schafft sich langsam aber sicher ab, was übrig bleiben wird sind Bier und Hobbymannschaften in den Regionalligen.
September 02, 2023

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement

RugbyTube.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement

Neueste Foreneinträge

Neueste Kommentare

Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Äusserst schade. Für mich ein grosser Ve...
Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Liebe TR-Redaktion, es ist bedauerlich,...
RD-Präsident Schnellbach verkü...
Es interessiert mich sehr, wer diese Per...
2025: Das Jahr der Chancen für...
Ich hoffe, dass auch wieder 6-Nations üb...
Noch 10 Monate bis zum WM-Star...
Ab heute können Tickets für die Gruppens...

honeypot@totalrugby.de
Advertisement