Registrieren

Nachruf auf Jürgen Zeiger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.  weiter

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…  weiter

Die Gewinner, Verlierer und Überraschungen im deutschen Vereinsrugby 2025

Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.   weiter

Auslands-Adler: Rixen unterliegt gegen Leinster, Marks mit Sieg gegen Gloucester

Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…  weiter

PrevPlayPauseNext

DRV Teams

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

23.12.2024 | DRV Teams

Image 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…     weiter

Sonstiges

Die 5 bemerkenswertesten Rugby-Momente aller Zeiten

22.02.2025 | Sonstiges

Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…     weiter

Ligen

Nachruf auf Jürgen Zeiger

23.12.2024 | Ligen

Image Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…     weiter

International

Rugby bei Netflix: Six-Nations-Doku & Korea-Rugby-Show

17.12.2024 | International

Image Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…     weiter

Finale der Frauen-Bundesliga: HRK will den Titel zum Jubiläum
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 6. Mai 2022

Image
In ihrer Karriere hat Svetlana Hess schon viele Duelle mit dem SCN ausgefochten, das morgige wird das letzte sein.

Am Ende der ersten Saison nach der Ligareform und Aufsplittung der Frauen-Bundesliga, kommt es morgen zur Titelentscheidung in Heidelberg. Der Heidelberger RK empfängt den SC Neuenheim und will den achten Titel in der Vereinsgeschichte holen. Das wäre angesichts des runden Jubiläums und des Abschieds einer Vereinslegende aus Klub-Sicht genau das Richtige.

Den Stream zum Spiel gibt es bei Solid Sport.

Der Klub hatte beim klaren Halbfinalsieg mit 54:0 über den FC Sankt Pauli wenig Probleme. Neuenheim kegelte Titelverteidiger Köln mit 32:15 noch immer relativ deutlich aus dem Rennen, so dass es morgen am frühen Nachmittag zu einem Heidelberger Derby um den Meistertitel kommt. Der Heidelberger RK empfängt die Gäste aus Neuenheim zum Endspiel, in dem pünktlich zum 150. Jubiläumsjahr des Klubs der erste Titel seit sechs Jahren eingefahren werden soll.

Die Gäste von der anderen Neckarseite gehen als Außenseiter in das Spiel auf dem künstlichen Grün des Klubs. Denn seit der Corona-Pause hat sich der HRK stark verbessert gezeigt, ist im bisherigen Saisonverlauf ungeschlagen und hat auch die Königsblauen vom SCN zwei Mal deutlich in die Schranken weisen können.

Wobei das Rückspiel beim HRK mit 31:19 schon deutlich enger war, als das klare 36:0 auf dem Museumsplatz. Für das Endspiel verheißt das mehr Spannung, wie auch Johanna Hacker vom Klub weiß. „Ein Finale ist immer noch einmal etwas anderes“, so die Nationalspielerin zur RNZ. Man habe gut trainiert, wolle sich jedoch nicht die Favoritenbürde auflegen lassen, trotz der dominanten Saison.

Denn bis zur letzten Minute bangte man noch um den Einsatz von Sturm-Veteranin Svetlana Heß, die in der Vorwoche in Lissabon beim Testspiel der Nationalmannschaft dabei war und angeschlagen in die Neckarstadt zurückkehrte. Doch die Vereinslegende hat in letzter Minute die Freigabe erhalten und will mit ihrem Klub in ihrem allerletzten Spiel den ersten Meistertitel seit 2016 holen und damit auf dem Höhepunkt die lange Karriere standesgemäß beenden.

Den siebten und vorerst letzten Titel feierten die Klub-Damen 2016, zum Jubiläum soll Meisterschaft Nummer acht folgen

Doch auch beim SC Neuenheim wird viel Qualität auf dem künstlichen Rasen stehen. Mit Lisa Bohrmann kehrt eine Schlüsselspielerin rechtzeitig zurück ins königsblaue Team, die zuletzt gefehlt hatte. Außerdem hat sich die schnelle Leonie Hollstein in dieser Saison als Punktegarantin der Königsblauen bewiesen.

Bei besten Bedingungen auf schnellem Geläuf verspricht das Endspiel also ein wirkliches Topspiel zu werden, mit den beiden besten Teams der abgelaufenen Saison.

Sollte es etwas werden mit dem Titel beim HRK, dürfte die Vereinsfeier zum 150. Jubiläum des Vereins auf dem Heidelberger Schloss am Abend durchaus ein wenig feuchtfröhlicher ausfallen. Eventuell haben die Herren, die direkt im Anschluss spielen, ja auch den Klassenerhalt in der Bundesliga zu feiern.

 

Den Livestream zum Spiel findet ihr hier

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 7. Mai 2022 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement

RugbyTube.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement

Neueste Foreneinträge

Neueste Kommentare

Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Äusserst schade. Für mich ein grosser Ve...
Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Liebe TR-Redaktion, es ist bedauerlich,...
RD-Präsident Schnellbach verkü...
Es interessiert mich sehr, wer diese Per...
2025: Das Jahr der Chancen für...
Ich hoffe, dass auch wieder 6-Nations üb...
Noch 10 Monate bis zum WM-Star...
Ab heute können Tickets für die Gruppens...

honeypot@totalrugby.de
Advertisement