Registrieren

Nachruf auf Jürgen Zeiger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.  weiter

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…  weiter

Die Gewinner, Verlierer und Überraschungen im deutschen Vereinsrugby 2025

Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.   weiter

Auslands-Adler: Rixen unterliegt gegen Leinster, Marks mit Sieg gegen Gloucester

Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…  weiter

PrevPlayPauseNext

DRV Teams

2025: Das Jahr der Chancen für Rugby in Deutschland

23.12.2024 | DRV Teams

Image 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…     weiter

Sonstiges

Die 5 bemerkenswertesten Rugby-Momente aller Zeiten

22.02.2025 | Sonstiges

Rugby ist eine Sportart, die weltweit für ihre Intensität, Teamarbeit und spannenden Momente bekannt ist. Seit seiner Entstehung hat Rugby zahlreiche unvergessliche Augenblicke erlebt, die Fans…     weiter

Ligen

Nachruf auf Jürgen Zeiger

23.12.2024 | Ligen

Image Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…     weiter

International

Rugby bei Netflix: Six-Nations-Doku & Korea-Rugby-Show

17.12.2024 | International

Image Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…     weiter

TR-Vorschau Rugby-Bundesliga: Nachhol-Spitzenspiel im Norden
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 1. April 2022

Image
Germania lädt zum Spitzenspiel und zu Gast ist der RK 03 aus Berlin. Foto (c) Janus

Laut Spielplan wäre dieses Wochenende eigentlich spielfrei gewesen. Doch nachdem im Herbst und auch zum Auftakt ins Bundesliga-Jahr 2022 etliche Spiele dem Pandemiegeschehen zum Opfer gefallen sind gibt es im Oberhaus Nachholbedarf. Das beschert uns an diesem Wochenende ein echtes Topspiel. Der Nord-Zweite RK03 tritt bei der Drittplatzierten Germania an – es könnte zu einer Art Vorentscheidung im Kampf um die Playoff-Plätze sein.

Die Bundesliga-Vorschau wird euch präsentiert von unserem Partner Solidsport, eurem Partner für Live-Streams.

Nord/Ost

Tabelle

Rang Team Spiele Punkte Differenz
1 Hannover 78 6 32 +136
2 RK 03 Berlin 7 29 +131
3 SC Germania List 7 25 +174
4 Berliner Rugby Club 7 17 +80
5 RC Leipzig 8 13 -61
6 Hamburger RC 7 10 -55
7 VfR Döhren 7 0 -405

SC Germania List - RK 03 Berlin

Samstag 2. April, 15 Uhr

Vom frühsommerlichen Wetter der letzten Wochen ist in weiten Teilen der Republik nicht mehr viel übrig. So erwachte Hannover heute mit ein paar weißen Flocken, die auch vor der Germania-Anlage im Stadtteil List keinen Halt machten. Dennoch sind sich beide Rivalen sicher, dass es am Samstag-Nachmittag ein heißes Duell um die Rolle als 78-Verfolger Nummer eins geben wird.

Genau vier Zähler trennen die beiden Rivalen Germania und RK 03, die sich eigentlich schon hätten im November treffen sollten. Doch damals erwischte es bei den Berlinern gleich eine ganze Reihe von Spielern, die sich mit dem Coronavirus infizierten. Diese Gefahr ist noch immer nicht gänzlich gebannt, wie die beiden Absagen zum Auftakt letztes Wochenende zeigen – jedoch wird es nun das sportliche Kräftemessen zwischen den Hannoveranern und den Hauptstädtern geben.

Beide Teams sind letzte Woche mit einem Bonuspunkt ins neue Jahr gestartet, hätten jedoch kaum unterschiedliche Spiele erleben können. Während die Germanen daheim am Sonntag gegen die Hannoveraner Konkurrenz vom VfR Döhren einen lockeren Aufgalopp hinlegte und zehn Mal im Malfeld ablegte, mussten die Berliner daheim gegen erstaunlich starke Leipziger bis zur Schlusssekunde zittern.

Was die bessere Vorbereitung auf dieses Duell sein wird, ist im Vorfeld schwer zu beantworten. Doch nach einem physisch weitaus anstrengenderen Match hatten die Berliner zumindest einen Tag mehr zur Erholung. Wie wichtig das Spiel sein wird, ist beiden Teams bewusst – mit einem Bonuspunktsieg würden die Germanen am RK 03 vorbeiziehen. Der RK wiederum könnte mit einem Sieg Druck auf den anderen Hannoveraner Topklub ausüben, der erst kommende Woche gegen den BRC in das Rugby-Jahr 2022 startet.

Der Sieg gegen den RC Leipzig war für die Berliner ein hartes Stück Arbeit

Die nun nicht mehr ganz so schnellen Bedingungen kommen wohl eher den Berlinern zu Gute, wobei deren Spielanlage bei weitem nicht mehr so sturmlastig ist, wie einst. Germania-Kapitän Stefan Mau erwartet jedenfalls ein hartes Duell: „Auf beiden Seiten wird man sich nichts schenken, es geht ja immerhin um Tabellenplatz zwei.“ Seine Germanen, so Zweite-Reihe-Stürmer Mau weiter gegenüber TR, stellten sich auf ein schnelles Spiel bei unangenehmen Bedingungen ein.

Sein Gegenüber, RK-Kapitän und Erste-Reihe-Stürmer Christopher Sacksofsky erwartet ebenso einen „heißen Tanz“ und betont die Moral seiner Mannschaft am letzten Samstag: „Die Vorzeichen von unserer Seite sind sehr sehr gut. Beide Mannschaften haben Ihre Qualität und beide wollen ins Halbfinale, es wird ein echtes Topspiel, aber zu einer Prognose will ich mich nicht hinreißen lassen.“

TotalRugby-Prognose: Germania gegen den RK 03, in der Vergangenheit war es immer wieder auch das Duell der Spielphilosophien. Die Germanen sind noch immer für ihren schnellen Spielansatz bekannt, doch beim RK setzt man mittlerweile auch vermehrt auf schnelle Dreiviertel. Bei schwierigen Bedingungen wird es in Hannover aber vor allem auf den Willen ankommen. Mit glitschigem Ball und kalten Händen wird der Kampfgeist eine entscheidenden Rolle spielen, sowie natürlich die Standards und die Treffsicherheit vom Kick-Hütchen. Diese Faktoren werden am Samstag eine entscheidende Rolle spielen. Das Hinspiel hatte der RK mit 37:3 gewonnen, jedoch wird es am Samstag definitiv kein derart klares Ergebnis geben. Wir sehen die Berliner hauchdünn mit +2 vorne!

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 1. April 2022 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement

RugbyTube.de

Advertisement
Advertisement
Advertisement

Neueste Foreneinträge

Neueste Kommentare

Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Äusserst schade. Für mich ein grosser Ve...
Auf ein erfolgreiches Rugby-Ja...
Liebe TR-Redaktion, es ist bedauerlich,...
RD-Präsident Schnellbach verkü...
Es interessiert mich sehr, wer diese Per...
2025: Das Jahr der Chancen für...
Ich hoffe, dass auch wieder 6-Nations üb...
Noch 10 Monate bis zum WM-Star...
Ab heute können Tickets für die Gruppens...

honeypot@totalrugby.de
Advertisement