Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…
weiter
Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.
weiter
Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…
weiter
In unserem Blick auf 2025 haben wir vor wenigen Tagen nicht von ungefähr vom Jahr der Chancen für das deutsche Rugby gesprochen. Es gibt genug Gründe, optimistisch auf die kommenden zwölf Monate…
weiter
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…
weiter
Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…
weiter
Olympia-Turnier: Fidschi haut sensationell Titelverteidiger Australien raus
Geschrieben von TotalRugby Team
Freitag, 30. Juli 2021
Tränen beim Titelverteidiger - Australien fliegt gegen Fidschi raus.
Weiter geht es seit Donnerstag früh deutscher Zeit mit den Frauen in Tokio, die morgen 13 Uhr ihr großes Endspiel haben werden. Dabei überraschte nicht nur die Fidschi-Sensation im Viertelfinale - auch die Rekordeinschaltquote am gestrigen Donnerstag unterstreicht: Rugby bei Olympia ist eine riesige Chance für den Sport hierzulande - Millionen Menschen, die zuvor noch kein einziges Rugbyspiel gesehen haben, erfahren nun erstmals von unserem Sport.
Mit Kanada war bereits der Bronze-Medaillengewinner von 2016 in der Gruppenphase ebenso aufgrund einer Pleite gegen Fidschi rausgeflogen, nun sorgten die Fidschi-Damen im Viertelfinale für die noch größere Überraschung. Gold-Favorit und Titelverteidiger Australien hatte wie die Fidschi-Damen am Ende zwei Versuche auf dem Konto, aber eine verpasste Erhöhung von Kapitänin Williams kostete den Australierinnen die Chance auf die Titelverteidigung.
Nun müssen die Fidschianerinnen in der Vorschlussrunde gegen den anderen Topfavoriten Neuseeland ran. Die Black Ferns hatten mit Russland im Viertelfinale wenig Mühe und überrannten die Russinnen, die nicht unter dem eigentlichen Namen antreten dürfen mit 36:0. Ähnlich stark zeigten sich die Britinnen, die in der Gruppenphase knapp mit 21-26 Neuseeland unterlegen waren.
Auf dem Weg zur Medaille: Team GB dominiert die USA
Gegen das Team der USA war das Team GB defensiv unglaublich stark und erlaubte über 13 Minuten rein gar nichts und zeigte sich zugleich offensiv gerade nach Turnovern brandgefährlich. Zwei späte US-Versuche waren nicht mehr als Ergebniskosmetik und so bekommt es Großbritannien nun im Semifinale mit Frankreich zu tun.
Der letzte Halbfinalist ist Frankreich. Les Bleuets hatten sich erst in Monaco über das Repechage-Turnier qualifizieren können, sind nun aber nach einem souveräneren Sieg über China im Halbfinale, wo sie auf die Frauen vom Team GB treffen werden.
Die wohl erfreulichste Nachricht aus deutscher Rugby-Sicht ist die hervorragende Einschaltquote in der ARD. Den ganzen Donnerstag über konnte keine Olympia-Übertragung mehr Zuschauer anlocken, als das Spiel zwischen Neuseeland und Australien. Knapp 30 Prozent aller TV-Zuschauer in der werberelevanten Altersgruppe und rund 25% aller Zuschauer sahen den Vorrunden-Krimi zwischen Neuseeland und Großbritannien.
Wie bereits im Vorjahr hat DAZN unsere Siebener-Jungs über die drei Tage bei den Hong Kong 7s begleitet. Rausgekommen ist dabei eine großartige Dokumentation mit faszinierenden Einblicken hinter…
weiter