Registrieren
Advertisement
TotalRugby Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.   
Wer ist denn ... (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Wer ist denn ...
#6738
Matthias Hase (Benutzer)
Nationalspieler
Beiträge: 386
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer ist denn ... vor 12 Jahren, 7 Monaten Karma: 5  
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Ich komme nicht in die Hölle, der Teufel hat Angst vor mir
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#6740
Roland Welsch (Benutzer)
Soccer not allowed!
Nationalspieler
Beiträge: 394
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Stuttgart
Aw: Wer ist denn ... vor 12 Jahren, 7 Monaten Karma: 2  
QUOTE:
Manuel Wilhelm: Es gibt eine historische Erklärung dafür. Rugby hat eine Tradition in Deutschland, wir waren früher mit großen Nationen auf Augenhöhe und haben im Jahr 1900 die Olympische Silbermedaille gewonnen. Doch durch die Weltkriege ist in Deutschland alles, was einen angelsächsischen Einfluss hatte, verdrängt worden. Damit auch Rugby.


Das halte ich für einen Sportmythos!

Wenn das die Ursache gewesen sein sollte, dürfte es bei uns auch keinen Fussball geben. Kommt der doch aus der selben Wiege wie unser Rugby.

Ich sehe das Problem eher am unglücklichen zeitlichen auftreten der beiden englischen Sportarten, Rugby betrat die Bühne als Erster und hatte sofort mit dem kleinbürgerlichen Rumgezänke zu kämpfen. Dies machte eine geregelten Spielbetrieb zunächst unmöglich. Diesen Kardinalsfehler vermied der Fussball bei seinem Auftritt auf der Bühne sofort, und konnte relativ schnell einen geregelten Spielbetrieb anbieten. Da die damaligen Fussball-Protagonisten zudem auch noch 1-2 Generation jünger waren als die "spiessigen" Rugger bekam der jüngere Fussball zudem noch ein "rebellisches , schickeres " Jugendimage. Diese Dynamik konnte das Rugby in Deutschland nie wieder einholen .
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Zensiert!
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#6743
nina corda (Benutzer)
Junior
Beiträge: 92
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Wer ist denn ... vor 12 Jahren, 7 Monaten Karma: 1  
sehe ich aehnlich. man kann dann auch noch in ein anderes land schauen, naemlich das faschistische italien, wo mussolini ja sogar einen kunstsport namens volata einfuehren liess, um rugby zu ersetzen.
meines erachtens nach hat die (zwar im vergleich zum fussball deutlich geringere, aber dennoch kontinuierlich vorhandene) popularitaet des rugby dort auch mit einer anderen gesellschaftlichen verortung zu tun, den es war in weiten teilen insb. norditaliens eben kein elitaerer sport, sondern wurde von bauern und arbeitern gespielt.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#6744
Fabian Müller-Lutz (Benutzer)
Schüler
Beiträge: 31
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geburtstag: 1979-05-25
Aw: Wer ist denn ... vor 12 Jahren, 7 Monaten Karma: 1  
na ja, Fußball ist in D schon im Kaiserreich von der OHL als Armeesport entdeckt worden, das hat den Sprung zum Vokssport befördert. Mit Vorurteilen hatte Rundball vor 1914 massiv zu kämpfen. Richtig gern gesehen war bei den Deutschtümelden nur Turnen...

Rugby haben nicht so viele Leute gespielt, entsprechend haben die beiden Kriege auch die Spielerzahl dezimiert. Wenn man sich anschaut, wie viele Fußballvereine nach 1918 oder 1945 mit anderen fusioniert haben, dürften die Verluste im Rugby noch verheerendere Ausmaße gehabt haben...

Die These in Deutschland sei alles was einen angelsächsischen Einfluss hatte verdrängt worden ist schlichtweg quatsch. Ich würde sogar die Gegenthese aufstellen, dass Rugby und Fußball versucht haben, dem Zeitgeist zu entsprechen und sich so "Deutsch" wie möglich zu geben, zumindest sprachlich, sonst müßten wir auf so schöne Wortungetüme wie Innendreiviertel verzichten
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#6745
Roland Welsch (Benutzer)
Soccer not allowed!
Nationalspieler
Beiträge: 394
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Stuttgart
Aw: Wer ist denn ... vor 12 Jahren, 7 Monaten Karma: 2  
An der Armeesportfährte ist was dran! In der französischen Armee wurde Rugby in den 1880igern eingeführt, dadurch wurde das Spiel grossflächig in allen sozialen Schichten bekannt und konnte sich in der Folgezeit etablieren.

Dr.Ullrich seinerzeit Militärarzt in der württembergischen Armee versuchte daraufhin ebenfalls Rugby als Armeesport einzuführen, dies gelang ihm auch, den für einige Zeit spielten die Garnisonen in Stuttgart , Ludwigsburg und Tübingen tatsächlich Rugby! Allerdings gelang es ihm nicht dies flächendeckend im ganzen Reich durchzubekommen.
Damit war diese Chance Rugby im DR zu etablieren auch vertan!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Zensiert!
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
#6746
Manuel Wilhelm (Admin)
no pads, no helmets - just balls!
Admin
Beiträge: 214
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: 93155514 Geschlecht: männlich mulu1980 TotalRugby Ort: Heidelberg Geburtstag: 1980-12-15
Aw: Wer ist denn ... vor 12 Jahren, 7 Monaten Karma: 38  
Nur um das kurz aufzuklären, ich habe im Wortlaut gesagt: "eine These besagt, dass Rugby als angelsächsiche Sportart im Dritten Reich nicht gerne gesehen war. Außerdem gab es da ja auch noch ein gewisses Wunder von Bern, wodurch Fußball in Deutschland einen bis heute anhaltenden Aufschwung erlebt hat".

Die Gründe warum Rugby hier in Deutschland nicht den Stellenwert wie in anderen Nationen genießt sind sicherlich ungeheuer vielschichtig zB. wenig Internate, "komplizierte Regeln", große Handballtradition, etc, etc...
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst anmelden!
Zum Anfang gehen Neues Thema

die neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Advertisement
honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement