Registrieren
Advertisement
TotalRugby Kolumne: "...was macht eigentlich?" - Alexander Weidlich
Drucken
Geschrieben von Constantin Hocke   
Montag, 29. Dezember 2008

Image
Alexander Weidlich bei den Dubai 7's 1993 mit All Blacks Legende Wayne 'Buck' Shelford

Heute steht Alexander Weidlich in unserer Kolumne “Was macht eigentlich…?” Rede und Antwort. Der gleichsam gefürchtete, wie pfeilschnelle Außendreiviertel, der sowohl als A-Nationalspieler als auch in der 7´er Nationalmannschaft für Furore sorgte, ist vermutlich nicht nur den Play Station Fans unter uns

- wo er beim legendären Jonah Lomu Rugby (1997) einer der gefährlichsten Angreifer der DRV XV ist – noch ein Begriff. Seinen größten nationalen Erfolg feierte Weidlich 1998 mit der RG Heidelberg, als er unter Coach Günther Sträßer die Deutsche 7er Meisterschaft erringen konnte.

Image
Alexander Weidlich heute im Kreise seiner Familie

TotalRugby: Hallo Weilo (Spitzname von Alexander Weidlich), wie geht es Dir? Wie war Dein Tag?
Alexander Weidlich: Hallo Conl, schön von Dir zu hören.Danke mir geht es super. Ich bin gerade von der Arbeit gekommen. Ich arbeite als Applikationsingenieur in der Softwarebranche und renoviere nebenbei mein Haus in dem ich mit meiner Frau Doro (verheiratet seit November ´06) und meiner Tochter Emma (3 Jahre ) wohne.

TR: Wie sieht Dein Allag aus und welche Rolle spielt Rugby darin?
AW: Ja, wie bereits erwähnt verbringe ich jede freie Minute entweder mit meiner Familie oder stecke viel Arbeit in die Renovierung unseres Hauses. Meine Karriere als Spieler habe ich mit dem Sieg der Offenbacher gegen die alten Rivalen aus Heusenstamm beendet. Ich habe also quasi auf dem Höhepunkt meiner Karriere aufgehört (lacht).

TR: Schildere uns doch bitte Deinen sportlichen Werdegang.
AW: Angefangen habe ich mit 14 Jahren beim RK Heusenstamm unter Bruno Oliver, 1998 bin ich zur RGH gewechselt weil ich mich weiterentwickeln wollte. Mein Trainer war dort Günther Strässer, leider warfen mich dort zahlreiche Verletzungen zurück, u.a. erlitt ich in meinem ersten Training einen Kreuzbandriss. 2001 wechelte ich aus beruflichen Gründen wieder zurückin die Heimat zum BSC Offenbach, wo ich bis letzte Saison als Spieler aktiv war.

Folgende Legenden haben wir bereits interviewt: Markus Knoblauch | Dieter Genthner | Stefan Laier | Frank Himmer | Rainer Kumm | Ulrich Byszio | Thomas Belousek | Alexander Weidlich

TR: Was waren Deine größten sportlichen Erfolge?
AW: Puh, also da gab es echt viele Highlights, klar kommen an erster Stelle meine 9 A-Länderspiele, aber vor allen Dingen die 7´er Turniere auf der ganzen Welt (u.a. Dubai, Uruguay, Thailand, Malaysia, Sri Lanka). Toll war auch das 10´er Turnier in Kuala Lumpur. Zur RGH bin ich eigentlich gewechselt um Titel zu sammeln, doch leider wurde nur 1 Mal die deutsche 7´er Meisterschaft (1998)draus…

TR: Nenne uns doch bitte ein paar ganz besondere Momente Deiner Laufbahn.
AW: Neben den in der vorherigen Frage genannten, muss ich sagen die Zeit bei der RGH war eine sehr schöne Zeit, sowohl sportlich als auch menschlich. Ich habe aus dieser Zeit viele Freunde mitgenommen und denke immer wieder an unsere legendären 3. Halbzeiten, wo wir beide ja ein besonderes Ritual auf den langen Rückfahrten hatten (Conl grinst und schweigt).

TR: Wie siehst Du das heutige BL Niveau im Vergleich zu Deiner aktiven Zeit?
AW: Ich finde die BL heutzutage sehr spannend und das Niveau steigt meiner Meinung nach von Jahr zu Jahr.

TR: Was hältst Du von den Leistungen der deutschen Nationalmannschaften im internationalen Vergleich? Verfolgst Du die Spiele?
AW: Dazu kann ich leider gar nicht sagen, da ich schon sehr lange kein Spiel mehr anschauen konnte. Aber durch TR bleibt man ja immer informiert. Ich denke schon, dass die DRV XV auf einem guten Weg ist – wenn er auch ein langer sein wird.

TR: Du als Hesse hast doch auch sicher eine Meinung zur rasanten Entwicklung des Rugbysports in Deiner hessischen Heimat.
AW: Ich finde das Prinzip wie der SC 80 es momentan tätigt ausgesprochen gut mit einem professionellem Kern und einer dazugehörigen Ausbildung der Jugend. Das ist meiner Meinung nach ein gutes und auch konstruktives Konzept, das Rugby Deutschland nur gut tun kann. Wie gesagt, das Konzept muss stimmen, ein Geldgeber alleine reicht nicht. Wenn keine Strukturen vorhanden sind, geht der Schuss schnell nach hinten los.

TR: Weilo, ich danke Dir für das Gespräch
AW: Conl, ich danke Dir.

Beteiligt euch an der Wahl zum TotalRugby Spieler der Hinrunde. Mehr Info’s zur Wahl findet ihr im Forum – dort könnt ihr auch eure eigenen Vorschläge unterbreiten

Artikel empfehlen
Kommentare (3)add comment

Alex said:

175
WEILO
Aha, was denn für ein Ritual? War es der Sambuca aus dem Longdrink Glas oder doch die Hosenkrawatte im ICE??

Wünsch dir nen guten Rutsch Weilo und ich hoffe wir sehen uns bald wieder.
Dezember 30, 2008

Schwade said:

675
...
das obere bild ist der hammer smilies/cheesy.gif
Dezember 30, 2008

kaheh said:

721
Gude Weilo!
......(sportliche Erfolge) nicht zu vergessen Euer Sieg beim "legendären" Fritz Bösche Turnier. Schade dass du nicht mit im SOWISO warst! Hoffe dir geht es wieder gut. Dir und deiner Familie guten Rutsch!

Gruß
KE smilies/grin.gif
Dezember 31, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 3. März 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement