Registrieren
Mädchenrugbyspiel in Hamburg
Drucken
Geschrieben von Ralf Scharnagl   
Mittwoch, 10. April 2013

FC St. Pauli im Angriff
FC St. Pauli im Angriff

Vor dem eigentlichen Höhepunkt des vergangenen Samstag, 06.04.2013, dem Länderspiel Deutschland Schweden wurde in Hamburg ein vielbeachtetes, in Deutschland leider sehr selten vorkommendes, Spiel ausgetragen. Jens Michau vom FC St. Pauli hatte die Mädchenmannschaft der OBS Augustfehn zu einem Vorspiel zu dem Länderspiel eingeladen. Da die Augustfehnerinnen alleine nur eine 7er Mannschaft stellen können haben sie mit Spielerinnen des SC Germania List und Victoria Linden eine Spielgemeinschaft gebildet.

Das Spiel wurde schließlich mit 12er Mannschaften ausgetragen. Der FC St. Pauli setzte hierbei einige Spielerinnen, die erst seit kurzem trainieren, erstmals in einem Spiel ein, die Spielgemeinschaft Augustfehn/Hannover spielte auf der Gegenseite erstmals in dieser Zusammensetzung zusammen. Alles in Allem wurden es vierzig hart umkämpfte und faire Minuten auf dem Platz, die von vielen, der schon circa 300, anwesenden Zuschauern sehr positiv kommentiert wurden. Dass hier zwei reine Mädchenmannschaften aufeinandertrafen, veranlasste Zuschauer zu Kommentaren wie: „Ich habe noch nie ein reines Mädchenspiel gesehen, aber die machen das richtig gut.“ oder „Eigentlich sollte es Mädchenspiele öfters geben.“ Für alle beteiligten war es jedenfalls schon vor dem Länderspiel der erste Tageshöhepunkt, der nach Aussagen der Mädchen beider Mannschaften gerne wiederholt darf. Und wenn noch weitere Mannschaften dazu kommen wäre das sogar noch besser.

Das Spiel endete übrigens mit 30:10 für die Spielgememeinschaft Augustfehn/Hannover. Aber das Ergebnis ist für die Entwicklung des Mädchenrugby in Deutschland eigentlich unwichtig; wichtig ist, dass die Mädchen gezeigt haben, dass sie das Spiel genauso gut können wie die Jungens, die im deutschen Rugby noch den überwiegenden Teil des Nachwuchses stellen.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 10. April 2013 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
wetten auf tipico.de
Advertisement
Advertisement