Registrieren
Advertisement
Rugby will auf den Olymp
Drucken
Geschrieben von Manuel Wilhelm   
Mittwoch, 20. August 2008

Image
Der IRB greift erneut nach den Olympischen Ringen

Bis zu 2 Sportarten können sich Hoffnungen auf eine Olympiateilnahme im Jahr 2016 machen, die Entscheidung darüber möchte das IOC im kommenden Jahr treffen. Rugby 7s steht neben Golf, Squash, Karate, Baseball, Softball und Rollschuhlaufen in der letzten Auswahlrunde.

Baseball und Softball hoffen auf ein Comeback, nach dem sie vor 3 Jahren aus dem Programm für London gestrichen worden waren.

Rugby gilt als einer der Favoriten bei der Wahl, nachdem die 15er Rugbyweltmeisterschaft in Frankreich so ein großer Erfolg war und sich die schnelle 7er Variante erwiesenermaßen hervorragend als Turniersport eignet.

Das IOC sieht sich dazu gezwungen, sein Programm etwas aufzufrischen, da immer weniger junge Zuschauer für die Olympischen Sommerspiele begeistert werden können.

Aber bei manchen Sportarten, vor allem beim Baseball und Golf, stellt sich die Frage, ob die Topspieler überhaupt an so einer Veranstaltung wie den Olympischen Spielen teilnehmen würden.

“Ich denke Sergio Garcia (spanischer Golfer) hat mit Sicherheit die Tränen in Rafael Nadal’s Augen bei der Siegerehrung gesehen, ich gehe davon aus, die Spieler werden die Initiative Golf bei Olympia 2016 unterstützen.” so der Vorsitzende des Internationalen Golf Verbands bei einer Pressekonferenz. Der spanische Tennisspieler Nadal ist der Weltranglistenerste und gewann Gold in Peking.

Die Entscheidung über die neuen Sportarten wird im Oktober 2009 bei einer IOC Konferenz in Kopenhangen getroffen, da das Programm für jede Auflage der Olympischen Sommerspiele immer 7 Jahre im voraus zusammengestellt sein muss.

Bis dahin werden alle Sportarten, die auf eine Teilnahme hoffen versuchen den Mehrwert ihrer Sportart für die Olympischen Spiele herauszuarbeiten und das Olympische Komitee davon zu überzeugen. Auch der IRB hat eine entsprechende Kampagne gestartet. Das Video zu dieser Kampagne gab es vor ein paar Tagen schon mal auf TotalRugby, hier ist der entsprechende YouTube-Link

Was meint ihr, hat Rugby 7s eine Chance auf eine Teilnahme bei den Olympischen Sommerspielen 2016 und ist dies überhaupt erstrebenswert?

Artikel empfehlen
Kommentare (22)add comment

dude82 said:

373
...
Golf??????
klingt ein wenig paradox, wenn der ioc versucht, die sommerspiele "aufzufrischen". ich erinnere mich da an den spruch: "hast du noch sex, oder spielst du schon golf?"
mit sicherheit ist rugby allein vom spielcharakter her ein olympischer sport und ich denke, dass es erstrebenswert ist, diesen sport auch dort einzugliedern. zumal man mit den olympischen sommerspielen ein weitaus breiter gefächertes publikum erreicht und rugby somit in der ganzen(!) welt publik machen kann.
August 20, 2008

skyrat said:

395
...
Golf??? Sehe ich auch als ein wening paradox an. Baseball und Softball gucken eh nur die Bush-Wähler und dem Rest würden dabei die Füsse einschlafen. Rollschuhlaufen, äääh??? Wat is dat denn? Machen das dann auch Männer? Also bleiben noch Rugby, Karate, Squash. Ich denke Rugby und Karate werden es machen. Das sind ansehnliche power Sportarten die auch junge Leute gerne anschauen. RUGBY go on...
August 20, 2008

Kalahari said:

84
...
Es wird auch diesmal wieder um Geld gehen und nicht welche die beste und geeignetste Sportart ist.
August 20, 2008

9er said:

192
...
Gerade weil Baseball (Herren) und Softball (Damen) raus fliegen bei der nächsten Olympiade, stehen die Chancen für eine Team/Ballsportart nicht schlecht denke ich. Und klar geht es ums Geld. Allerdings würden wir von einer Teilnahme extrem profitieren. Bitte korrigiert mich, wenn ihr die exakten Zahlen habt, aber ich sowas im Kopf : Verhältnis Sportförderung des Bundes Olympische Sportarten: Nicht- olympische Sportarten 90:10.
Soll heißen die Olympischen Sportarten bekommen 90% vom Kuchen; die nicht-olympischen nur 10%.
Ich wär gern olmypisch ;-)
August 20, 2008

WRS said:

334
...
Kriterien für die Auswahl der Sportarten waren bisher die globale Verbreitung und das Zuschauerinteresse. Hier sehe ich Rugby klar vorne. Finanziell wäre dann auch eine bessere Förderung durch das Bundesinnenministerium drin. Wie 9er schon richtig schrieb, werden hauptsächlich olympische Sportarten gefördert. Wenn die Kader finanziell durch die Sporthilfe besser unterstützt werden, erwarte ich eine große Wirkung auf unsere Sportart. Also Däumchen drücken !
August 21, 2008

Tackler said:

113
...
Wenn das so ist: *drück Daumen*
August 21, 2008

Hase said:

381
...
bedenkt auch, dass es bei den sportarten nicht nur um die verbreitung geht (btw: baseball und softball schauen nicht nur "bush-wähler". ist weit verbreitet in asien und lateinamerika und hat auch in europa eine lange tradition. nicht immer so verächtlich von oben herab!), sondern auch darum, ob es z.b. welt- und europameisterschaften gibt. da weiß ich jetzt nicht, ob dabei auf das 15er oder 7er geschaut wird. da hat das 7er mittlerweile gute voraussetzungen geschaffen.
ob die förderung auch in den 15er-bereich fließen kann oder nur zweckgebunden im 7er fließt, bleibt auch zu klären.
und: überbewertet die wirkung von olympischen spielen nicht zu sehr. nach den spielen kann ganz schnell wieder die luft raus sein,. siehe curling. und so lange das dt. tv nix vom rugby zeigt, wird der sport trotz olympia nur unter ferner liefen laufen. oder habt ihr aktuell was vom boxen, bmx, baseball synchronschwimmen etc. gesehen? so lange dt. sportler nicht vorne mitmischen, gibt's auch nix im tv.
August 21, 2008

Hase said:

381
...
aber bis 2016 kann sich im dt. rugby natürlich einiges ändern ... ;-). würde es begrüßen, dass rugby den sprung auf den olymp schafft und ein dt. team dann vertreten ist. muss halt viel lobbyarbeit durch das irb betrieben werden. ein ex-rugbynationalspieler als ioc-chef reicht wohl nicht ...

p.s. es heißt "Nadals augen" das genitiv-s wie auch das plural-s werden im dt nicht mit einem apostroph angehängt ...
August 21, 2008

mulu said:

63
...
@ hase - ja ich habe zu meinem leidwesen auch was vom synchronschwimmen gesehen...auch vom bmx wurde berichtet...ich weiß gar nicht ob die boxwettbewerbe schon waren, davon habe ich nichts gesehen..das stimmt...(aber da sind doch sicher deutsche dabei)...und zumindest vom softball wurden auch schon mehrmals bilder gezeigt...
August 21, 2008

WRS said:

334
...
@Hase
Klar gibt es einige Unwägbarkeiten. Die Wirkung auf unseren Sport versprechen ich mir in erster Linie durch die (es wäre ja zu schön , um wahr zu sein!) Erhöhung der Sporthilfe.
Eine mehrjährige Finanzspritze täte sicher gut, wir haben ja an anderer Stelle ja schon beklagt, dass DRV finanziell weniger gefördert wird als andere Verbände. Dabei ist es zweitrangig ob 7er oder 15er. Portugal hat sich ja auch über das 7er entwickelt.
August 21, 2008

Hase said:

381
...
@mulu: du schaust sachen ... ;-) im boxen waren nur vier dt am start - und ganz schnell wieder raus ... und die anderen sportarten liefen aber nicht zur primetime, oder? daher eben der ausdruck "unter ferner liefen" - so als bunter sportklecks ... wo finden eigentlich die spiele 2016 statt? sind die schon vergeben oder welche kandidaten gibt es? ist nicht so unwichtig, von wegen sendezeiten.
August 21, 2008

9er said:

192
...
Wenn, dann wird es wohl das 7er schaffen, aber ob dann 7er und/oder 15er gefördert wird ist denk ich zweitrangig. Wichtig ist was alles mit dran hängt: Förderungen im Stil von "Jugend trainiert für Olympia" (bis jetzt erst in einem Bundesland möglich), oder auch der wesentlich leichtere Zugang zur Sportfördergruppe der Bundeswehr. Ich bin überzeugt davon wenn die ersten 14 der 7er Nationalmannschaft Vollzeit vom Bund beschäftigt werden viele Topspieler nicht gezwungen sind mit 27 ihre sportliche Karriere gegen eine berufliche einzutauschen. Auch was die Nutzung/Ausstattung von Landes-und Bundesleistungszentren angeht, kann man wohl etwas erwarten.
Ich hänge die Hoffnung nicht zu hoch auf, dass Rugby olympisch wird, denn bei soviel Politik kennt man sich nicht mehr aus. Die Erwartung an die Folgen einer Aufnahme sind jedoch groß. Also *Drück Daumen* und jeder spricht mit dem IOC-Mitglied seines Vertrauens.
August 21, 2008

king carlos said:

217
...
Es wäre natürlich schöner, wenn das 15er-Rugby olympisch würde. Dies ist im Endeffekt aber eher kontraproduktiv, da ein olympisches Turnier weder auf der Nord- noch auf der Südhemisphäre in den Spielplan passt. Das könnte aber auch ein Problem des 7er-Rugby werden, da es dort dann keine Stars geben wird. Für das deutsche Rugby wäre es natürlich gut, aber richtig gut wäre es nur bei einer eventuellen Teilnahme.
August 21, 2008

Hase said:

381
...
na ja, für ein turnier im 15er reicht die zeit der olympischen spiele wohl nicht . sind halt nur zwei wochen (oder 16 wettkampftage). wenn rugby olympisch werden sollte, werden wohl auch die entsprchenden spielpläne angepasst. ansonsten kann sich das irb die ganze sache schenken ...
August 21, 2008

haster said:

384
...
dass 15er von seiten des irb nicht olympisch wird, werden soll hat eigentlich und vor allem nur einen grund. großbritanien und irland. entgegen dem üblichen müsste nämlich großbritanien und irland mit einem team teilnehmen und das würde dann auch nordirland mit beinhalten. die irische mannschaft ist in ihrer konstellation für die olympischen spiele nicht antrittsberechtigt und england, schottland, wales plus nordilands spieler müssten eine gemeinsame mannschaft zaubern (was ich als das kleinere manko betrachte). somit werden die vier home nations nie und nimmer dem fünzehner als olympischer disziplin zustimmen. beim siebener als der (bewusst in anführungszeichen gesetzten) "schmalspurvariante" mit weniger tradition und lobby ist das nicht so das problem. da spielt der werbewert eine wohl größere rolle.
August 21, 2008

haster said:

384
...
"nämlich großbritanien und irland mit einem team teilnehmen und das würde dann auch nordirland mit beinhalten"

streicht bitte in gedanken "und irland".
August 21, 2008

king carlos said:

217
...
Warum eigentlich nicht beide Varrianten? Im 15er-Rugby könnte man ja nur die 2nd und 3rd tier Länder starten lassen (ENC Division1, Asian 5 Nations, Pacific Nations Cup, Kanada, USA, Namibia oder Uruguay). Immerhin gab es bei Olympia ja auch Base- und Softball. Was ist überhaupt mit dem Frauenrugby?
August 21, 2008

WRS said:

334
...
@ Hase
Das IOC wählt die Olympiastadt 2016 erst im Jahr 2009.
Nach meiner Erinnerung sind die Bewerber: Chicago, Prag, Tokio, Rio, Baku , Madrid und Doha (Katar)
August 22, 2008

Hase said:

381
...
danke, wrs.
für 15er reicht einfach die dauer der olympischen spiele nicht!
dass mit dem frauenrugby wird wohl auch im ioc diskutiert. sind wohl der meinung, dass es noch nicht verbreitet genug ist und so dem gleichberechtigungsgedanken des ioc widerspricht ...
August 22, 2008

micki said:

399
...
Beim 15er gibts nicht nur ein zeitliches Problem. Das IOC hat 2002 eine maximale Anzahl von Teilnehmern beschlossen. Und beim 7er sind halt eindeutig weniger Spieler involviert als beim 15er...
August 22, 2008

king carlos said:

217
...
Was für ein zeitliches Problem? Wenn man olympische Fußballturniere veranstalten kann, dann kann man das mit 15er-Rugby auch machen! Die Regenerationszeit bei der WM von einer Woche ist doch sehr hoch angesetzt.
August 22, 2008

chabal said:

140
...
Meiner Meinung nach ist 7-er Rugby attraktiver und schöner anzuschauen.Deswegen sollte es olympisch werden.
August 26, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 21. August 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement