Registrieren
TotalRugby Kolumne: "...was macht eigentlich?" - Carsten Segert
Drucken
Geschrieben von Constantin Hocke   
Mittwoch, 27. Januar 2010

Image
Carsten Segert als Gedrängehalb im Trikot von Victoria Linden

Bevor Carsten Segert nach Namibia auswanderte führte er Hannover 78 als ungeschlagenen Tabellenführer, der 2. Bundesliga Nord, in die 1. Bundesliga. Davor arbeitete er bereits als Trainer von St. Pauli, Germania List und der deutschen U19-Nationalmannschaft. Als Spieler war der brilliante Gedrängehalb unter anderem Deutscher Meister, Pokalsieger und Nationalspieler, heute lebt er mit seiner Familie im südlichen Afrika und ist dem Rugbysport nach wie vor eng verbunden.

Image
Carsten Segert heute (rechts) als Rugbyexperte im namibischen Fernsehen

TotalRugby: Hallo Carsten , wie geht es Dir, was machst Du im Moment?
Carsten Segert: Ich komme gerade vom Einkaufen zurück und genieße die letzten Tage der Sommerpause.

TR: Sommerpause? Du bist doch in Namibia ist da nicht immer Sommer? Nein ernsthaft – wie können wir uns Deinen Alltag in Afrika vorstellen?
CS: Ich bin seit einem Jahr jetzt Rugby Coach und Sportkoordinator an der DHPS (Deutsche Höhere Privatschule) Windhoek. Der Sport im Nachwuchsbereich obliegt in Namibia immer noch traditionell den Schulen. Der Stellenwert des Sports ist weitaus höher als in Deutschland und manche Eltern wählen die weiterführende Schule für ihr Kind so aus, dass auch dementsprechend qualifizierte Sportangebote vorhanden sind wie bspw. Cricket, Rugby, Netball, Leichtathletik, Schwimmen usw. Das Angebot für Rugby ist bisher nur vorhanden seitdem ich an der Schule tätig bin und als ich hier ankam war gar nichts vorhanden, nicht einmal ein Ball. Mittlerweile gab es im letzten Jahr eine U-14 u. eine U-19 Mannschaft die am Ligabetrieb teilnahmen. Ein U-8 und U-10 Team befindet sich im Aufbau und auch dort wollen wir im nächsten Jahr zu Pflichtspielen antreten nach Möglichkeit. Zu 90% sind die Schüler totale Anfänger die aber mit voller Begeisterung dabei sind. Die U-19 Mannschaft spielte im vergangenen September im Schulwettbewerb des Trustco 7’s im Bowl Finale und durfte im großen Stadion vor 5.000 Zuschauern sich beweisen.

Folgende Legenden haben wir bereits interviewt: Markus Knoblauch | Dieter Genthner | Stefan Laier | Frank Himmer | Rainer Kumm | Ulrich Byszio | Thomas Belousek | Alexander Weidlich

TR: Rugby scheint nach wie vor eine große Rolle in Deinem Alltag zu spielen, geht das auch über Deine Tätigkeit an der Schule hinaus?
CS: Neben meiner Schultätigkeit bin ich ehrenamtlich Trainer bei den Windhoek Wanderers. Es ist der älteste Club in Namibia der dieses Jahr sein 90jaehriges Jubiläum feiert und wo schon in den 80er Jahren Dirk Kuhnen und Mathias Entenmann eine Saison spielten und viele Spieler aus diesem Verein weilten auch schon in Deutschland. Es gibt 2 spielende Herrenteams und eine Damenmannschaft die sich letztes Jahr gründete. Soweit ich informiert wurde bin ich der erste ausländische Trainer in Namibia und obendrein noch ein Deutscher. In einem afrikaans sprechenden Club akzeptiert zu werden, war nicht einfach, große Skepsis und ein wenig Misstrauen schlug mir entgegen, mittlerweile bin ich aber fachlich akzeptiert. Weiterhin bin ich gelegentlich Co-Moderator von Artur Samuelson (Deutscher Meister 1996 mit Victoria Linden) bei der neuen Fernsehshow Absolute Rugby, ausgestrahlt im namibischen TV. Bei großen Ereignissen wie das Trustco 7’s oder Länderspielen, berichten wir auch live aus dem Stadion.
Auf www.TotalRugby.de bin ich öfters denn diese Seite hilft mir mich über die aktuellen Geschehnisse in Deutschland zu informieren. Ihr macht einen hervorragenden Job und ich wünsche Euch viele Sponsoren und Unterstützung für die Zukunft.

TR: Nun warst Du ja auch in Deutschland kein ganz unbeschriebenes Blatt was Rugby angeht, schildere uns doch mal ganz kurz Deinen sportlichen Werdegang?
CS: Ich begann 1972 in der D-Schüler beim TSV Victoria Linden und spielte dort in allen Altersklassen bis in die 1. Herrenmannschaft und wechselte 1991 dann zum DSV Hannover 1878 und beendete dort 1996 meine aktive Laufbahn im Alter von 30 Jahren.

TR: Und was siehst Du Rückblickend als Deine größten Erfolge an?
CS: Deutscher Meister 1987, 1989 Deutscher Pokalsieger 1989, 1991, 1996, 6 Länderspiele, Deutscher Meister der Landesverbände 1990, 1994,