Registrieren
Advertisement
Zurück in die Eigenständigkeit: VfR Döhren beendet Spielgemeinschaft im Herrenbereich
Drucken
Geschrieben von Stefan Twele   
Freitag, 10. April 2020

Die Rasenspieler werden wieder eigenständig!
Die Rasenspieler werden wieder eigenständig!

Nach vielen Jahren der Kooperation werden die Rugbyspieler des VfR Döhren künftig wieder eine eigenständige Herrenmannschaft zum Spielbetrieb anmelden und die Spielgemeinschaft mit dem SV Odin mit Ablauf der Saison beenden. Initiiert durch ein Mitgliedervotum im letzten Jahr hatte sich beim hannoverschen Traditionsklub aus dem Stadtteil Waldheim eine Zukunftsgruppe gebildet, die ein Konzept zur Wiedererlangung der Eigenständigkeit im Herrenbereich erarbeitet hat.

Dieses wurde vom Vorstand der Rasenspieler in seiner letzten Sitzung Anfang April einstimmig verabschiedet.


Auch wenn im Zuge der Covid-19-Krise derzeit nicht absehbar ist, ob und wann die laufende Saison mit der Spielgemeinschaft beendet wird, arbeitet der Verein daran, die entsprechenden Voraussetzungen für die Eigenständigkeit in der kommenden Saison zu schaffen.


„Es war ein langer Prozess und wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagt Stefan Dörner, 1. Vorsitzender des VfR. „ Wir haben viele Jahre gut mit den Odinern zusammen gearbeitet und auch gemeinsame Erfolge erzielt. Dafür sind wir dankbar. Aber jetzt ist es an der Zeit, es wieder aus eigener Kraft anzugehen und die mehr als 110-jährige Rugby-Tradition des Teams mit den roten Trikots auch im Herrenbereich erfolgreich fortzuschreiben“, so Dörner. Basierend auf der seit Jahren guten Jugendarbeit und mithilfe des neu verpflichteten nordirischen Trainers Daniel Kerr soll dies gelingen. So wird neben einer Verbreiterung der Sponsorenschaft der Verein über verschiedene Angebote auch für in- und ausländische Spieler wieder interessanter werden.


Die Rasenspieler hatten in der Vergangenheit immer wieder Nationalspieler im Jugend- und
Herrenbereich, erfolgreich ausgebildet und dann an andere Vereine verloren. „Das wird uns künftig weniger passieren. Wir werden die Latte höher legen und den Jungs im Verein ein tolles Umfeld bieten. Wir haben beste Voraussetzungen hier beim VfR und ziehen alle an einem Strang“, sagt auch Kerr, dergemeinsam mit dem engagierten Trainerteam des Jugendbereiches für den roten Nachwuchs aus den eigenen Reihen sorgen soll.

Artikel empfehlen
Kommentare (3)add comment

Adrian Heber said:

194
Und dann?
Welcher der beiden Vereine übernimmt dann die Startberechtigung in der 1. Bl bzw. im Falle eines Abstiegs in der 2.BL und welcher Verein startet ganz unten neu?
April 13, 2020

Mahmud Marachi said:

652
Einigkeit
Die beiden Vereine müssen sich einigen. Idealerweise haben sie das in den Zusammenarbeitsvertrag geschrieben. Wenn nicht, wird es Diskussionen geben.

Einigen sie sich nicht, fangen beide ganz unten neu an.
April 13, 2020

Matthias Hase said:

381
...
Laut Medienberichten (die an dieser Stelle gerne zitiert werden), wird Odin keinen Platz in der 1. oder 2. Bundesliga beantragen. In der 2. BLN spielen übrigens sieben Vereine.

"In der Bundesliga jedenfalls werden die Männer von der Graft nicht mehr antreten, sagt de Riva – auch nicht in der 2. Liga, die zurzeit nur fünf statt acht Vereine zählt und genug Platz böte. Odins Kader ist zu klein, und die Kosten wären zu hoch. Ein Neubeginn wäre in Verbands- oder Regionalliga möglich, die Trainersuche läuft. „Wir müssen die geplante Trennung erstmal verdauen. Aber das ist zugleich eine Chance, wir haben eine starke U16“, sagt de Riva, „es geht auf jeden Fall auch ohne VfR weiter bei uns.“"

https://www.sportbuzzer.de/artikel/nach-13-jahren-vfr-06-dohren-lost-sich-vom-sv-odin/
April 16, 2020

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 10. April 2020 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement
Advertisement
Advertisement